ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Elektro Motor schaden nach 2225Km

Elektro Motor schaden nach 2225Km

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 2. November 2024 um 14:53

Audi Q4 als Neuwagen am 1-10-2024 in Empfang genommen. Alles prima bis nach 2225Km der elektrische Motor einen total schaden hatte. Innerhalb einer Woche wurde der Schaden behoben. Q4 fährt jetzt wieder fantastisch.

Negativ fällt die Software auf. Wenig Optionen optisch etwas an zu passen. Für den Preis kann man mehr erwarten. Wundert mich nicht dass VW dermaßen in die Probleme gekommen ist. Im vergleich zu ausländischen Fahrzeugen aus USA oder fernöstlichen Ländern sehr schlecht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@eddyNL schrieb am 2. November 2024 um 15:53:26 Uhr:

Audi Q4 als Neuwagen am 1-10-2024 in Empfang genommen. Alles prima bis nach 2225Km der elektrische Motor einen total schaden hatte. Innerhalb einer Woche wurde der Schaden behoben. Q4 fährt jetzt wieder fantastisch.

Negativ fällt die Software auf. Wenig Optionen optisch etwas an zu passen. Für den Preis kann man mehr erwarten. Wundert mich nicht dass VW dermaßen in die Probleme gekommen ist. Im vergleich zu ausländischen Fahrzeugen aus USA oder fernöstlichen Ländern sehr schlecht.

Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Q4 55 Sportback auch seit einem Monat und bin in der Zeit knapp 4.500 km gefahren. Langstrecken, Mittel- und Kurzstrecken. Ich habe mich bewusst für einen Audi e-tron entschieden.

Die Chinesischen Autos und Tesla können mir gestohlen bleiben. Die können nix besser, was mir wichtig ist.

Ich wollte ein richtiges digitales Cockpit und ein vernünftiges Display. Beides bietet der Q4. Ich kann über die Software und die Appintegration nicht meckern. Ganz im Gegenteil Apple CarPlay funktioniert klasse. Ich mag es, die Standklimatisierung von der App aus zu starten oder zu timen.

Ich hatte 13 Monate Zeit mich darauf vorzubereiten. Mein Q4 zaubert mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht wenn ich kräftig auf das Fahrpedal trete.

Ich genieße das leise dahingleiten. Es ist bequem den Q4 zu Haus in der Garage an der Wallbox zu laden. Oder über Nacht am Hotel. Auch auf Langstrecke sind die von der e-tron Routenplanung vorgesehenen Ladestops kein Problem. EnBW als bevorzugter Anbieter hinterlegt und los geht’s.

Ich wollte ein richtiges digitales Cockpit und ein vernünftiges Display. Beides bietet der Q4.

Richtig

Das wollte ich auch und wollte auch eine manuell bedienbare Klima, damit meine Frau diese einfach bedienen kann

Wenn ich sehe, daß der Modell 3 übers Pad geschaltet wird, nein danke

Fahre nicht die KM‘s

@eddyNL Ja, die Software und die Apps Möglichkeiten entsprechen def. nicht mehr den Stand der Technik. Immerhin kommt der Q6 nun mit Android Automotive. Dort gibt es einen App Store.

Zitat:

@TomReg schrieb am 3. November 2024 um 09:10:36 Uhr:

@eddyNL Ja, die Software und die Apps Möglichkeiten entsprechen def. nicht mehr den Stand der Technik. Immerhin kommt der Q6 nun mit Android Automotive. Dort gibt es einen App Store.

Ich kann über die Software nicht meckern und brauche keinen eigenen AppStore im Auto. Mit Apple CarPlay habe ich alle Apps im MMI, die ich brauche. Noch dazu ohne eigenes Datenvolumen, das extra gekauft werden muss. Ok ich könnte per persönlichem Hotspot Datenvolumen vom Handy bereitstellen, aber da ich die Apps doch gleich auf dem Handy laufen lassen.

Ich finds nervig vergisst er ständig die Radiofavoriten und eine nicht funktionierende Defrosstaste seit 2 Jahren für die es keine anständige Lösung gibt.

Zitat:

@eddyNL schrieb am 2. November 2024 um 15:53:26 Uhr:

Du kannst optisch nichts anpassen? Hast doch zwei Bildschirme wo du verschieden gestalten kannst? Beim Mittleren sogar unter vielen Hintergrund Bildern dazufügen? Was möchtest du geschtalten?

Ich habe Ferienbilder, die zwar nicht selber geschossen habe, aber ähnliche, als Hintergrundbild. Können das die Chinesen auch? Habe noch nie gesehen bei denen, aber ich konnte nicht alles testen beim Probefahren.

Was ich schätze, dass der Emotor nicht pfeift beim Beschleunigen, das wo viele andere machen. Emmer wenn meine Nachbarn, Tesla und Merc EQA, gibts ein Pfeiffkonzert.

Costa Rica
Gepard

Ich verstehe den Thread nicht: „Elektro Motor schaden nach 2225Km“

Der Themenersteller, hat einfach mal etwas mitgeteilt, keine Frage gestellt und noch kurz die Software kritisiert.

Und nun? Dafür ein spezielles Thema?

TomReg verleiht seinem Frust Ausdruck, wie in zahlreichen anderen Threads.

Ich rege bei den Moderatoren Löschung an. Hier ist nichts dabei, was neu ist und die Gemeinde weiterbringt.

Sorry!!

Ich bin mit meinem Q4 sehr unzufrieden.

Geringe Reichweite. Oft habe ich bei Urlaubsreisen, bei Ladung 100 % weniger als 200 KM Reichweite. Die Reichweitenanzeige ist auch bei sehr sparsamen Fahren fast nie einzuhalten, bei Benutzung der Klimaanlage schon gar nicht. Die Ausstattung geht in Richtung „Billigplastik“. Reifen sind sehr laut.

Ohne Regenabweiser kann man die Fenster bei Regen nicht mal einen Spalt offen lassen.

Alles beim Händler in Diez reklamiert, einfach abgewimmelt worden.

Die Ladepreise sind sehr hoch, darum überlege ich mir wieder einen Verbrenner zu kaufen.

Fazit: nie wieder Audi!

Spätestens jetzt kann das Thema zu…!?

Zitat:

Ich finds nervig vergisst er ständig die Radiofavoriten und eine nicht funktionierende Defrosstaste seit 2 Jahren für die es keine anständige Lösung gibt.

OT:

Ja, ich hab gehofft, dass ich mit dem Verlust der Radiofavoriten verschont bleibe, aber mich hat es in den letzten drei Monaten auch 2x erwischt.

Ich arbeite in der IT und bin ein absoluter Fan von Updates und das ist auch das, was mich am Audi am meisten enttäuscht. Ich hätte gerne die Ladeplanung vom 2025er Modell (ich hab einen von 2024). OTA hab ich noch gar nix bekommen außer Kartenupdates.

Man kann ja ne App oder ein MMI mit wenigen Funktionen launchen, sollte aber dann mit OTA nachbessern. Ich hätte beispielsweise gerne die Möglichkeit, über die App den Q4 zu verschließen ...

Ansonsten ist das ein tolles Auto (das Hartplastik stört nicht nicht so), toller Fahrkomfort und annehmbare Effizienz / Reichweite. Auch das Laden ist okay (135kwh), das Vorkonditionieren des Akkus klappt und auch bei 5 Grad hab ich ne gute Ladekurve mit 28min von 10 auf 80%.

Aber meine Updates vermisse ich und würde mir das Fahrzeug deshalb auch nicht kaufen (ich hab ein Leasing), weil man nicht weiß, ob noch was kommt oder die Karre schon EOL ist ....

Ich frage mich, warum Du dir überhaupt einen Q4 gekauft hast ?

Zitat:

@ollodecolonia schrieb am 4. November 2024 um 12:58:14 Uhr:

Ich bin mit meinem Q4 sehr unzufrieden.

Geringe Reichweite. Oft habe ich bei Urlaubsreisen, bei Ladung 100 % weniger als 200 KM Reichweite. Die Reichweitenanzeige ist auch bei sehr sparsamen Fahren fast nie einzuhalten, bei Benutzung der Klimaanlage schon gar nicht. Die Ausstattung geht in Richtung „Billigplastik“. Reifen sind sehr laut.

Ohne Regenabweiser kann man die Fenster bei Regen nicht mal einen Spalt offen lassen.

Alles beim Händler in Diez reklamiert, einfach abgewimmelt worden.

Die Ladepreise sind sehr hoch, darum überlege ich mir wieder einen Verbrenner zu kaufen.

Fazit: nie wieder Audi!

Zitat:

@nixisfix schrieb am 4. November 2024 um 11:29:25 Uhr:

Ich rege bei den Moderatoren Löschung an. Hier ist nichts dabei, was neu ist und die Gemeinde weiterbringt.

Hallo zusammen,

der Thread wird nicht gelöscht, aber an dieser Stelle geschlossen. Der Frust des TE wurde offensichtlich bereits im Startbeitrag abgeladen, der Schaden zwischenzeitlich repariert. Offene Fragen gibt es somit nicht mehr und allgemeine Themen zum VW-Konzern sind hier im Audi Q4-Bereich fehl am Platz. Für spezifische Fragen zu Software und Technik gibt es zudem zahlreiche passende Threads.

*closed*

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation