ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrofrage 12v Geräte

Elektrofrage 12v Geräte

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:38

hallo

ich möchte gerne ein paar leuchten in minem auto bzw eine fußraumbelecuhung für die vordere und hintere sitzreihe einrichten

auf jeden fall brauch ich 4 12v gerät die ich gerne über schalter steuern möchte (den platz dafür überlege ich mir auch noch denke mal es wird die innenraumleuchte falls da noch platz ist)

da ich aber in physik ne niete war meine frage nun wieviel ampere sicherung brauche ich dafür ? ich würde dann ein kabel von der batterie in den innenraum legen ne sicherung dazwischen hauen joar das solls gewesen sein habe bei ebay das gefunden klick

so in der art nurohne funk habe ich mir das auch vorgestellt

für tips mit sicherung und platzierung der schalter wäre ich dankbar

ps: bescherhalterblende geht nicht da kommt bald nen becherhalter rein

Ähnliche Themen
20 Antworten

schalter sind scnell angebracht.

Das mit der Funk finde ich ne schöne Lösung.

Aber lieber die Fußrraumbeleuchtung komplett an und mit an Türkontakt, so das diese mit angehen beim aussteigen.

sicherung ist bestimmt schon dran und mehr als 200mA wird die bestimmt nicht ziehen,ist ja nix dran.

100W soll die schalten können :)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:42

ja schalter sind ja klein das ist nicht das hauptproblem ich wollte nur nicht die leuchten über die türkontakte machen sondern damit ich die wenn ich im auto sitze seperat anmachen kann......natürlich nicht beim fahren ich weiß:-)

und wieso von der batterie? geh doch an den sicherungskasten. darunter sind freie anschlüsse.

für das bischen strom mußt du nicht zur batterie gehen.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von country

und wieso von der batterie? geh doch an den sicherungskasten. darunter sind freie anschlüsse.

für das bischen strom mußt du nicht zur batterie gehen.

naja 4 röhren einfach iwo dranhängen überlastet ja auch iwo die sicherung an den stromabnehmer an die ich die geklemmt habe

aba das zu verkabeln ist ja auch ned mein problem:-) sondern die sicherung ansich wiviel amperer brauche ich ?

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

naja 4 röhren einfach iwo dranhängen überlastet ja auch iwo die sicherung an den stromabnehmer an die ich die geklemmt habe

aba das zu verkabeln ist ja auch ned mein problem:-) sondern die sicherung ansich wiviel amperer brauche ich ?

du kannst unten an die anschlüsse schon gehen. ich kenne manche haben eine kleine endstuffe dran und passiert nichts und die kleinen leuchten machen sowie so nicht viel aus.

Ich hab insgesamt 6 Röhren im Auto an den Türkontakt gehängt, wo ist das Problem? Brauchst weder extra Sicherungen noch ne Leitung zur Batterie oder sowas.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich hab insgesamt 6 Röhren im Auto an den Türkontakt gehängt, wo ist das Problem? Brauchst weder extra Sicherungen noch ne Leitung zur Batterie oder sowas.

dann habe ich eine stromquelle mit sicherung und brauch ned unten andere anzapfen zudem habe ich dann eine stromquelle an die ich geräte anschließen kann die auch angemacht werden können wenns auto aus ist das wäre meines erachten auch der zigarettenanzünder und zündung aber da willich ned dran zu viel fummeln:-)

sonst lege ich ne leitung in den sicherungskasten haue ne sicherung rein nd kann dann meine geräte daran anschließen

nur wieviel ampere??????????????

Dazu müsste man die Leistung (Wattzahl) deiner Leuchten wissen.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:53

dann sagen wir mal 6 geräte a 12volt

bin ne physik niete sory:-)

Das ist die Spannung. Im Kfz brauchst alles 12V :p ;)

Edit:

Die Wattzahl steht auch auf den Lampen drauf.

Was verbraucht so eine röhre an watt und wie viele sind das den

Auf meinen Sharkoon steht auch keine Watt-Zahl, hab grad mal geschaut.

Das sind auch gasgefüllte Glasrohre, meinte jetzt eben normale Glühlampen... ist ja auch egal.

Wieviel A kann dir hier keiner sagen, da wir nicht wissen was für einen Querschnitt dein Kabel hat, das du von der Batterie legen willst.

Sicherungen sind dafür da, die Kabel abzusichern und nicht die Verbraucher die dran hängen. Einige Verbraucher haben sogar eigene Sicherungen wie z.b. Endstufen.

Natürlich kann man den Sicherungswert so wählen, dass der ein paar 100mA über dem Maximalwert liegt, der verbraucht wird, sofern dieser Maximalwert nicht schon über dem maximalen Dauerstrom des Kabels liegt.

Also nimm halt 1,5mm² Kabel, wenn du nur bissl Bling bling dranklemmen willst und tu mal das Messgerät zwischenklemmen.

Zum angezeigten Wert addierste nochmal 1A und das packste als Sicherung rein.

Nur mal so als grobe Richtung.

 

P.S. So ein Dual Inverter von Revoltec mit 2 angeschlossenen Kaltkathoden braucht, wenn die Kathoden noch kalt sind rund 1A, also 12W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen