1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrolenkung... mit Spiel ?

Elektrolenkung... mit Spiel ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 10:54

Moin,

bislang kannte ich Spiel an der Lenkung ja nur an Mercedes Fahrzeugen mit Servolenkung. Ich dachte daher tatsächlich die aktuell verbaute Elektrolenkung kann gar kein Spiel bekommen und ist quasi unkaputtbar.

Mein W212 hast mit 260tkm laut Werstatt leichtes Spiel in der Lenkung selber und nicht etwa durch defekte Spurstangen und Axialgelenke. Habe gelesen bestimmte Werkstätten könnnen die Lenkung einmal nachstellen und so das Spiel beseitigen? Habe mir auch sagen lassen, eine neue Lekung muss codiert werden? Die Spur wäre in jeden Fall im Anschluß zu vermessen.

Habe heute mit einem Kollegen gesprochen, der auch schon bei unter 200tkm eine Elektrolenkung wegen Spiel tauschen musste. Das kann doch eigentlich gar nicht sein?

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema?

LG Christian

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nicht der “Elektroteil“ kann Spiel haben, sondern das Lenkgetriebe. Manche kann man nachstellen, die meisten nicht. Das hat also nichts damit zu tun, ob die Lenkung elektrisch oder hydraulisch unterstützt wird.

Achsvermessung ist beim Tausch von Lenkungsteilen obligatorisch.

Gruß

Achim

Themenstarteram 11. April 2024 um 20:01

Mache mir Gedanken wie es mit der Lenkung weitergehen könnte.

Kann mir jemand ein PDF schicken, wo die Arbeitsschritte zum Tausch beschrieben sind?

Was meint ihr wie lange eine Werkstatt braucht, um die Lenkung zu tauschen?

Codieren ja oder nein?

Spur einstellen ist klar.

Danke Christian

Servus an alle,

ich bräuchte mal wieder original Artikelnummern. Obwohl ich mir der VIN-Nummer im MB Teilekatalog suche wird mir für ein Teil 3 oder 4 verschiedene Artikelnummern angezeigt. Man könnte fast denken, das mehrere Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen mit der selben VIN-Nummer unterwegs sind.

Naja. Zumindest hier im Forum gibt es ja Leute mit Durchblick.

Ich bräuchte die Artikelnummer für Spurstangenkopf Links und Rechts und das Axialgelenk Links und Rechts. Ich glaube dass das Axialgelenk beidseitig ist aber nicht ganz sicher.

Meine VIN ist die WDD2120931A651558.

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:50

Axialgelenk links und rechts A212 330 2803

Spurstangen A212 460 0105 und 0205

Jeweils Stück fast 100€.

Grüße Christian

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 23. August 2024 um 14:50:45 Uhr:

Axialgelenk links und rechts A212 330 2803

Spurstangen A212 460 0105 und 0205

Jeweils Stück fast 100€.

Grüße Christian

Deine Antwort