ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. elektrischer zuheizer c-max ghia tdci

elektrischer zuheizer c-max ghia tdci

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 20:13

hallo zusammen,

weiß jemand, ob beim 2.0 tdci ghia der elektrische zuheizer (nicht die stand- bzw. zusatzheizung) serienmäßig dabei ist? kann ich dies selbst bei meinem c-max feststellen?

danke für jede info!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo mcpol,

ab einem bestimmten Baujahr waren die Teile serienmäßig (Aussage meines Freundlichen)

Stell einfach mal morgens wenn du losfährst die Heizung auf volle Pulle und richte die Luftdüsen auf dich. Dann solltest du nach wenigen hundert Metern schon ein laues Lüftchen spüren.

Bei mir merke ich es nach weniger als einem Kilometer. Ab etwa 3 Kilometern kannste die Heizung schon zurückdrehen :-))

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 12:14

hallo, zieh-mäx, danke für den prompten tipp, werd ich gerne beherzigen.merci.

Achtung: Der elek. Zuheizer springt nur bei kalten Außentemperaturen (so ca. unter 5°C) an und wenn das Bordnetz das strommäßig hergibt.

Im Augenblick tut sich bei meinem da nichts, ist einfach zu warm dafür.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hallo mcpol,

ab einem bestimmten Baujahr waren die Teile serienmäßig (Aussage meines Freundlichen)

Richtiger ist eher " bis zu einem Baumonat war der elktr. Zuheizer serienmäßig".

Zwischenzeitlich tauchte der als Einzelextra in der Preisliste auf, aktuell gibt es ihn nur in Verbindung mit der heizbaren Frontscheibe.

Es ist also gut möglich, das Fahrzeuge ohne das Ding ausgeliefert wurden und werden, weil Kunden auf das Extra ganz einfach verzichten.

Hallo martins42,

Zitat:

Achtung: Der elek. Zuheizer springt nur bei kalten Außentemperaturen (so ca. unter 5°C) an und wenn das Bordnetz das strommäßig hergibt.

Also ich kann die schnelle Aufheizung auch bei etwa 10°C feststellen. Darüber brauch ich es eh nicht. Da hab ich noch kurzärmelige Hemden an und brauch keine Heizung :-))

Aber mit der Spannung im Bordnetz hast du recht. Das hat mein Freundlicher auch erzählt. Ich hielt es für nicht so erwähnenswert weil ich den Fall das es nicht funzte noch nicht erlebt hab.

Hallo razor,

Zitat:

Zwischenzeitlich tauchte der als Einzelextra in der Preisliste auf

Sicher das du den elektrischen Zuheizer meinst und nicht den Zusatzheizer? Denn den Zusatzheizer gab es auch bei meinem in der Aufpreisliste. Der ist imho auch ausbaubar zur Standheizung. Während der Zuheizer wohl ähnlich einem Aquarienheizer sein muß.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hallo razor,

 

Sicher das du den elektrischen Zuheizer meinst und nicht den Zusatzheizer? Denn den Zusatzheizer gab es auch bei meinem in der Aufpreisliste. Der ist imho auch ausbaubar zur Standheizung. Während der Zuheizer wohl ähnlich einem Aquarienheizer sein muß.

Naja, in der alten C-Max Preisliste tauchte die Zusatzheizung für 290€ auf. Angegebene Leistung 1kW!!!!

Mit Frontscheibenheizung liegt der Preis inzwischen bei etwas über 200€, also genau so teuer wie beim Benziner ohne das Ding.

Wenn das "Hochleistungsaggregat" als Basis für eine Standheizung dienen soll, viel Spaß beim Frieren.

Was hat denn dann der angeblich serienmäßige Zuheizer als Nennleistung, 50W ?

 

Beim Focus1 stand die Zusatzheizung mit 390€ in der Liste. Nennleistung 5kW .

Hallo razor,

Zitat:

Was hat denn dann der angeblich serienmäßige Zuheizer als Nennleistung, 50W ?

Wieviel Watt der hat kann ich nicht sagen. Es funzt bei mir und das ist wichtig. Und extra bezahlt hab ich's auch nicht. Das ist noch wichtiger :-)). Ich hatt noch kein anderes Auto so schnell warm wie den MAX. Da muß ich im Astra meines Kollegen deutlich mehr frieren.

elektrischer Zuheizer = 1000 W PTC Element, im Klimagerät verbaut und direkt die Luft erhitzend. Dürfte an der Verkabelung, ziemlich dickes Kabel rechts an der Kiste dabei, auch zu erkennen sein. War mal als Standard im "deutschen" und ähnlichen Märkten gedacht, fiel dann aber einem roten Stift zum Opfer. Wird bei Temperaturen unter +10°C zugeschaltet.

Zusatzheizer = 5 kW kraftstoffbetriebenes Heizgerät im Motorraum ohne eigene Kraftstoffpumpe, ohne eigene Kühlmittelpumpe. War mal Standard in den nordischen Märkten, fiel aber auch dem roten Stift zum Opfer, in Skandinavien ist jetzt der elektrische Zuheizer Standard.

Hoffe, konnte zur Konfusion beitragen.

Gruß

Phillip

Hallo,

Die für unsere Bestellung gültige Preisliste (Fun an 13.9.2005) weist einen Zuheizer für TDCI Motoren zum Preis von 290.- aus.

Hallo GerhardZ,

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ

Hallo,

Die für unsere Bestellung gültige Preisliste (Fun an 13.9.2005) weist einen Zuheizer für TDCI Motoren zum Preis von 290.- aus.

Falsch, die Preisliste hab ich auch und die weist eine Zusatz-Heizung aus für das Geld. Das ist was anderes. Steht weiter oben beschrieben.

Okay,

Hab den Thread gelesen, die Preisliste nach Zuheizer abgesucht und nur den Zusatzheizer gefunden.

Unserer ist BJ 01/06. Wer weiß denn, ab wann die rausgenommen worden sind. Naja bei einem Preisunterschied von 3000.- zur 115 PS Benziner-Variante müßte so ein Teil eigentlich noch mitinbegriffen sein!?!?!?!

Hallo Gerhard,

der Zuheizer hat auch nie in der Preisliste gestanden. Entweder er war verbaut oder nicht. Wenn er da ist kann man sich freuen, wenn nicht ist halt Pech. War soweit ich weis eh nur beim Diesel. Meiner ist Bauj. 11/05

Uupps, die Dinger sind ja tatsächlich aus den Listen verschwunden.

Ansonsten, nein, Andre, stimmt nicht so ganz, zumindest in den allerersten Preislisten standen sowohl der elektrische Zuheizer als auch der kraftstoffbetriebene als Option mit drin. Weiß ich noch, weil ich damals für die Company Fahrzeuge konfigurieren mußte.

Gruß

Phillip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. elektrischer zuheizer c-max ghia tdci