elektrischer Zuheizer
Moin zusammen,
hat jemand schon mal ein neues PTC - Element bekommen ?
Dieser elektrische Zuheizer sitzt unterm Amaturenbrett, wird bei mir laut Audi zwar angesteuert, funktioniert aber wohl nicht richtig. Ich kann auch nicht sagen, das mein Innenraum besonders schnell warm wird, daher hatte ich es mal angesprochen.
Angeblich muss allerdings zum Tausch das komplette Amaturenbrett raus, und ich bin mir unschlüssig, ob das den Aufwand wert ist ( Garantie ), weil ich bei einem anderen Fahrzeug schonmal nach einem Amaturenbretttausch ein knarzen nicht mehr weg bekam...
Grüsse...
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46 Antworten
das A-Brett muss beim 8P nicht raus um den Zuheizer rauszubekommen - das ist schlichter quatsch !
- Ablage fahrerseite
- Mittelkonsole
- Fussraumausströmer FS
- Halter FS
müssen raus , dann kommst da schon ran...also sollen mal keinen scheiss erzählen die Brüder inner Werkstatt.
Vielen Dank für die Info, war vorhin nochmal beim Audi"fach"mann, naja er hat revidiert, jetzt muss laut seiner Auskunft nur noch das Handschuhfach und noch irgendwas raus...
Ich glaub dem nicht mehr alles...
Naja DEINE Version hört sich nicht ganz so aufwändig an, lohnt sich das ?
Also die Mittelkonsole muss komplett raus ?
Grüsse...
jap.die Mittelkonsole schon ! Ich wüsste keinen weg ohne diese auszubauen den Zuheizer da rauszubekommen, ausser man heisst David Copperfield, evtl. kann der den rauszaubern
Wie hat sich denn das nichtfunktionieren geäußert? Ich bemerke nämlich bei meinem auch keinen großen Unterschied zwischen ECON an und aus, als aktiviertem und nicht aktiviertem Zuheizer während der kalten Jahreszeit.
...wusste gar nicht dass das PTC Element unterm Amaturenbrett ist. Mir fällt ab und zu ein deutlich zu hörendes periodisch wiederkehrendes Klicken auf. Klapperndes Schlüssel oder sonstiges ist es nicht. Kann es das PTC sein ? Hab das Gefühl als ob das Geräusch direkt unterm Lenkrad herkommt.
Zitat:
Original geschrieben von opfau
...wusste gar nicht dass das PTC Element unterm Amaturenbrett ist. Mir fällt ab und zu ein deutlich zu hörendes periodisch wiederkehrendes Klicken auf. Klapperndes Schlüssel oder sonstiges ist es nicht. Kann es das PTC sein ? Hab das Gefühl als ob das Geräusch direkt unterm Lenkrad herkommt.
Das PTC-Heizelement ist einfach nur zum Heizen da. Da klickt nichts. Es ist in etwa wie die beheizbaren Außenspiegel aufgebaut.
Das Klicken kommt von den Relais, die etwas oberhalb des Fußraum Fahrerseite sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von AR78
Wie hat sich denn das nichtfunktionieren geäußert? Ich bemerke nämlich bei meinem auch keinen großen Unterschied zwischen ECON an und aus, als aktiviertem und nicht aktiviertem Zuheizer während der kalten Jahreszeit.
Die Ansteuerung des Zuheizer ist gelinde gesagt ein Witz. So kommt bei meinem auch erst nach ein paar Minuten warme Luft, wenn ich aber die Defroster-Funktion der Frontscheibe nutze kommt sofort warme Luft.
Meine Vermutung ist, dass zur Schonung der Batterie der elektrische Zuheizer erst nach einer gewissen Zeit bzw. Fahrstrecke zugeschaltet wird damit die Batterie beim Kurzstreckeneinsatz nicht unnötig entleert wird. In der Bedienungsanleitung steht allerdings nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Das PTC-Heizelement ist einfach nur zum Heizen da. Da klickt nichts. Es ist in etwa wie die beheizbaren Außenspiegel aufgebaut.
Das Klicken kommt von den Relais, die etwas oberhalb des Fußraum Fahrerseite sitzen.
...gibts dort ein periodisch ein- ausschaltendes Relais ? Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache hört man das Relais...aber bei mir ist das periodisch ohne irgendetwas explizit aus- oder einzuschalten
Zitat:
Original geschrieben von opfau
...gibts dort ein periodisch ein- ausschaltendes Relais ? Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache hört man das Relais...aber bei mir ist das periodisch ohne irgendetwas explizit aus- oder einzuschalten
Mir wäre nichts bekannt, aber wenn das Heizelement nicht funktioniert, könnte das Relais versuchen, es trotzdem zum Laufen zu bringen. Aber das wäre dann nur einmal.
Zitat:
Original geschrieben von AR78
Wie hat sich denn das nichtfunktionieren geäußert? Ich bemerke nämlich bei meinem auch keinen großen Unterschied zwischen ECON an und aus, als aktiviertem und nicht aktiviertem Zuheizer während der kalten Jahreszeit.
Also Audi Ingolstadt schrieb mir in einer Mail, das PTC-Element funktioniert NUR bei deaktivierter ECON Taste ( ausserdem nur bei unter 5 Grad Aussentemperatur und Kühlwassertemperatur unter 70 Grad ).
Der Meister meiner Werkstatt meinte, die ECON - Taste hat mit der Funktion des Zuheizers NICHTS zu tun, mit der Taste kann man NUR den Klimakompressor deaktivieren...
!?!
hallo,
die Frage ob das Heizelement über die ECON-Taste zu schalten ist wurde hier schon ´mal behandelt und man war sich nicht einig.
Ich habe es jetzt einfach ausprobiert, morgens bei Minustemperatur, Motor im Leerlauf und die Innebeleuchtung an. Nun kann man das Ein/Ausschalten von jedem stärkeren elektr. Verbraucher (z.B. Heckscheibenheizung an/aus oder auf die Bremse treten) an der Helligkeitsschwankung der Innenbeleuchtung erkennen. Aber mit der ECON-Taste tut sich da nichts.
myminor
Wollte nur ganz kurz fragen, ob nur der Diesel so einen zusatzheizer hat oder auch mein Benziener.
Gruß
Kletterhenny
hallo,
nur Diesel ohne Standheizung.
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von myminor
hallo,
die Frage ob das Heizelement über die ECON-Taste zu schalten ist wurde hier schon ´mal behandelt und man war sich nicht einig.
Ich habe es jetzt einfach ausprobiert, morgens bei Minustemperatur, Motor im Leerlauf und die Innebeleuchtung an. Nun kann man das Ein/Ausschalten von jedem stärkeren elektr. Verbraucher (z.B. Heckscheibenheizung an/aus oder auf die Bremse treten) an der Helligkeitsschwankung der Innenbeleuchtung erkennen. Aber mit der ECON-Taste tut sich da nichts.
myminor
das kann man so einfach auch nciht überprüfen, Die Heizung unterliegt einer fielzahl von entscheidungne, usserdem wird sie in 3 Stfen beheitzt.
Kleine stufe mittlere stufe udn große heiz stufe, Die heckscheibenheizung kann nur komplett 500W abziehen.
entscheidungs kriterien für die heizung sind unter anderem.
Motordrehzahl über 950U/min
Battrie im guten ladezustand
Temp unter 6°C oder 7°C aussentemperatur
Kühlwassertemp unter 40°C
Keine weiteren großverbraucher an, bzw. werden alle anderen Everbraucher bevorzugt behandelt und nur wenn dann noch kapazität frei ist kommt der e-heizer dazu, ich glaube es waren so um die unter 70% generator last, sonst läuft der eh nicht.
usw usw.