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Elektrisches Zwischengas Mini Cooper SD

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 13. November 2016 um 21:32

Guten Abend zusammen,

seit nun mehr knapp 3 Wochen sind wir im Besitz eines neuen Mini Cooper SD 3-Türer.

Nun eine kleine Frage, auf diversen vorangegangen Testfahrten, mit anderen Mini's, habe ich festgestellt das die Autos beim runterschalten automatisch Zwischengas geben.

Bei unserem habe ich bis jetzt jedoch noch nicht rausgefunden wie man es einschalten kann.

Oder macht er es eventuell noch nicht, weil er erst 900km gelaufen hat ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 14. November 2016 um 07:43:05 Uhr:

Moin

Nee echt der gibt / soll selber Zwischengas geben???

Machen das nur die die neueren SD oder auch andere, ne Ahnung?

Mfg

Frank

Der 3er von uns macht das auch. Weil der 2013er das nicht nicht gemacht hat, der 2016 aber jetzt schon....gehe ich davon aus, dass in diesem Zeitraum es eingeführt wurde in der BMW Group.

Es liegt mir am Herzen zu bemerken, dass es kein richtiges Zwischengas ist sondern eine elektronische Drehzahlanhebung vorausschauend in den nächsten Gang. Das bewirkt, dass die Motordrehzahl nicht gegen Standgas abfällt und das Fahrzeug dadurch nicht ruckt oder abgebremst wird weil die Drehzahl eigentlich höher sein muss im nächst tieferen Gang. Das Fahrzeug wird also ruckfreier bewegt.

Das System ist pretty pfiffig und wenn man schnell um die Ecke will und radikal schalten möchte passt es genau die Drehzahl an. Verleitet fast zum flott fahren und damit zu spielen.

Gutes tut es der Kupplung, diese muss nun Ungleichheiten in der Drehzahl damit kaum ausgleichen. Getriebe schont es nicht.

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Das sollte er aber sofort machen. Vielleicht ist es nur nicht aufgefallen, weil du so zart fährst. Das Teil ist so schlau, dass es die Drehzahl genau soweit anhebt, wie es exakt notwendig ist. Also mache einen Test. Fahre im dritten Gang und biege mal flott ab und dabei gibst Du Ihm die Zweite. Dann muss er, oder er darf es nicht können.

Moin

Nee echt der gibt / soll selber Zwischengas geben???

Machen das nur die die neueren SD oder auch andere, ne Ahnung?

Mfg

Frank

Also mein Cooper S (F57) gibt automatisch Zwischengas. Das lässt sich nicht Ein- oder Ausschalten. Könnte es sein, dass die Diesel, wegen der vergleichsweise trägeren Gasannahme, kein Zwischengas geben ?

 

Gruß Frank

Zitat:

@lucadimaier schrieb am 14. November 2016 um 15:53:19 Uhr:

Könnte es sein, dass die Diesel, wegen der vergleichsweise trägeren Gasannahme, kein Zwischengas geben ?

Gruß Frank

Cooper D gibt Zwischengas. ;)

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 14. November 2016 um 07:43:05 Uhr:

Moin

Nee echt der gibt / soll selber Zwischengas geben???

Machen das nur die die neueren SD oder auch andere, ne Ahnung?

Mfg

Frank

Der 3er von uns macht das auch. Weil der 2013er das nicht nicht gemacht hat, der 2016 aber jetzt schon....gehe ich davon aus, dass in diesem Zeitraum es eingeführt wurde in der BMW Group.

Es liegt mir am Herzen zu bemerken, dass es kein richtiges Zwischengas ist sondern eine elektronische Drehzahlanhebung vorausschauend in den nächsten Gang. Das bewirkt, dass die Motordrehzahl nicht gegen Standgas abfällt und das Fahrzeug dadurch nicht ruckt oder abgebremst wird weil die Drehzahl eigentlich höher sein muss im nächst tieferen Gang. Das Fahrzeug wird also ruckfreier bewegt.

Das System ist pretty pfiffig und wenn man schnell um die Ecke will und radikal schalten möchte passt es genau die Drehzahl an. Verleitet fast zum flott fahren und damit zu spielen.

Gutes tut es der Kupplung, diese muss nun Ungleichheiten in der Drehzahl damit kaum ausgleichen. Getriebe schont es nicht.

Vielleicht ne blöde Frage, aber:

Kann dann aber nur die Cooper SD mit manuellem Schaltgetriebe betreffen, oder?

Unser SD-Cabrio mit Sportautomatik gibt kein Zwischengas, auch nicht mit manuellem Runterschalten.

Schon richtig getippt. Eine Automatik gibt kein Zwischengas.

...ich fahre ein F55 Cooper SD, 6-Gang-Handschalter, EZ 09.2015 nun mehr seit 34.500 km und meiner gibt kein Zwischengas. Egal ob Mid oder Sport-Mode.

Themenstarteram 16. November 2016 um 21:08

Okay, also aufgefallen ist es mir auf den Probefahrten mit einem One D und einem Cooper D.

Aber unser SD macht es auch nicht, hab es heute mehrmals ausprobiert aber da passiert nichts, weder im Sport-Mode noch im Mid-Mode.

EZ 10/2016

Hast Du vielleicht elektronische Helfer wie DSC und Co ausgeschalten? Wenn ja ist normal das er dann kein Zwischengas gibt.

mein SD F55 BJ. 01/2016 gibt Zwischengas...ist auch ein Handschalter und der Sinn und Zweck ist lt. Mini die Getriebeentlastung beim runterschalten, kann man nun jetzt glauben oder nicht....

Ich musste mich am Anfang auch erst mal drann gewöhnen, denn vom 3. in den 2. Gang oh oh auf einmal gehts beim SD mächtig vorwärts...besonders dann wenn das Zwischengas noch seinen Dienst verrichtet.

Bei Automatik ist aber auch so, nur das es dann die Automatik übernimmt und nicht so irritiert wie beim Handschalter.

Ich möchte das Thema nochmal kurz ausgraben. Unser Mini JCW F56 Handschalter erhöht beim Runterschalten ebenfalls die Drehzahl, und zwar auch wenn man das Runterschalten als Motorbremse benutzt z.B. beim Annähern an eine rote Ampel. Dabei schließt die Kupplung aber viel später als beim Hochschalten und dazu auch noch ziemlich ruckartig, so als würde man die Kupplung schnacken lassen. Man kann das Wiedereinkuppeln beim Runterschalten nicht beeinflussen oder dosieren und ein sanftes Einkuppeln ist nicht möglich. Kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist und dass das gut für die Kupplung sein soll und dass das gut für den Antriebsstrang ist.

Wie sieht es denn bei den anderen Mini Freunden aus, die einen Mini mit Drehzahlerhöhung fahren? Verhält sich euer Mini so wie von mir beschrieben, oder in das Wiedereinkuppeln sanft?

Es erfolgt doch beim Handschalter kein Eingriff in den Kuppelvorgang, da wird nur etwas Gas gegeben. Ich denke das täuscht.

@Las-Vegaz ... Wie schaltest du denn? Es liegt sicher am Schaltzeitpunkt. Die Motorsteuerung wählt immer präzise die Drehzahl für den nächsten niedrigen Gang auf Basis der Drehzahl vom letzten Gang. Fährst du mit dem 3.Gang mit 45km/h und willst in den 2ten, gibt er richtig viel Gas. Krabbelst Du im 3ten mit 30km/h und willst runter entsprechend weniger. Ausprobieren...

Die Funktion is super, damit wird vermieden, damit sich Beifahrer verneigen (wippen), die Kupplung wird geschont und ebenso die Synchronringe im Getriebe.

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