Elektrisches Problem
Verehrtes Forum,
nachdem vor einiger Zeit beim 316i - Bj 2001 - 77 kw - Limo - das elektrische Koffrraumschloss nicht mehr funktionierte, habe ich mich heute an die Kontrolle der Sicherungen gemacht. Also, diverse Sicherungen raus - angeschaut - und wieder rein. Als ich damit fertig war, gingen die vorderen Tür-Scheiben nicht mehr zu schließen, bzw, zu öffnen. Auch die gesamte Funkfernbedienung hat plötzlich keine Funktion mehr. Auf den Funkschlüssel spricht nur die Innenbeleuchtung noch an. Türen schließen und öffnen nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Sicherungen wieder an die selbe Stelle gesteckt habe.
Hat irgendjemand eine Idee was da falsch läuft???
Danke für jeden Hinweis!
Gruß Sepp!
Ähnliche Themen
14 Antworten
hat die Batterie noch vollen saft,überprüfen
klemm die batterie für ne viertel stunde ab
Danke für die schnellen Antworten.
Batterie ist absolut neu und Wagen fährt und startet auch einwandfrei.
Ich werde die Batterie morgen einmal für eine Viertelstunde abklemmen.
Aber warum? Setzt sich da irgendein Fehlerspeicher oder eine fehlerhafte Initialisierung zurück?? Ich kenne mich mit Fahrzeugelektronik leider überhaupt nicht aus. Aber Du hast Dir sicher etwas dabei gedacht und ich werde über den Erfolg morgen abend posten.
Gute Nacht aus Oberbayern!
Gruß Sepp!
Schande und Asche über mein Haupt. Habe doch tatsächlich die Sicherungen falsch zurückgesteckt. Fensterheber und Schließanlage - bis auf Kofferraum - funktionieren wieder.
Hat jemand eine Idee, warum sich das Heckschloss per Funkschlüssel nicht öffnen, bzw. schließen lässt. Die Birnen im Kofferraum brennen auch nicht und der Bordcomputer zeigt auch bei manuell verschlossenem Kofferraumdeckel "offen" an.
Kabelzuführung habe ich schon geprüft, aber den Schließzylinder noch nicht ausgebaut. Möchte erst abwarten, ob noch einer eine Idee dazu hat.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
und danke für Euere Mühen!
Gruß Sepp!
Guten Morgen!
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen. Wenn der Bordcomputer anzeigt, dass der Kofferraum "offen" sei, obwohl dieser es in Wirklichkeit nicht ist, dann müsste es doch irgendwo einen Kontakt geben, der ihm diese Information überbringt. Ich nehme an, dieser Kontakt sitzt im Schloss. Hat von Euch schon mal einer dieses Schloss auseinandergebaut oder kennt einen Bauplan dafür? Das Schloss selbst habe ich schon einmal ausgebaut, aber von außen nichts erkennen können. (Wo sitzt eigentlich der Motor / Relais / der das Schloss per Funkschlüssel öffnet. Im Schloss selbst oder am Schließzylinder?)
Gruß Sepp!
Motor und Relais sitzen sitzen nicht in der Heckklappe sondern unten unter der Ladekante. Da mußt du die Abdeckung entfernen (4 oder 5 Schrauben). Sieht so aus, das Teil:
Heckklappenmotor/Heckklappenschloß
Der Fehler liegt aber meist am Kabelbaum. Einfach mal die Gummitülle
entfernen und nachsehen, ob da was gebrochen bzw. durchgescheuert ist.
Hallo jakob147,
danke für den sehr nützlichen Hinweis. In der Ladekante hätte ich das jetzt nicht vermutet. Ich mache mich dann in den Pfingstferien einmal daran und baue das Ding aus. Werde berichten.
Einen schönen Sonntag noch!
Gruß Sepp!
Lange hat es gedauert. Aber jetzt hat mich die Tatsache, dass ich den Kofferraum bei meiner Limo - 77 KW 316i Baudatum 4.2001 - nicht mehr per Fernbedienung aufmachen konnte, und dass der Bordcomputer immer einen geöffneten Kofferraum anzeigte, obwohl der geschlossen war, auf Suche gehen lassen. Zuerst habe ich mir eine neues Schloss bei BMW geholt. Teilenummer: 7840617. Ich dachte, der Schalter darin muss defekt sein. Das war es aber nicht. Dann habe ich die Gummitülle in der die Kabel verlaufen, die rechts aus dem Kofferraum kommen und in den Deckel verlaufen, aufgeschlitzt. Ein Draht war völlig auseinander gebrochen. Jetzt erst mal mit Klemme provisorisch geflickt und alles geht wieder.
Langfristig werde ich alle dieses Drähte wohl austauschen müssen. Andere Drähte sind schon blank - man sieht das Kupfer. Weiß jemand, ob es da Reparatur-Sets oder dergleichen gibt - und hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie ich am besten vorgehen kann?
Wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß Sepp
Schau Dich da mal um, sollte auch was passendes fuer Dich dabei sein.
Ich habe den Kabelsatz fuer meinen im Mai d.J. bei ATP im Online Shop bestellt, weil sie da deutlich guenstiger angeboten wurden (ca. 30% off, keine Versandkosten, liefert auch an DHL Packstation aus) gegenueber dem GEWIE Online Shop
Ist eine super Qualitaet, weil feinstdraehtige Litze mit Siliconisolation, alles mit einem (fast) unkaputtbaren, impraegnierten, Gewebeschlauch ummantelt und mit original BMW Durchfuehrungstuellen samt Crimp Stossverbindern konfektioniert.
Wenn man sich an der Anleitung orientiert und passendes Crimp Werkzeug hat, ist der Einbau in ca. 1h erledigt.
Danke, wbf325i,
ich schaus mir die nächste Woche genauestens an!
Gruß Sepp!
Hallo wbf 325i,
habe es mir bei ATP angeschaut. Ist ein Super-Tip!
Habe jetzt gestern gar nicht darauf geachtet, wie die Farbcodierung der einzelnen Drähte im Auto war. Die Masse-Verbindungen sind scheints alle braun. Hattest Du Probleme bei der Zuordnung der anderen Drähte. Oder sind das so viele unterschiedlich gleichfarbige Drähte,dass man nichts falsch machen kann? Wie hast Du das mit der Zuordnung gemacht
Viele Grüße Sepp!
Hallo wbf325i,
eigentlich ist meine Frage von gestern ja Blödsinn. Natürlich müssen die Farbcodierungen für die Drähte gleich sein. Wird ja fahrzeugspezifisch hergestellt. Alles andere wäre blöd.
Ich werde mir so ein Teil bestellen und dann eincrimpen.
Danke nochmals für Deine guten Infos!
Gruß Sepp!
Zitat:
Original geschrieben von sepp-aus-oberbayern
Hallo wbf325i,
eigentlich ist meine Frage von gestern ja Blödsinn. Natürlich müssen die Farbcodierungen für die Drähte gleich sein. Wird ja fahrzeugspezifisch hergestellt. Alles andere wäre blöd.
Ich werde mir so ein Teil bestellen und dann eincrimpen.
Danke nochmals für Deine guten Infos!
Gruß Sepp!
Nein, die Frage ist kein Bloedsinn, denn man muss schon auf die Kombination von Kabel- und Stossverbinder-Farbe an beiden Enden bei den Dingern achten! - Bei mir ging das fast in die Hose, weil ich zwar auf die Farbzuordnung der Isolation geachtet hatte, aber nicht auf die Farbe des zugehoerigen Stossverbinders
War aber, dank eines hilfreichen Nachbars, kein wirkliches Problem (ich hatte nur noch blaue Stossverbinder im Keller, brauchte aber einen neuen roten)
Beim E36 sieht die Zuordnung, wie folgt aus:
(Leider werden hier Tabellen nicht unterstuetzt, deswegen die chaotische Aufstellung unten von mir dazu)
Leitungsfarbe Originalkabel / Leitungsfarbe Reparatursatz / Farbe Verbinder
weiss / weiss / blau
blau/grau / blau / blau
grau/schwarz 2x ** / grau / rot
braun 2x ** / braun / rot
braun/weiss / weiss / rot
weiss/gruen/gelb / gruen / rot
rot/gelb / rot / gelblich
weiss/blau / weiss / gelblich
** = (Anmerkung des Herstellers!) Die beiden gleichfarbigen Kabel braun und grau koennen auch ohne Auswirkungen vertauscht werden. Schlimmstenfalls wird bei der Lampenausfallanzeige links oder rechts falsch dargestellt.
Darauf habe ich mich aber nicht verlassen, denn die, jeweils, zwei mal vorhandenen Farbkennzeichnungen in der Aufstellung, unterscheiden sich im Fzg.-Kabelbaum durch die Anzahl der aufgedruckten gelben Markierungen (gelbe Ringe), weshalb ich die zugeordneten Kabel des Reparatursatzes auch am Stossverbinder entsprechend markiert habe (mit Multimeter gemessen, "Piepser" reicht da aber auch).
Zusaetzlich habe ich den Rat in der Anleitung befolgt, (gilt nur fuer den E36 verbindlich!) die folgenden Sicherungen vorher zu ziehen:
37 Kennzeichenleuchte 10A (nicht explizit in der Anleitung aufgefuehrt, evtl. wg. Hinweis auf "Licht aus")
33 Kofferraumleuchte 10A
7 ZV 5A
35 ZV 25A
43 ZV 5A
Hallo wbf325i!
Da bin ich jetzt schon richtig gespannt, wie der Kabelstrang für den E46 farblich codiert ist. Ich habe Dich verstanden. Und danke für den Hinweis der "Seitenverdrehung". Ich hätte jetzt die Massedrähte nicht weiter beachtet. Werde zur Sicherheit mit dem Piepser arbeiten.
Schönen Sonntag
und vielen Dank! Gruß Sepp!