1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. elektrisches Schiebedach Corsa b

elektrisches Schiebedach Corsa b

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:50

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Corsa b einen elektrischen Schiebedachmotor zu verpassen. Schluss mit Kurbeln! Nun habe ich einen Schiebedachmotor aus einem Vectra A angeboten bekommen. Meine Frage: Kann man diesen auch ohne weiteres in einen Corsa b einbauen? Welche Abdeckung passt dazu? Astra F?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Umbau? Einfach oder eher kompliziert die Geschichte?

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: elektrisches Schiebedach Corsa b

Zitat:

Original geschrieben von MellowJB

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Corsa b einen elektrischen Schiebedachmotor zu verpassen. Schluss mit Kurbeln! ......

Grüße

Hallo MellowJB,

denke daran, was ein Auto nicht hat, kann nicht kaputt gehen.

Die Kurbel kannst Du einfach bewegen.

Keine Frau/ Freundin würde die Dachkurbel betätigen, wenn sie zu schwer geht.

Bei einem Elektromotor-Antrieb drücken unsere " Damen " so lange auf den Knopf bis die Sicherung auslöst, oder der Motor durchschmort.

Den Ärger hast Du dann!

Ausgenommen sind natürlich alle Damen des Forum`s.

Viele Grüße

quali

am 21. Mai 2007 um 10:17

Einbau ist wirklich nicht schwer, Blende mit Schalter vom Astra F, war auch extrem günstig beim Foh. Workshop findest du unter team-corsa.de

Das dort beschrieben Blech habe ich nicht verbaut und bei mir läuft der schon seit 2 Jahren ohne Probs ;)

Edit: Ich will es nicht mehr missen wollen und bin jedes mal voll angepisst wenn ich noch bei meiner Freundin kurbeln muss...

am 21. Mai 2007 um 14:13

Re: Re: elektrisches Schiebedach Corsa b

Zitat:

Original geschrieben von quali

Keine Frau/ Freundin würde die Dachkurbel betätigen, wenn sie zu schwer geht.

Einspruch, frag mal trossi nach seinen Erfahrungen mit Fensterheberkurbeln und Frauen... :D

Die Dachblende passt übrigens prima vom Astra F (ca. 12 Euro beim FOH), oder -oh Wunder- die vom Corsa B. Ist zwar an sich die gleiche, aber fühlt sich einfach besser an, das akkorate Teil zu bestellen. ;)

am 21. Mai 2007 um 14:27

Gab es das elektrische Schiebedach auch im Corsa B?

am 21. Mai 2007 um 14:55

Jau. Genauso selten wie den kleinen Bordcomputer, aber gabs.

am 22. Mai 2007 um 17:15

Zwar noch nie gesehen aber gut zu wissen ist das ;)

Hallo, ich habe der zeit wieder einen Corsa Bj. 95 er hat sogar elek. Fenster, ZV , abs 16v leider schon 233t runter. zv geht zwar gerade nicht aber naja so was ich fragen wollte ich hatte vor ca einem Jahr einen 94 er corsa mit dem schönem Glas Hub elek.. Dach bei meinem jetzigen corsa ist leider nur ein klapp, aufstell- Dach eingebaut (hat man wohl vor ein paar Jahren einfach eingabaut ka ) naja ist ziemlich schlecht in Vergleich zu dem anderem Dach kann man das mit der Kurbel noch einbauen?? wenn ja was müsste man wissen umbauen?!

mfg

Tino

hallo, ich will so ein Dach in meinem corsa haben !

http://cgi.ebay.de/.../250615197562?...

wie schon oben geschrieben habe ich ein Aufstelldach in corsa das nachträglich eingebaut wurde.

mfg

also keinner kann mir darüber was sagen auch gut ...

am 17. Mai 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von berlinfisch

also keinner kann mir darüber was sagen auch gut ...

wird wohl noch niemand gemacht haben......ist ja auch nich wirklich einfach würd ich sagen. Du bräuchtest noch einen neuen Dachhimmel der den Hohlraum hat. Ich an deiner Stelle würde die Finger davon lassen....am ende griegste das nich richtig dicht und so.

An der Qualität des zur Auktion stehenden Schiebedachs wird nichts auszusetzen sein da es ja aus nem Opel stammt......

geht auch nicht im plug und play;)

da alle Halter, für die befestigungen fehlen,

unter dem himmel;)

edit:

besser gesagt die Schienen sind nicht vorhanden!!

die müssteste erst mal aus einem schlachter endnehmen ,und in deinen einschweissen lassen, was dan mit dem Dach pasiert :eek:solte dier bewust sein oder?

Kurze Frage nochmal zum Schiebedachmotor:

Lt. Workshop auf TC wird der ja mit 2 Schrauben am Dachhimmel vom B Corsa befestigt. Da gibts ne Platte, die hat auch die 2 Löcher wo die Schrauben reinpassen sollten... aber diese Löcher haben kein Gewinde?

Wie habt ihr das gemacht? Muttern drangeklebt? Die Muttern hinter die Blende geschoben und dann von unten Schrauben rein? (Oh Graus oO)

Thx for Support

hallo ori!

so hab ich es auch interbretiert, den eine passende mutter in die öffnungen zubekommen ist ja nicht möglich die dan noch eine verschraubung zu lässt

ich würde die muttern drüber setzen und verkleben und dan regulär verschrauben;)

oder ein gewinde schneiden wen möglich

edit wan soll ich kommen?:p

Hmmm.. gut.. verkleben... mit welchem Kleber? Ist ja Plastik mit Metall, muss ja halten sowas.. ist da dann viel Zug auf den Schrauben drauf? Nicht das mit der Motor irgendwann runterkommt oder so... Dahinter bekomm ich die Muttern nicht? Das wäre meiner Meinung nach die Stablilere Version.

Wann DU kommst musst du mit deiner Freundin abklären :P

Ansonsten hab ich das nächste WE frei und werd mit Sicherheit mal wieder ein paar Std. in der Halle verbringen. Wenn dir also wieder mal die Decke auf den Kopf fällt weist du wo du mich finden kannst ;)

Edt: Vergesst was ich jemals über den X12XE gesagt hab... das Ding geht wie die Sau :) Anfangs war ich ja schwer enttäuscht im Vergleich zum C14NZ, aber das hat sich seid diesem WE erledigt :)

Deine Antwort