1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrisches Lenkrad senkt sich nicht ab

Elektrisches Lenkrad senkt sich nicht ab

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. September 2009 um 13:53

Moin,

ich habe jetzt mehrmals schon erlebt (vorzugsweise morgens), dass die elektrische Lenkradabsenkung nach Einschalten der Zündung das Lenkrad nicht vollständig nach unten in Fahrposition bewegt. Nur bei Betätigung der Sitzmemory-Taste fährt das Lenkrad dann vollständig nach unten.

Woran kann das liegen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Manchmal hilft ein RESET der Memory-Systeme per VAGCOM/VCDS.

Hi, hab seit 2 Jahren auch immer mal wieder dieses Problem. Mein Freundlicher war akribisch auch über Nacht. Letztenendes habe ich gegen andere Annehmlichkeiten auf eine Fehlerbehebung verzichtet.

Falls der Fehler gefunden wird (Pufferbatterie im Steuergerät ??) dann bitte Info.

Danke!!

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Manchmal hilft ein RESET der Memory-Systeme per VAGCOM/VCDS.

Welches Steuergerät muß ich resetten ? (Ich habe VCDS von PCI-Tuning)

am 5. Januar 2010 um 8:35

Hallo!

 

Bei mir bleibt das Lenkrad seit einiger Zeit immer in der abgespeicherten Position und geht nicht zurück, wenn der Schlüssel gezogen wird. Ich kann das Lenkrad ganz normal manuell verstellen und wenn ich es dann verstelle und den Memory abrufe, dann stellt es sich auch in die richtige Position, aber dort bleibt es dann.

 

Ich werde mal meine Werkstatt wegen einem Reset der Memory System fragen. Vielleicht hilft es da ja sonst die Verstellung funktioniert.

 

mfg aus Ö

am 5. Januar 2010 um 8:40

Hallo

drück mal den runden knopf vor dem Verstellhebel das ist die Easy Entry taste somit zieht sich das Lenkrad dann zurück bei Zündung aus

oder du machst mal eine Grundeinstellung im Bordnetzstg

dann lernt es die Endanschläge neu.

mfg Alex

am 5. Januar 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

drück mal den runden knopf vor dem Verstellhebel das ist die Easy Entry taste somit zieht sich das Lenkrad dann zurück bei Zündung aus

oder du machst mal eine Grundeinstellung im Bordnetzstg

dann lernt es die Endanschläge neu.

 

mfg Alex

Der runde Knopf ist mir bekannt (ähnliches/gleiches System in meinem Vorgänger S8 1997), hilft aber leider nix. Werde mal die Grundeinstellung versuchen und weiter berichten.

Hi Folx,

das Thema >easy entry n.i.O.< ist scheinbar flächendeckend.

Konnte nirgendwo eine Lösung finden.

Vielleicht hat das Steuergerät eine Pufferbatterie die sich bei Stand über Nacht entleert?

Hat jemand das Problem gelöst?

am 26. April 2010 um 6:44

Ich habe ja schon berichtet, daß bei mir die easy entry Funktion spinnt.

 

Die Lenkradverstellung funktioniert einwandfrei, auch die Memory Funktion. Das Problem bei mir ist, daß das Lenkrad nur nach oben fährt, aber nicht hinein, nachdem der Schlüssel gezogen wurde.

 

War am Freitag beim :) wegen dem Tausch von einem Niveausensor und wir haben die Grundeinstellung probiert, hat aber leider nichts geholfen. In der Grundeinstellung fährt das Lenkrad in alle Richtungen, aber nicht wenn der Schlüssel gezogen wird.

 

Da wir nichts gefunden haben, werde ich mich wohl mal damit abfinden müssen ;).

 

mfg

 

am 26. April 2010 um 10:48

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das garnicht mehr... War auch schon beim :) er meinte dass StG def. ist. Daraufhin habe ich das StG gewächselt ne Zeitlang hat es funktioniert aber jetzt geht es nicht keine Ahnung warum....

MFG

am 7. August 2012 um 16:43

Hallo Gemeinde,

schleppe das Thema auch schon 14 Monate mit mir rum...

Der Freundliche kann es nicht nachvollziehen und weiß erstmal keinen Rat.

Mein Fehler : steht der Auto länger als 24 Std., fährt das Lenkrad nicht nach unten ( der EE Knopf am Lenkrad ist natürlich gedrückt)!

Fahre ich jetzt los und steige dann nach kurzer Strecke wieder aus & ein, geht es....

Es scheint also "über Nacht" irgendwas zu passieren, was diesen Fehler produziert.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, dem Fehler auf die Spur zu kommen...

Danke und bis denne...

Hallo Leute,

Ich schleppe das Problem bei meinem Achter schon seit zwei Jahren mit mir rum.

Das ist die wahrscheinlichste Ursache und nicht zufrieden stellende Lösung: die easy Entry Funktion funktioniert nur so lange wie die Batterie des Wagens Rand voll geladen ist. Nimmt das Ladeniveau der Batterie durch häufigen Kurzstreckenbetrieb oder Standzeit des Wagens ab, schaltet der BEM die Easy Entry Funktion ab.

Das kann auf zwei Arten passieren: Easy Entry funktioniert bei längerer Standzeit (je nach Batterieladung reicht übernacht) garnicht mehr, oder das Lenkrad zuckt kurz und bleibt dann stehen.

Die Lenkradverstellung ist dabei die einzige Funktion an meinem A8 die so überempfindlich reagiert. Mein Audizentrum hat mir ein Service Bulletin gezeigt das genau dieses Problem behandelt (das Problem ist also bekannt) und Maßnahmen zur Vermeidung vorgibt (während Lenkradverstellung nicht den Motor starten usw), aber eine wirkliche Lösung gibt es nicht. Wenn ich eine längere Strecke Autobahn im Sommer mit einer neuen Vliesbatterie fahre funktioniert Easy Entry danach für ca. 10 Tage einwandfrei, im Winter bei Kurzstreckenbetrieb reicht eine Standzeit von 8 Stunden und nix geht mehr. Ich vermute das ist eine Fehlanpassung zwischen BEM und Lenksäulensteuergerät für die es bis dato keinen Fix gibt. Ich habe EA jetzt einfach deaktiviert.

Falls doch eine Lösung vorhanden sein sollte, bitte hier poste. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

SJ

Nun bei meiner Lady ist es ähnlich. Ich starte zwar nicht mit Schlüssel sondern nur mit Knopf, aber beim Abstellen fährt das Lenkrad nur rein aber nicht noch oben. Wenn ich dann mit dem Startknopf die Zündung anmache fährt das Lenkrad wieder in den Memorystand. Wenn ich aber gleich starte, also den Startknopf nicht nur kurz drücke sonder zum starten gedrückt halte, fährt das Lenkrad oft nicht raus und ich muss in der Tür den Memoryknopf drücken??? :confused:

Da das öffter am Tag passiert das das Lenkrad nicht in meinen Stand fährt nervt das ziemlich. Jemand eine Lösung?

Also bei mir bewegt es sich schon,aber nur noch oben bzw. nach unten.

Aber es bewegt sich von mir weg.

Ich vermute das die Bedienungsanleitung zur Batterieschonung das beschrieben hat.

Dort steht das nach und nach die Komfortfunktionen zur Schonung der Batterie einzeln abgeschaltet werden.

So ist vielleicht ab Werk fest gelegt das mit dem Lenkrad begonnen wird.

Wenn man dann aber eine neue Batterie rein bekommt,sollte das aber nicht mehr auftreten.

Aber vielleicht muss man das auch wieder codieren.Mit Sicherheit wird sofort ein Fehler im Diagnosesystem hinterlegt,der dann auch wieder gelöscht werden sollte.

Ich weiß nur noch aus meiner BMW Zeit,der die Batterien frisst.Steht der BMW ein paar Tage ist die Batterie alle,gerade aus dieser Bauzeit.

Da ist Audi viel besser.

Bei einer neuen Batterie musste man dann dem System per Codierung wieder sagen das eine neue Batterie eingebaut wurde.Da gibt es sogar eine Art Arbeitsanweisung bei BMW für diese Sache.

mfg soare

Wo sitzt das Steuergerät für lenkverstellung bei mir auch ohne Funktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen