ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Elektro AHK funktioniert nicht mehr

Elektro AHK funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:14

Hallo alle,

Da BMW selbst keine Lösung finden kann und der einzige Rat ein komplett neue AHK ist, dachte ich, ich melde mich zuerst hier und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein X5 hat eine zulässige Anhängelast von 3500 kg, mehr als genug. Letzte Woche haben wir einen geschlossenen Anhänger mit einem Leergewicht von ca. 1200 kg gezogen und ihn mit zwei Ikea-Schränken, einer neuen Arbeitsplatte und einigen Einkäufen meiner Frau beladen. Sauber über den gesamten Anhänger verteilt. Ich schätze die Gesamtlast auf 1800kg. Wenn ich den Anhänger abgekuppelte, wollte die Anhängerkupplung einklappen, dan passierte da etwas und dann nichts mehr. Nur ein rotes leucht auf der Knopf und außer einige Geräusche, passiert nichts mehr.

Ergebnis:

1) Anhängerkupplung ist zu 95 % ausgefahren, nicht weiter klappbar sitzt komplett fest.

2) Beim Drücken der Taste hört man, wie sich der Elektromotor bewegt (dreht), aber sonst passiert nichts

3) Auf dem Armaturenbrett steht in Rot: „Anhangervorrichtung. Vorsichtig anhalten“. Dazu ertönt der serienmäßige BMW Gefahrenton, der nicht abgeschaltet werden kann.

4) BMW hat die Mobilitätsgarantie vorbei geschickt und Folgendes gelesen: Fehlercode 802850 Watchdog defekt. Mit gespeichertem Fehlercode „ABL“. Vollautomatische Anhängerkupplung.

Laut Aussage des Technikers bedeutet dies, dass der Computer die Start- und Endposition nicht mehr erkennt und in einer Zwischenposition verriegelt ist. Neues Steuergerät kostet rund 100 Euro (AAG 6868784). Ob das tatsächlich das Problem ist, können sie aber nicht sagen. Deshalb wollen sie die komplette Anhängerkupplungseinheit (±2000 Euro) austauschen.

Dinge versucht:

1) die Start- und Endposition manuell einstellen, indem Mann die Taste 30 Sekunden lang gedrückt halt -> kein Ergebnis

2) Fehlercode löschen -> kein Ergebnis

3) Für einen Hard-Reset die Stromversorgung komplett unterbrochen -> kein Ergebnis

4) nur mit Batteriespannung -> kein Ergebnis

5) bei laufendem Motor (Spannung 15,2 V) -> kein Ergebnis

Außerdem hat eine Google-Suche mit Fehlercode sehr wenig ergeben.

Ich war natürlich auch bei BMW selbst, genau wie die Mobilitätsgarantie, haben die das Auto noch einmal überprüft. Allerdings wusste keiner was der angezeigte Fehlercode bedeutet. Auch ihr Computer lieferte keine weitere Erklärung. Durfte trotzdem noch 120 Euro zahlen...

Dann bin ich zu einem BMW-Spezialisten gegangen, aber seine Software geht nicht tief genug, um die wahre Ursache zu finden. (Sein aussage)

Also, bevor ich ein neue AHK Unit bestelle (teilnummer 71606865776 BMW F15 X5 2015-2018), hoffe ich das vielleicht hier jemanden das Problem hatte und ein Lösung gefunden hat.

*entschuldiging fur mein Deutch, bin Hollander die erst seit 1 Jahr hier wohnt und die deutsche Sprachen schreiben ist einfach schwer ??

BMW auslesen 1
BMW auslesen 2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

evtl. wieder ein Zahnrad was defekt ist ( gab es früher häufiger)

--> https://www.youtube.com/watch?v=bLYFLKxT528

oder Alternativ anstatt einer neuen AHK eine gebrauchte einbauen

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:03

Dar hab ich auch was von gesehen bei ein X3. Aber dar der Fehler sagt Watchdog, war mein oder das es diesen Plastik Zahnrad nicht war. Gibt es irgendwo ein topic wo der Zahnrad Fehler beschrieben steht und vielleicht ein link nach ein Metal Zahnrad?

Gebraucht Teil kostet trotzdem 700-800 Euro ohne Arbeit und ohne Garantie. Dan ist der Schritt zu ganz Neue nicht zu groß.

Hier der Link für das Zahnrad:

https://oldtimerparts.de/.../

Bei mir lässt sich die AHK seit heute nicht mehr einfahren. Seltsam man hört das sich etwas bewegt (es knackt leise) aber nichts tut sich. Kontaktschalter schließe ich aus, denn mit angehängten Anhänger ist gar nichts zu hören. Außerdem würde er dann ja auch die Fahrassistenz tlw. deaktivieren.

Seltsam ist auch, dass die grüne Lampe blinkt und dann einfach aufhört zu blinken. Sie wird nicht rot. Auch im Display erscheinen keine Meldungen dazu.

Kann man die AHK irgendwie reseten?

Nachdem ich heute eine kurze Strecke gefahren bin habe ich es noch einmal versucht die AHK einzufahren. Es gab ein kurzes Knackgeräusch und dann funktionierte alles wieder.

Vor dem Losfahren hatte ich es vergeblich versucht.

Reset ist glaub ich den Knopf längere Zeit Betätigen bis der Motor anfängt zu arbeiten.

Bei dem Geräusch kann ich mir aber schon vorstellen, dass die Ritzen sich verabschieden ?

Zum Glück hatte ich den Fall noch nie, und werde die Kupplung im Urlaub auch nicht einfahren :D

Langes Drücken hatte ich versucht aber half nicht.

Irgendwas scheint geklemmt oder nicht gefasst zu haben. Komisch, dass keine Fehlermeldung kam.

Heute die AHK wieder genutzt und keine Probleme.

Hallo zusammen, hier eine kurze Zusammenfassung von meinem Problem mit der el. Anhängerkupplung und der Lösung:

 

- BMW X5 F15

- El. Anhängerkupplung war ausgefahren und reagierte nicht mehr.

- Fehlerspeicher auslesen lassen: es wurde ein Stecker in der Steckdose erkannt obwohl keiner drin war.

- In der Steckdose, von außen ist eine ringförmige Gummidichtung (als Anschlag für den Stecker sozusagen). Darunter ist ein kleiner Schalter. Die Dichtung löste den Schalter aus.

- Die Gummidichtung angehoben, da fuhr die Anhängerkupplung schon wieder ein (nach dem Drücken des Schalters). Das Innenleben geölt und das Problem war beseitigt.

 

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.

Zitat:

@Vladi19xx schrieb am 21. April 2024 um 12:36:48 Uhr:

Hallo zusammen, hier eine kurze Zusammenfassung von meinem Problem mit der el. Anhängerkupplung und der Lösung:

- BMW X5 F15

- El. Anhängerkupplung war ausgefahren und reagierte nicht mehr.

- Fehlerspeicher auslesen lassen: es wurde ein Stecker in der Steckdose erkannt obwohl keiner drin war.

- In der Steckdose, von außen ist eine ringförmige Gummidichtung (als Anschlag für den Stecker sozusagen). Darunter ist ein kleiner Schalter. Die Dichtung löste den Schalter aus.

- Die Gummidichtung angehoben, da fuhr die Anhängerkupplung schon wieder ein (nach dem Drücken des Schalters). Das Innenleben geölt und das Problem war beseitigt.

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.

Das müsste dann der Mikroschalter sein der erkennt ob ein Hänger angesteckt ist oder nicht. Scheint gemäß Foren häufig die Lösung des Problems zu sein.

Bei mir lag es aber nicht an dem Schalter. War eher ein Klemmer in der Mechanik.

Weils grad Thema hier ist mit der AHK.

Meine machte auch nichts mehr und zeigte die Fehlermeldung dass die Kupplung nicht richtig eingerastet ist. Hab mir die Kupplung zwar mal angeschaut aber habe es nicht eingesehen, da so viel Aufwand zu betreiben und habe nun eine manuell abnehmbare angebaut. Ich habe den Kabelbaum von der alten Kupplung noch drin und konnte die Elektrodose von der alten Kupplung wie sie ist an die neue Kupplung anbauen und das elektrische funtioniert auch alles.

Die Stecker die zur alten Kupplung gingen (also für den Klappmechanismus) sind noch da aber eben nicht angeschlossen.

Bei jedem starten bringt er nun weiterhin die Meldung, dass die Kupplung nicht sicher eingerastet ist.

Kann/Muss man die elektrische Kupplug rauscodieren oder gibt es da einen Trick, dass man z.B. zwei Kabel der alten Kupplung überbrückt und er damit die Mitteilung bekommt, dass mit der Kupplung alles in Ordnung ist?

Oder irgendeine Sicherung ziehen, ein Steuergerät abstöpseln oder irgendwie sowas?

Danke schon mal

Zitat:

@Wor schrieb am 28. April 2024 um 19:12:16 Uhr:

Weils grad Thema hier ist mit der AHK.

Meine machte auch nichts mehr und zeigte die Fehlermeldung dass die Kupplung nicht richtig eingerastet ist. Hab mir die Kupplung zwar mal angeschaut aber habe es nicht eingesehen, da so viel Aufwand zu betreiben und habe nun eine manuell abnehmbare angebaut. Ich habe den Kabelbaum von der alten Kupplung noch drin und konnte die Elektrodose von der alten Kupplung wie sie ist an die neue Kupplung anbauen und das elektrische funtioniert auch alles.

Die Stecker die zur alten Kupplung gingen (also für den Klappmechanismus) sind noch da aber eben nicht angeschlossen.

Bei jedem starten bringt er nun weiterhin die Meldung, dass die Kupplung nicht sicher eingerastet ist.

Kann/Muss man die elektrische Kupplug rauscodieren oder gibt es da einen Trick, dass man z.B. zwei Kabel der alten Kupplung überbrückt und er damit die Mitteilung bekommt, dass mit der Kupplung alles in Ordnung ist?

Oder irgendeine Sicherung ziehen, ein Steuergerät abstöpseln oder irgendwie sowas?

Danke schon mal

OMG, da wurde viel Aufwand betrieben. Normalerweise reicht es, einfach mit dem Tester die AHK neu zu initialisieren und dann läuft wieder alles!! ;)

Ne - viel Aufwand war das nicht. Stoßstange runter, 8 Schrauben auf, alte Kupplung weg, neue Kupplung hin und 8 Schrauben wieder zu und die Stoßstange wieder dran.

Ich brauch ne Kupplung die funktioniert und nicht so nen überteuerten Schrott der nur Probleme macht. Und wenn ich sie brauche und irgendwo stehe und die funktioniert nicht, dann kanns sein, dass ich das komplette Auto anzünde. Also für mich jetzt die einfach bessere Lösung.

Manchmal muss man einfach mit dem Hammer schrauben :D

Versuch doch mal die Kabel zu überbrücken. Möglicherweise wird beim Einrasten der Kupplung auch nur ein Stromkreis geschlossen was dann das Einrasten bestätigt.

Da gibt es keine Überbrückung und keine Mikroschalter. Das Steuergerät erkennt es wieviel Stromstårke der Motor aufnimmt wenn er gegen die Endstellung fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen