- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- elektrisches Problem linke Rückleute / Bremslicht
elektrisches Problem linke Rückleute / Bremslicht
Hallo,
gestern wurde ich auf dem Weg zum Ring von der Polizei angehalten, dass mein hinteres, linkes ( Fredtitel falsch ) Abblendlicht zu schwach sei bzw. keine Funktion aufweist, jedoch das Bremslicht funktioniert.
Da die Lampe aber nur einen Glühfaden besitzt und ich diese vorab getauscht hatte, stehe ich vor einem Rätsel.
Leider hab ich kein Multimeter zur Hand, um die Spannung zu messen, jemand nen Tip für mich ? In der BDA find ich die betreffende Sicherung nicht :-(
Beste Antwort im Thema
Es gibt hierzu was neues, wenn ich schon ein solches Thema eröffne, dann soll auch der Schluss dazu gehören.
Nachdem mein eigentlicher Händler hier nicht mit sich reden lies was den Reparaturpreis ( ca. 250.- Euro ) angeht und auch nicht auf die eigentliche Fehlersuche gehen wollte, habe ich mich bei diversen anderen Händlern die Opel vertreiben umgehört und bin fündig geworden.
Er hat den schadhaften Stecker abgeknipst und durch einen neuen kompatiblen ersetzt, die Leiterplatte ist jedoch neu.
Was den Hergang angeht, so liegt die Vermutung nahe, dass das Wischwasser der Heckscheibe dort hineinfloss und der Stecker nicht so dicht gehalten hat wie er eigentlich sollte.
Der gesamte Aufwand incl. Leihfahrzeug betrug 126.- Euro auf Rechnung und habe endlich wieder ein gutes Gefühl zu fahren, da der Blinker letztlich auch nicht mehr funktioniere.
Danke für euren hilfreichen Tips.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Gegen was für eine Lampe wurde sie denn getauscht?
Hi.
Der Tausch erfolgte über eine baugleiche. Die alte hab ich zu Testzwecken in die Zusatzrückleuchte wenn die Klappe auf ist, verbauT, funktioniert tadellos.
Hallo, zu schwache oder glimmende Glühbirnen führt in der Regel zu einem Masseproblem. Steckverbindungen überprüfen, Massleitung zur Karosserie schauen ob evtl. etwas korrodiert ist. Auch eine falsch verbaute Glühbirne führt zu dem Phänomen, z.B eine mit 24 V die ausversehen verbaut wurde. Die Canbus Überwachung hat dir nichts angezeigt im Bordcomputer? Unter Fahrzeugwartung, Sicherungen schauen.
http://www.opel.de/.../manual-insignia-2010-5-de.pdf
Müsste 14 im Motorraum sein
oder 24/25 im Laderaum
Rückleuchte R10W
Bremsleuchte R21W
Gruß RedEagle1977
Hi,
schau dir mal den Stecker an dem Rücklicht an. Bei meinem war mal ein Pin rausgerutscht und hatte nur noch teilweise Kontakt (Wackler). Kann passieren wenn ein grobmotorisch veranlagter Mensch den Stecker einfach nur reinrammt.
Hi, ich hab den Titel mal deinem Wunsch entsprechend angepasst.
Wenn Dein Rücklicht wieder funktioniert, gib uns bitte eine kleine Rückmeldung, woran es lag.
Vor ca. 2 Wochen habe ich in einer Opel Werkstatt die Lampen für das Abbiegelicht tauschen lassen, da eine kaputt war, ob seither dieses "Phänomen" vorliegt, weiß ich leider nicht.
Ich habe die Rückleuchte noch mal abgemacht und geprüft und die ursprüngliche Lampe wieder eingesetzt, sie dimmtnur sehr leicht, auf der anderen, rechten Seite kein Problem, auch mit der Lampe nicht.
Hier ein Bild von den beiden Seiten, den Unterschied sieht man recht deutlich, in Natura noch viel besser.
Bremslicht funktioniert zumindest ohne Probleme.
Heute Morgen konnte ich beobachten, dass die linke Rückleuchte auf flackert, nicht pulsierend, sondern chaotisch, mal sehr hell wir die andere Leuchte, dann widerrum recht dunkel, in dem Modus bleibt sie dann auch unverändert ein paar Sekunden.
Jemand nen Tip für mich, bevor ich zur Werkstatt düse ?
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Jemand nen Tip für mich, bevor ich zur Werkstatt düse ?
Hi,
hatte ich oben bereits geschrieben, außerdem würde ich mir die Masseverbindung ansehen.
So, eure Vermutung war richtig, schaut euch die Fotos an.
Im Keller hab ich die Spuren am Stecker nicht erkennen können, eine neue Lampe muss her !
Die Reparatur würde beim OH rund 240.-€ kosten.
Part No.
6223243
1286481
Das Kabla schlägt ca. mit 166 - 200.- € zu buche, Fahrzeug 4 Jahre alt, Händler sollte Kulanzantrag stellen, abgelehnt, da Kosten zu niedrig. KIC angerufen, Daten und Scheckheft durchgegeben, warte auf Antwort, die wollen sich kümmern.
Habt Ihr eine Alternative zum Kabel ?
Die von dir angegebenen Nummer ist eine Nummer des Lampenträgers
Mir bekannt, aber gibt es - zumindest - das Kabel günstiger ?
Hier lässt Opel sich die Sache richtig vergolden.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...86481-88988944::14627.html
Hallo, wieso willst du den kompletten Kabelbaum tauschen? Die Pins gibt es einzeln. Die werden ausgepinnt und neue eingepinnt, das sollte jeder FOH hinbekommen oder eine Bosch Werkstatt. Ob der Lampenträger komplett unbrauchbar ist kann ich dir von hier aus nicht sagen. Anschlußgarantie durchgeschaut ob da etwas abgedeckt ist gehe mal davon aus dass du eine hast. Oder hat der Kabelbaum noch mehr Schäden als auf dem Bild ersichtlich?
Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Der Tausch erfolgte über eine baugleiche. Die alte hab ich zu Testzwecken in die Zusatzrückleuchte wenn die Klappe auf ist, verbauT, funktioniert tadellos.
Sind das die baugleichen 6V/21W Leuchten die das Vierfache an Strom ziehen und für Motorräder vertrieben werden? Die bei denen das Verhältnis von Übergangswiderstand zu Last so absinkt das diese überhitzen?
Ein abgebrannter Kontakt könnte an einem hohen Übergangswiderstand liegen der gerade überhitzt, aber zwei abgebrannte Kontakte lassen auf ein Problem mit einer zu niederohmschen Last schließen bei dem sich die Leistung auf Last und Übergangswiderstände verteilt.
MfG BlackTM
P.S.: die Leitung ist auch nur auf 12V/21W ausgelegt, da deren Isolation ebenfalls Schaden genommen haben könnte(!) ist ein Austausch evtl. wirklich ratsam. Zumindest mal mit Verstand anschauen kann nicht schaden.
Danke für eure Hilfe.
Ein Tausch der Leuchtmittel fand vor der Fehlerbeschreibung nicht statt, denke mal, ich war der erste, der das Rücklicht aus der Heckklappe nahm.
Da der OH sich selten dämlich anstellt ( Sry für die subjektive Einschätzung ) und mir im Preis zwar lt. seiner Aussage entgegen kommt, ich aber noch immer im Bereich von 250.- Euro bin, habe ich nun anderweitige Angebote von anderen Opel Werkstätten eingeholt, ein Ergebnis steht noch aus.
Die wollen "nur" den Stecker tauschen, die neuen Litzen Löten und wieder dran machen, nicht mal ein richtiger Kabelbaum wie man der Beschreibung entnehmen könnte, wird verbaut.
Sind die nicht gecrimpt ?
Ein Tausch des Lampenträgers sehe ich ein, genauso den Stecker, dann aber bitte in einem bezahlbaren Rahmen.
Es wurde nicht mal Ursachenforschung betrieben, sondern nur gesagt, kann passieren ....
Ein trauriger Opel Fahrer