ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Elektroauto nach Österreich importiere

Elektroauto nach Österreich importiere

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 4:38

Guten Tag,

 

Ich würde gerne einen Polestar 2 nach Österreich importieren.

 

Es stellen sich einige Fragen:

  • kann die Unweltförderung noch beansprucht werden?
  • muss es ein Neufahrzeug sein, oder welche Parameter dürfen nicht überschritten werden?
  • es sollte mMn keine Nova anfallen (da Elektro) - ist das so? Und, sind andere Gebühren zu beachten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

DeP

Ähnliche Themen
11 Antworten

Einfuhrumsatzsteuer wird definitiv anfallen und sehr wahrscheinlich auch Zoll.

Siehe dazu zB ÖAMTC, Zoll, Förderungen1, Förderungen2,...

Zitat zur Umweltförderung:

Im Rahmen dieser budgetär und zeitlich begrenzten Förderungsaktion werden Fahrzeuge mit Elektro-, Brennstoffzellen- sowie Plug-In-Hybrid-Antrieben und (E-)Transporträder („Lastenräder“) unterstützt.

Die Registrierung sowie die formelle Einreichung von Förderungsanträgen sind ausschließlich online möglich. Registrierungen können in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Budgetmittel bis längstens 31.03.2022 eingebracht werden. Nach erfolgreicher Registrierung muss innerhalb von 24 Wochen der Antrag gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als sechs Monate sein darf.

Die Förderungsaktion wird derzeit sehr stark nachgefragt. Vorübergehend ist deshalb mit einer Bearbeitungszeit Ihres Förderungsantrags von mindestens drei bis vier Monaten zu rechnen. Alle Anträge werden chronologisch nach Einreichdatum geprüft.

Man sollte sich auch bei der Zulassungsbehörde vorab informieren, ob das gewünschte Fahrzeug in Österreich problemlos zum Straßenverkehr zugelassen werden darf. Oder ob beispielsweise eine Typisierung oder Nachrüstungen erforderlich sind.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 6:18

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Liebe Grüße

DeP

Ich glaube kaum, dass ein Österreicher die Förderung vom deutschen Staat kassieren kann, wenn er keinen deutschen Wohnsitz hat. Da wäre doch paradox, wenn jeder aus dem Ausland sich bei uns ein E-Auto holt und die Förderungen kassiert ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 10:09

Das war gar nicht die Fragestellung - Bzw. auch nicht die Antwort die ich gelesenen hätte.

Die Frage war. Auto in D kaufen, importieren, in AUT anmelden und Förderung beantragen - da ja EU.

Liebe Grüße

DeP

Ach so ;) ich dachte Mama Merkel in die Hosentasche greifen *lach* aber dann passt es.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:21:17 Uhr:

...und sehr wahrscheinlich auch Zoll.

Zoll fällt nicht an, da es sich um ein EU-Binnengeschäft handelt.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Oktober 2021 um 20:46:30 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:21:17 Uhr:

...und sehr wahrscheinlich auch Zoll.

Zoll fällt nicht an, da es sich um ein EU-Binnengeschäft handelt.

An so manchen Mitmenschen geht die EU und der gemeinsame Markt auch nach Jahrzehnten halt noch völlig vorbei....

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:08:29 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Oktober 2021 um 20:46:30 Uhr:

 

Zoll fällt nicht an, da es sich um ein EU-Binnengeschäft handelt.

An so manchen Mitmenschen geht die EU und der gemeinsame Markt auch nach Jahrzehnten halt noch völlig vorbei....

Meine Glaskugel ist leider zur Zeit in Reparatur. Im ersten Beitrag wurde nicht angeführt, aus welchem Land das Fahrzeug importiert werden sollte. Schon mal von einem Import aus einem nicht EU-Mitgliedsstaat gehört? Oder wird der Polestar 2 etwa ausschließlich in der EU verkauft?

Was sollen also derlei Posts? :mad:. So mancher Mitmensch scheint mit der chronologischen Abfolge von Informationen überfordert...

Zitat:

@DerEinePunkt schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:09:54 Uhr:

Die Frage war. Auto in D kaufen, importieren, in AUT anmelden und Förderung beantragen - da ja EU.

Der TE hat doch eindeutig formuliert, aus welchem Land das Fahrzeug nach Österreich importiert werden soll.

Ja, um 12:09 Uhr. Meine Antwort war um 07:21 Uhr. Noch weitere Unklarheiten? Zum Zeitpunkt meiner Antwort war lediglich das Importland bekannt. Das Land aus dem exportiert werden sollte, wurde erst später benannt. Darum auch meine Angabe zum möglichen Zoll.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:06:36 Uhr:

 

Meine Glaskugel ist leider zur Zeit in Reparatur. Im ersten Beitrag wurde nicht angeführt, aus welchem Land das Fahrzeug importiert werden sollte. Schon mal von einem Import aus einem nicht EU-Mitgliedsstaat gehört? Oder wird der Polestar 2 etwa ausschließlich in der EU verkauft?

Was sollen also derlei Posts? :mad:. So mancher Mitmensch scheint mit der chronologischen Abfolge von Informationen überfordert...

Import aus Drittländern: Nicht nur davon gehört, sondern auch schon ein paar Mal gemacht. Daher - vermutlich anders als bei dir - Sachkenntnis vorhanden. Es gab keinen Grund zu der Annahme, dass jemand einen Polestar von außerhalb der EU holen möchte. Empfehlung: Glaskugel weglegen und selbst nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Elektroauto nach Österreich importiere