Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrisches Schiebedach ansteuern

Elektrisches Schiebedach ansteuern

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 12:04

Hallo!

Möchte mit meiner Fernbedienung das elektrische Schiebedach schließen können.

Wisst Ihr wo ich da einen Kontakt dafür finde?

Ist der Nur oben am Schalter oder kann ich irgendwie unten auf die ELektronik dies Schiebedachs zugreifen?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2003 um 8:44

Biiite Helft mir!

Sind die Kontakte nur oben im Dach oder führen die auch irgendwie nach unten?

GRuß

Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 11:30

Wäre Prima, wenn jemadn wüsste, wo sich die Ansteuerung für das Schiebedach befindet, kann ja nicht so schwer versteckt sein...möchte mit der Fernbedienung den Zusatzkanal für das Schiebedach verweden. Wäre 'ne Prima sache.

Wo ist nun die Ansteuerung???

GRuß

Thomas

Hallo!

Das Steuergerät für das el. Schiebedach sitzt unterm Lenkrad, dazu musst Du die Ablage unterm Lenkrad abbauen.

Das Steuergerät sitzt dort auf dem Zusatzrelaisträger.

Ingo

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:01

Prima! Danke, da schau ich mal nach!

das wird trotzdem nicht klappen

außer du bleibst nebem auto stehen und drückst den knopf genau solange bis das dach zu ist.

falls du doch eine lösung für dieses problem findest gib bescheid

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 13:19

Nicht ganz, ich werde mir einen Zeitschalter bauen (NE555) mit dem das ganze dann für ca. 20 Sekunden getriggert bleibt.

Dann klappt das und die Abschaltung durch endschallter ist ja auch noch da.

sicher? meines wissens klappt das so nicht, dein dach wird zufahren und sich danach kippen oder umgekehrt.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 14:48

Bleib mal einfach auf dem Taster innen der für's Zumachen da ist.

Wenn das Dach offen ist, fährt es zu und bleibt am Schluss zu. Wird die Taste dann losgelassen und erneut betätigt, kippt das Dach.

Ich möchte der FB auch 2 Zusatztasten für Auf/Zu vom Schiebedach geben.

Gruß

Thomas

schon klar

evtl kennst du audi80.com

da gabs früher mal ein tagebuch, wo n umbau zum "rs80" beschrieben war. und dort stand dass es eben so nicht geht sich ne komfortschließung zu basteln.

aber ich lass mich gern eines besseren belehren, fände das nämlich auch nicht übel!

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 15:01

Habe gerade noch ziemlich viele Klausuren, sobald die fertig sind, setze ich mich mal ran und untersuche das Problem genauer.

Notfalls müssen wir halt noch ne kleine Schaltung bauen, das sollte aber theoretisch kein Problem darstellen.

Wenn wir direkt auf die Anschlüsse des Schiebedachschalters der in der Decke eingebaut ist kommen würden (und das dann noch am besten unterm Lenkrad wäre) würde das ganze glaube ich ziemlich einfach funktionieren.

Du brauchst dann eben 2 Zusatzkanäle an der Fernbedienung und schon müsste das realisierbar sein.

Ich melde mich, sobald ich genaueres weis.

@tigger2000

Hast Du 'ne genauere Beschreibung, wo das Relais sitzt?

GRuß

Thomas

es ist wohl möglich die komfortschließung vom audi v8 nachzurüsten...

Das mit der ZEitschaltung ginge wohl auch aber die musst du dir selber basteln du brauchst nen separaten stromkreis und 2 Relais nen Transistor nen Kondensator(der das relais angezogen hält) oder nen ZEitglied(geht nicht weil zu kompiziert) und und und.

Ach ja du musst aller wahrscheinlichkeit die schaltung im Steuergerät ändern bzw überbrücken oder das Steuergerät für das Schiebedach komplett abmachen, weil es die Stromzufuhr ja komplett unterbricht wenn du ausgestiegen bist und die türe zu ist. dh du kannst das dach nicht zumachen. ok man könnte den 2.Steuerkreis komplett trennen. naja idu machst das schon;-)Auf jedenfall musst du den schalter aufbrechen unkomplett umbauen. das ist sicher ne Interessante aufgabe aber privat doch kaum zu realisieren.

Ich bin schon beim Anklemmen meiner Innenlichtverzögerung fast verzweifelt weil Audi echt merkwürdige schalter baut. Ich musste aufm Wohnzimmertisch mit 12 Voltquelle alles nachbaun aber dann ging es recht fix nur das man sogar die LAmpenaufnahme umbauen muss davon stand nix in der Anleitung. NAja man lernt nie aus.

Falls du die schließung hinbekommst stell bitte mal den schaltplan ins web oder schick mir ne mail.

mfg

Tim

p.s. die Komfortschließung aus dem V8 ist der einzig vernünftige und auch der optimale weg aber wer wiill schon immer vernünftig sein? ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 15:53

Werde ich machen, Danke.

Ich habe vor einen IC Namens NE555 zu verwenden, das ist ein Astabiler Multivibrator, kurz gesagt ein kleiner IC, den man total leicht als Timer-IC einsetzen kann. Da kommt man dann mit dem IC, einem Kondensator und einem Widerstand aus. Eventuell noch ein 78S05 als Festspannungsregler.

Man muss halt am Auto bleiben und kontrollieren ob es auch wirklich zu ist das Dach, weil: wenn es zu ist und mann drück nochmals zu dann kippt das dach ja. drückt man dann auf auf, schließt es und drückt man nochmal auf auf, dann geht es ganz auf.

Also nochmals:

Zustand: Schiebedach zu.

FB Taste 1 (öffnen) -> Schiebedach geht auf (20sec)

FB Taste 1 (öffnen) Wenn offen passiert beim 2. Drücken nix.

FB Taste 2 (schließen) -> Schiebedach geht zu (29sec.)

FB Taste 2 (schließen) -> Beim zweiten drücken kippt das dach.

FB Taste 1 (öffnen) -> schließt das Dach, wenn gekippt.

Theoretisch könnte man sich schon den Aufwand machen alles auseinander zu bauen, aber wenn Auf und zu am Relais unter dem Lenkrad sind, kann man die Direkt anzapfen mit einem komplett separaten Pluspol. (event sogar frisch von batterie ziehen (absichern nicht vergessen!)

Gruß

Thomas

Wenn Du el. FH und el. Schiebedach hast sitz es auf Relaisplatz 5+6.

Bei manuellen FH und el. Schiebedach ist es Relaisplatz 5.

Die genaue Belegung weiß ich nicht, hab nur die Handkurbeln. Vielleicht weiß mein "So wird gemacht" mehr, werd ich heut abend mal nachschlagen.

Gruß

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrisches Schiebedach ansteuern