ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Elektrischer Zuheizer defekt

Elektrischer Zuheizer defekt

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:57

Hallo, laut Fehlerspeicher soll mein El. Zuheizer nucht funktionieren. - Kontakt gestört.

Hat dieser Zuheizer eine Sicherung? Zeitgleich hat auch die Kraftstoffheizung den Geist aufgegeben. Motor hört sich auch sehr rauh an seitdem.

Gruss

Hasan

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2016 um 15:52

Normalerweise haben Diesel einen el. Zuheizer.

Dort wird das Kühlwasser und der Innenraum über PTC zugeheizt.

Natürlich gibt es eine Sicherung dafür.

Im Motorraum muss es eine Box mit Streifensicherungen geben, der Wert muss ungefähr 80A betragen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Hasan

Steht etwas von ELEKTRISCHER Zuheizung? Ich mag total falsch liegen, aber meinst Du nicht die Standheizung? Die funktioniert grundsätzlich mit Treibstoff, nur die Ventilation und die Wasserpumpe (sowie die Steuerung von allem) geht auf die Batterie.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:53

Ja da stand wirklich elektrischer Zuheizer.

War auch verwundert. Vielleicht ist es die elektrische Umwälzpumpe. Ich höre auch immer so ein pumpendes Geräusch im Leerlauf.

am 14. Februar 2016 um 15:52

Normalerweise haben Diesel einen el. Zuheizer.

Dort wird das Kühlwasser und der Innenraum über PTC zugeheizt.

Natürlich gibt es eine Sicherung dafür.

Im Motorraum muss es eine Box mit Streifensicherungen geben, der Wert muss ungefähr 80A betragen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:56

Ja supi cielen Dank. Werd ich mir morgen direkt ansehen. Habe eine Sicherung hinten im Kofferraum gefunden. Konnte aber keins dem el. Zuheizer zuordnen.

am 15. Februar 2016 um 7:27

Für PTC gibt es eine fette Streifensicherung und ein Relais.

Habe ebenfalls die Fehlermeldung im Fehlerspeicher vom X6. Wo finde ich die Sicherung vom X6, unterm Handschuhfach?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:46

Konnte heute leider nicht schauen. Bin grad mit Gerstenkorn im Auge Zuhause :( und war nicht mehr im Auto

Unterm Handschuhfach und im Kofferraum sind Sicherungen. Die Belegung ist für beides auf einem Zettel am sicherungs kasten im Kofferraum.

Ja ein Diesel produziert nicht so viel und schnell Wärme wie ein Benziner, daher die elektrische Zuheizung.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:33

Super danke. Muss man wohl die Schrauben an der Abdeckung unterm Handschuhfach öffnen.

Aud dem Plan sieht man nicht explizit el. Zuheizer. Dafür aber ein Symbol mit *-->o so ähnlich mit mehreren Sicherungen. Kann es leider nicht zuordnen.

am 17. Februar 2016 um 8:44

Aber meinen Beitrag hast Du schon gelesen?

„Im Motorraum muss es eine Box mit Streifensicherungen geben, der Wert muss ungefähr 80A betragen.“

Entweder im Motorraum oder auf der Batterie gibt es eine Box mit Streifensicherungen.

Die sehen aus, wie vercromte Blechstreifen.

Unter dem Cockpit oder auf der Si-Box Motorraum wirst Du nichts finden.

Stand bei mir auch mal im Fehlerspeicher - gelöscht und danach nie wieder aufgetauscht.......

So, ich habe mich jetzt in den Stromlaufplan eingearbeitet. Die Sicherung befindet sich beim X6 im Kofferraum auf der Batterie und ist bezeichnet als F177. Schaltplan und Sicherungsposition im Bild.

Beim meinem X6 ist diese Sciherung allerdings i.o., und es scheint ein aderes Problem zu geben.

Spannend ist die Freischaltbedingung des el. Zuheizers beim E70/E71, Zitat BMW:

Ansteuerung des elektrischen Zuheizers

Der elektrische Zuheizer wird durch das IHKA-Steuergerät über den LIN-Bus angesteuert.

Mit dem Signal von der DDE (Digitale Diesel Elektronik) wird der Elektronik des elektrischen Zuheizers die maximal einschaltbare elektrische Leistung mitgeteilt (abhängig von den Ressourcen des Bordnetzes).

Der elektrische Zuheizer wird über den Sicherungsblock mit Spannung versorgt.

Signalweg für die einschaltbare elektrische Leistung:

> E7x

Signalweg: DME -> PT-CAN -> JBE (Junction-Box-Elektronik; dient als Datenschnittstelle) -> K-CAN -> IHKA-Steuergerät -> LIN-Bus -> elektrischer Zuheizer

Der elektrische Zuheizer wird über den Stromverteiler versorgt.

Für den elektrischen Zuheizer steht grundsätzlich nur der Leistungsüberschuss des Generators zur Verfügung. Die maximal einschaltbare Heizleistung ist 1250 Watt. Bei maximaler Heizleistung ist die Stromaufnahme auf 74 Ampere (±10 %) begrenzt. Die Elektronik des elektrischen Zuheizers regelt selbstständig auf das jeweilige Minimum aus. (Anforderung der IHKA und Begrenzung durch die DDE.)

Die Heizstränge werden mit verzögerten Schaltzeiten ein- bzw. ausgeschaltet. Dadurch werden größere Stromschwankungen im Bordnetz verhindert.

Aktivierung des Betriebs

Klemme 15 EIN

und

Motor-läuft-Signal

und

Funktion OFF deaktiviert

und

keine Einschränkung durch Stromsparmodus

und

Außentemperatur unter 10 °C

und

Kühlmitteltemperatur unter 75 °C

Deaktivierung des Betriebs

Klemme 15 AUS

oder

kein Motor-läuft-Signal

oder

Funktion OFF aktiviert

oder

Einschränkung durch Stromsparmodus

oder

Außentemperatur über 10 °C

oder

Kühlmitteltemperatur über 85 °C

oder

Selbstkontrolle (Sicherheitsfunktionen)

Die Selbstkontrolle der Elektronik des elektrischen Zuheizers enthält folgende Schutzfunktionen:

Überspannung

Unterspannung

Signalausfall vom LIN-Bus

fehlerhafter Befehl

Temperaturüberwachung zum Schutz vor thermischer Überlastung (Heizstränge AUS, wenn die Temperatur der Platine über 105 °C steigt; Heizstränge wieder EIN, wenn die Temperatur der Platine unter 85 °C sinkt)

Kurzschlusserkennung

Unterbrechung

Zurücksetzen (Software-Reset)

Falls eine dieser Schutzfunktionen aktiv wird, werden die Heizstränge ausgeschaltet.

Schaltplan
Sicherung
am 18. Februar 2016 um 7:23

Gut, Du hast den Signalweg beschrieben.

Das Bild ist etwas schlecht zu erkennen, ganz unten der graue Block, wo die rote und braune Leitung draufgeht ist der Zuheizer?

Also sitzt kein Relais mehr dazwischen.

Somit kann der Fehler ja nur am roten oder braunen Kabel liegen, wenn Du Glück hast.

Wenn Du Pech hast, ist in der grauen Box (Zuheizer) etwas kaputt.

Denn wenn über BDC und DME eine Ansteuerung erfolgt, muss in der Box ja noch ein Relais sein.

Und wenn 74A über das Relais fließen, werden wohl die Kontakte abgebrannt sein.

Also, Zuheizer öffnen und Relais wechseln.

Lt. Beschreibung ist im Zuheizer kein herkömmliches Relais, nur MOSEFT Endstufen die elektronisch schalten. An den Zuheizer kommt man nur nach Abbau des Instrumentenbrett, und das ist eine etwas langwierigere Strafarbeit, das mache ich zuletzt, und erst im Frühling.

Ich werde am Wochenende die Steuersignale über die BMW Werkstattsoftware mal durchprüfen, vielleicht liegt es daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen