ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. elektrischer Turbo - funktioniert so was?!

elektrischer Turbo - funktioniert so was?!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:08

Moinsen Leute!

Ich bin im Netz ueber einen Turbo gestolpert, den man zwischen Luftfilter und Ansaugtrakt baut der elektrisch betrieben wird und soll, ich zitiere: "Bis ca. 20 PS im unteren und mittleren Drehzahlbereich, je nach Fahrzeugtyp" bringen! :)

Rein von der Beschreibung her klingt das Teil logisch, finde ich. Aber ist die Praxis denn auch wie die Theorie es sich denkt? Und die Lebensdauer von so nem Ding?!

 

http://www.ebay.de/itm/400312343761?...

Beste Antwort im Thema

Natürlich geht sowas (grundsätzlich), die Hersteller sind da schon seit mehreren Jahren dran.

http://www.3tuerig.de/.../

Was allerdings nicht geht, ist sich nen kleinen Lüfter in den Ansaugtrakt zu schnallen und zu hoffen das damit was passiert.

Ein Einzylinder mit 500ccm Hubraum saugt unter Vollast ohne Berücksichtigung der Drosselverluste alle 2 Umdrehungen den Hubrauminhalt an, bei einer Nenndrehzahl von 6000rpm macht das einen Volumenstrom von 1500L/min. Bei nem 4Zylinder entsprechend das Vielfache. Da ich aber ja einen Überdruck erzeugen will, muss ich also nochmal eine ganze Ecke mehr schaufeln, das 1,5 bis 2fache.

Das heißt, ich benötige eine wirtschaftliche (bringt ja nichts wenn ich 20PS raus bekomme aber 20kW elektrisch reinstecken muss) Möglichkeit um überhaupt soviel Luft transportiert zu bekommen.

Wenn ich jetzt noch die ganzen Wirkungsgrade und Verluste durch Erwärmung usw mit einrechne, komme ich ganz schnell zu einem Punkt, indem es für Normalmenschen nicht mehr rentabel wird.

Just my 2Cent

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn das Teil funktionieren würde, dann müßten sich die Fahrzeughersteller keine so große Mühe mit der mechanischen Aufladung (Turbo/Kompressor) machen!

Für das Geld bastle ich Dir in ein Gehäuse drei schicke Papst-Lüfter in Reihe und der Effekt wird der gleiche sein: Garkeiner!

Zitat:

Original geschrieben von wuestenratte

"Bis ca. -20 PS im unteren und mittleren Drehzahlbereich, je nach Fahrzeugtyp"

hab das mal korrigiert. jetz stimmts. das ding bremst einfach nur den luftstrom und hindert den motor am atmen.

am 4. Januar 2013 um 15:23

Finde ich gut,gibst aber auch bei Schlecker unter der Bezeichnung Föhn für 6,95 Euro.(auch in 12 Volt erhältlich)

Bopp19

am 4. Januar 2013 um 15:24

Ich hab das mal mit dem Ding probiert, was im Anhang ist. Da auf der Autobahn so wenig Steckdosen sind, hab ich es dann gelassen.

Ich glaub, das ist absoluter Unfug. Aber gekauft haben das schon einige... Sollte noch als Set mit so einem Pfeifding für das Abgasrohr angeboten werden. Da hat man dann noch ECHTEN Turbosound!

Zitat:

Original geschrieben von wuestenratte

Moinsen Leute!

Ich bin im Netz ueber einen Turbo gestolpert, den man zwischen Luftfilter und Ansaugtrakt baut der elektrisch betrieben wird und soll, ich zitiere: "Bis ca. 20 PS im unteren und mittleren Drehzahlbereich, je nach Fahrzeugtyp" bringen! :)

Rein von der Beschreibung her klingt das Teil logisch, finde ich. Aber ist die Praxis denn auch wie die Theorie es sich denkt? Und die Lebensdauer von so nem Ding?!

 

http://www.ebay.de/itm/400312343761?...

Das Ding hatte der Forenkollege lies letztens in einem "Tunningthread" verlinkt :D. Interessant fand ich schon damals einen Absatz in der Beschreibung:

Zitat:

TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig / TÜV-Papiere liegen bei

. (Da die Endleistung in der Toleranzgrenze bleibt)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 20 PS noch im Rahmen der Toleranzgrenze sind :D

Natürlich geht sowas (grundsätzlich), die Hersteller sind da schon seit mehreren Jahren dran.

http://www.3tuerig.de/.../

Was allerdings nicht geht, ist sich nen kleinen Lüfter in den Ansaugtrakt zu schnallen und zu hoffen das damit was passiert.

Ein Einzylinder mit 500ccm Hubraum saugt unter Vollast ohne Berücksichtigung der Drosselverluste alle 2 Umdrehungen den Hubrauminhalt an, bei einer Nenndrehzahl von 6000rpm macht das einen Volumenstrom von 1500L/min. Bei nem 4Zylinder entsprechend das Vielfache. Da ich aber ja einen Überdruck erzeugen will, muss ich also nochmal eine ganze Ecke mehr schaufeln, das 1,5 bis 2fache.

Das heißt, ich benötige eine wirtschaftliche (bringt ja nichts wenn ich 20PS raus bekomme aber 20kW elektrisch reinstecken muss) Möglichkeit um überhaupt soviel Luft transportiert zu bekommen.

Wenn ich jetzt noch die ganzen Wirkungsgrade und Verluste durch Erwärmung usw mit einrechne, komme ich ganz schnell zu einem Punkt, indem es für Normalmenschen nicht mehr rentabel wird.

Just my 2Cent

am 4. Januar 2013 um 15:36

Bei 400 PS Grundleistung schon:cool:

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:46

Leinad, deine Antwort hat mich ueberzeugt :D

Das Video im Link auf eBay ist klasse. Die haben sich nichmal die Mühe gemacht und ein Leistungsdiagramm gefälscht :D

Man sieht nur wie einer sinnlos auf der Rolle das Gas durchtritt.

am 5. Januar 2013 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Natürlich geht sowas (grundsätzlich), die Hersteller sind da schon seit mehreren Jahren dran.

http://www.3tuerig.de/.../

Weißt du, wie das genau hinhaut? Mit einem Bürstenlosen direkt auf der Welle des Turbos, der dann unter Last (vom Verbrenner) frei mitläuft?

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Natürlich geht sowas (grundsätzlich), die Hersteller sind da schon seit mehreren Jahren dran.

http://www.3tuerig.de/.../

Weißt du, wie das genau hinhaut? Mit einem Bürstenlosen direkt auf der Welle des Turbos, der dann unter Last (vom Verbrenner) frei mitläuft?

Mit einem konventionellen Abgasturbolader und einen elektrischen Verdichter mit 48V Bordnetz für den unteren Drehzahlbereich.

Hab mir 2 davon eingebaut, doppelte Power!

Hi,

Audi bringt jetzt einen Motor der bei niedrigen Drehzahlen mit einem elektrisch betrieben "Turbo" (ist ja dann eigentlich kein Turbo mehr) arbeitet.

Das ding zieht aber soviel Strom das sie extre ein 48 Volt Stromnetz einbauen mußte. Die Energie dafür wird ähnlich wie bei einem Hybrid im Schubbetrieb erzeugt und gespeichert.

Das billige Ebay Teil gibt es schon seit jahren und ich frage mich immer wieder warum,gibt es echt genug die wirklich an sowas glauben das es sich überhaupt so einen Schrott zusammenzubauen. Kostet in China aber wahrscheinlich nur Drei Euro fünfzig :rolleyes:

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. elektrischer Turbo - funktioniert so was?!