- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Elektrischer Zuheizer defekt
Elektrischer Zuheizer defekt
Hallo, laut Fehlerspeicher soll mein El. Zuheizer nucht funktionieren. - Kontakt gestört.
Hat dieser Zuheizer eine Sicherung? Zeitgleich hat auch die Kraftstoffheizung den Geist aufgegeben. Motor hört sich auch sehr rauh an seitdem.
Gruss
Hasan
Beste Antwort im Thema
Normalerweise haben Diesel einen el. Zuheizer.
Dort wird das Kühlwasser und der Innenraum über PTC zugeheizt.
Natürlich gibt es eine Sicherung dafür.
Im Motorraum muss es eine Box mit Streifensicherungen geben, der Wert muss ungefähr 80A betragen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Hasan
Steht etwas von ELEKTRISCHER Zuheizung? Ich mag total falsch liegen, aber meinst Du nicht die Standheizung? Die funktioniert grundsätzlich mit Treibstoff, nur die Ventilation und die Wasserpumpe (sowie die Steuerung von allem) geht auf die Batterie.
Ja da stand wirklich elektrischer Zuheizer.
War auch verwundert. Vielleicht ist es die elektrische Umwälzpumpe. Ich höre auch immer so ein pumpendes Geräusch im Leerlauf.
Normalerweise haben Diesel einen el. Zuheizer.
Dort wird das Kühlwasser und der Innenraum über PTC zugeheizt.
Natürlich gibt es eine Sicherung dafür.
Im Motorraum muss es eine Box mit Streifensicherungen geben, der Wert muss ungefähr 80A betragen.
Ja supi cielen Dank. Werd ich mir morgen direkt ansehen. Habe eine Sicherung hinten im Kofferraum gefunden. Konnte aber keins dem el. Zuheizer zuordnen.
Für PTC gibt es eine fette Streifensicherung und ein Relais.
Habe ebenfalls die Fehlermeldung im Fehlerspeicher vom X6. Wo finde ich die Sicherung vom X6, unterm Handschuhfach?
Konnte heute leider nicht schauen. Bin grad mit Gerstenkorn im Auge Zuhause und war nicht mehr im Auto
Unterm Handschuhfach und im Kofferraum sind Sicherungen. Die Belegung ist für beides auf einem Zettel am sicherungs kasten im Kofferraum.
Ja ein Diesel produziert nicht so viel und schnell Wärme wie ein Benziner, daher die elektrische Zuheizung.
Super danke. Muss man wohl die Schrauben an der Abdeckung unterm Handschuhfach öffnen.
Aud dem Plan sieht man nicht explizit el. Zuheizer. Dafür aber ein Symbol mit *-->o so ähnlich mit mehreren Sicherungen. Kann es leider nicht zuordnen.
Aber meinen Beitrag hast Du schon gelesen?
„Im Motorraum muss es eine Box mit Streifensicherungen geben, der Wert muss ungefähr 80A betragen.“
Entweder im Motorraum oder auf der Batterie gibt es eine Box mit Streifensicherungen.
Die sehen aus, wie vercromte Blechstreifen.
Unter dem Cockpit oder auf der Si-Box Motorraum wirst Du nichts finden.
Stand bei mir auch mal im Fehlerspeicher - gelöscht und danach nie wieder aufgetauscht.......
So, ich habe mich jetzt in den Stromlaufplan eingearbeitet. Die Sicherung befindet sich beim X6 im Kofferraum auf der Batterie und ist bezeichnet als F177. Schaltplan und Sicherungsposition im Bild.
Beim meinem X6 ist diese Sciherung allerdings i.o., und es scheint ein aderes Problem zu geben.
Spannend ist die Freischaltbedingung des el. Zuheizers beim E70/E71, Zitat BMW:
Ansteuerung des elektrischen Zuheizers
Der elektrische Zuheizer wird durch das IHKA-Steuergerät über den LIN-Bus angesteuert.
Mit dem Signal von der DDE (Digitale Diesel Elektronik) wird der Elektronik des elektrischen Zuheizers die maximal einschaltbare elektrische Leistung mitgeteilt (abhängig von den Ressourcen des Bordnetzes).
Der elektrische Zuheizer wird über den Sicherungsblock mit Spannung versorgt.
Signalweg für die einschaltbare elektrische Leistung:
> E7x
Signalweg: DME -> PT-CAN -> JBE (Junction-Box-Elektronik; dient als Datenschnittstelle) -> K-CAN -> IHKA-Steuergerät -> LIN-Bus -> elektrischer Zuheizer
Der elektrische Zuheizer wird über den Stromverteiler versorgt.
Für den elektrischen Zuheizer steht grundsätzlich nur der Leistungsüberschuss des Generators zur Verfügung. Die maximal einschaltbare Heizleistung ist 1250 Watt. Bei maximaler Heizleistung ist die Stromaufnahme auf 74 Ampere (±10 %) begrenzt. Die Elektronik des elektrischen Zuheizers regelt selbstständig auf das jeweilige Minimum aus. (Anforderung der IHKA und Begrenzung durch die DDE.)
Die Heizstränge werden mit verzögerten Schaltzeiten ein- bzw. ausgeschaltet. Dadurch werden größere Stromschwankungen im Bordnetz verhindert.
Aktivierung des Betriebs
Klemme 15 EIN
und
Motor-läuft-Signal
und
Funktion OFF deaktiviert
und
keine Einschränkung durch Stromsparmodus
und
Außentemperatur unter 10 °C
und
Kühlmitteltemperatur unter 75 °C
Deaktivierung des Betriebs
Klemme 15 AUS
oder
kein Motor-läuft-Signal
oder
Funktion OFF aktiviert
oder
Einschränkung durch Stromsparmodus
oder
Außentemperatur über 10 °C
oder
Kühlmitteltemperatur über 85 °C
oder
Selbstkontrolle (Sicherheitsfunktionen)
Die Selbstkontrolle der Elektronik des elektrischen Zuheizers enthält folgende Schutzfunktionen:
Überspannung
Unterspannung
Signalausfall vom LIN-Bus
fehlerhafter Befehl
Temperaturüberwachung zum Schutz vor thermischer Überlastung (Heizstränge AUS, wenn die Temperatur der Platine über 105 °C steigt; Heizstränge wieder EIN, wenn die Temperatur der Platine unter 85 °C sinkt)
Kurzschlusserkennung
Unterbrechung
Zurücksetzen (Software-Reset)
Falls eine dieser Schutzfunktionen aktiv wird, werden die Heizstränge ausgeschaltet.
Gut, Du hast den Signalweg beschrieben.
Das Bild ist etwas schlecht zu erkennen, ganz unten der graue Block, wo die rote und braune Leitung draufgeht ist der Zuheizer?
Also sitzt kein Relais mehr dazwischen.
Somit kann der Fehler ja nur am roten oder braunen Kabel liegen, wenn Du Glück hast.
Wenn Du Pech hast, ist in der grauen Box (Zuheizer) etwas kaputt.
Denn wenn über BDC und DME eine Ansteuerung erfolgt, muss in der Box ja noch ein Relais sein.
Und wenn 74A über das Relais fließen, werden wohl die Kontakte abgebrannt sein.
Also, Zuheizer öffnen und Relais wechseln.
Lt. Beschreibung ist im Zuheizer kein herkömmliches Relais, nur MOSEFT Endstufen die elektronisch schalten. An den Zuheizer kommt man nur nach Abbau des Instrumentenbrett, und das ist eine etwas langwierigere Strafarbeit, das mache ich zuletzt, und erst im Frühling.
Ich werde am Wochenende die Steuersignale über die BMW Werkstattsoftware mal durchprüfen, vielleicht liegt es daran.