Elektrolüfter läuft nicht an
Hallo,
hab heut festgestellt dass mein elektrolüfter nicht anläuft wenn die temperatur im stand über 90° steigt. woran kann das liegen?
Gruß Roland
Ähnliche Themen
79 Antworten
Klima an oder aus ?
klima aus.
was hat das für einen einfluss auf den lüfter?
der/die lüfter blasen u.a. auf den klimakühler !
naja, aber dennoch müsste doch einer der lüfter anlaufen wenn die temperatur über 90 grad steigt.
Hallo,
was heißt über 90°, wieviel über 90°. Meine laufen auch erst bei Klimacode 49 ab ca 96°
gruß gege
hab ich noch nicht nachgeschaut. aber der zeiger steht deutlich über 90°
also so ca 3-4mm
Bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter übrigens immer auf Stufe 1!
Ansonsten gilt bei ausgeschalteter Klima, das Lüftersteuergerät J293 schaltet bei ca. 95°C die Lüfter in Stufe 1 und bei ca. 102°C in Stufe 2!
Zitat:
Original geschrieben von AUDI-Driver
hab ich noch nicht nachgeschaut. aber der zeiger steht deutlich über 90°
also so ca 3-4mm
Die Anzeige im Kombi springt in Intervallen:
- bei 79 Grad, Kanal 49, steigt sie im Kombi auf 90 Grad.
- bei 99 Grad, Kanal 49, steigt sie im Kombi auf 100 Grad.
Dazwischen passiert nichts. Deshalb lieber über Kanal 49 checken.
Gruß
TT-Fun
hi,
temperatur laut klima kanal49 bei 100° -> keiner der lüfter läuft...
was nun?
Gruß Roland
Jetzt würde ich unten am Kühler den Thermoschalter prüfen bzw. den Stecker zu den Lüftern überbrücken um zu schauen ob die Lüfter dann laufen (wenn du unter dem Auto stehst und in Fahrtrichtung guckst sitzt der Thermoschalter links im Kühler). Du kannst beide Stufen prüfen!
Wenn die Lüfter laufen kannst diese ja ausschliessen, dann kann es der Thermoschalter noch sein oder das Steuergerät für die Lüftersteuerung (sitzt unter der Batterie!).
Zitat:
Original geschrieben von AUDI-Driver
hi,
temperatur laut klima kanal49 bei 100° -> keiner der lüfter läuft...
Laß es mal bis 110 Grad steigen. Laufen die Lüfter dann an ?
Hatte das damals auch. War bei mir eine lange Odyssee, bis der Fehler gefunden und behoben wurde.
Hier erfährst Du mehr: Steuerung der Kühlerlüfter
Wie teilweise schon gesagt wurde:
1) Sicherungen checken
Die Sicherungen (2 Stück = 1 x Stecksicherung S164 (30A) und 1x Schmelzsicherung S133) sind über der Batterie in dem Zusatzsicherungskasten.
Sicherungen Kühlerlüfter (ganz unten)
Hier würde ich die Stecksicherung auf Verdacht tauschen und testen.
2) Thermoschalter checken durch Überbrücken der Kontakte (kann man als Laie sogar gut selbst machen, ist nur etwas fummelig).
Wenn Du das gemacht hast, sehen wir weiter.
Gruß
TT-Fun
Hallo Leute,
soooo nun reih ich mich mal hier ein und schreib mal meine (noch immer vorhandene Story) auf
Das Problem find vor zwei Wochen an. Ich fuhr auf de rAutobahn und kam kurz danach in den Stau. Die Temperaturanziege gin in den roten Bereich und kurz darauf leuchteet die Warnung "Kühlmittel" auf. Bin gleich rechts ran und hab das Auto mal abkühlen lassen. Danach ahb ich die Heizung aufgredeht und bin heim gefahren.
Nach stundenlangem lesen auf motor talk hab ich eien Testfahrt gemacht und das ganze mit dem Klimacode 49 überprüft. Laut Kanal 49 ging es auf ca 108grad
Folgedessen habich das Thermostat mit einem Freund getauscht. War eine futzelige Arbeit, aber es ging. Kurz danach eine Testfahrt, Anzeige auf Amatur ging wieder Richtung roten Bereich. Klimacode ging "nur" bis 102grad.
So, wieder wuaf motortalk gelesen und den G62 Kühlmitteltemparaturgeber getauscht. Kurz danach eine Testfahrt, Anzeige auf Amatur ging wieder Richtung roten Bereich. Klimacode ging "nur" bis 102grad.
Wieder vors Internet gesetzt und gestern noch den Thermoschalter getauscht...zum ERgebnis bruach ich wohl nichts sagen aber der Form halber, Kurz danach eine Testfahrt, Anzeige auf Amatur ging wieder Richtung roten Bereich. Klimacode ging "nur" bis 102grad.
Ich hab mir dann gleich die Lüfter angesgeen. Also der Motor stand ging über Kanal 49 die Temparatur auf ca. 102 grad. Lüfter liefen uim stand keine. Ich hab dann Motor gestartet und die Lüfter fingen an, und das Auto kühlte etwas im Stand runter.
Und nun bin ich komplett am ende mit meinem Latein. Es kann doch unmöglich sein, dass der Lüfter erst Richtung roten Bereich wandert und dann der Lüfter schaltet und wieder runterkühlt. Sollte ja zumindes laut dem Kombi auf 90grad bleiben.
Ich hab gestern nochamls mit dem Kollegen gesprochen der mit mir das Thermostat etauscht hat und uns ist aufgefallen, dass wir leider nicht darauf geachtet haben "wie" das Thermostat eingebaut wurde. Sprich snekrecht, wagrecht oder so. Wäre das wirklich sooo auschlaggebend? Dann würde ich das Ding eben nochmals ausbauen. Aber ich persönlich dneke, das es irgendwie nur am Lüfter hängen kann. Der müsste einfach früher schalten und schneller drehen, bevor er die 102grad erriecht und in den roten Bereich wandert.
Kann mir bitte irgendjemand noch einen Tipp geben bevor ich das Ding zum Freundlichen stelle? DANKE! Ich weiß, laut andern Threads soll ich drauf pfeiffen und es so hinnehmen, da nix passieren kann. ABER das kann nicht das wahre sein.
Infos zum Auto:
Audi TT Coupe 180PS BJ 1999
105.000km Zahnriemen und Wasserpumpe bei 98.000 gewechselt
Danke für Eure Hilfe!
Lg
Martin
Auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat, Martin:
Großes Lob ... ein sehr qualifizierter Erstpost ... das finden wir hier selten (ernst gemeint)
So, jetzt wieder zurück zum Problem.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von martissimo
Hallo Leute,
soooo nun reih ich mich mal hier ein und schreib mal meine (noch immer vorhandene Story) auf
Das Problem find vor zwei Wochen an. Ich fuhr auf de rAutobahn und kam kurz danach in den Stau. Die Temperaturanziege gin in den roten Bereich und kurz darauf leuchteet die Warnung "Kühlmittel" auf. Bin gleich rechts ran und hab das Auto mal abkühlen lassen. Danach ahb ich die Heizung aufgredeht und bin heim gefahren.
Nach stundenlangem lesen auf motor talk hab ich eien Testfahrt gemacht und das ganze mit dem Klimacode 49 überprüft. Laut Kanal 49 ging es auf ca 108grad
Folgedessen habich das Thermostat mit einem Freund getauscht. War eine futzelige Arbeit, aber es ging. Kurz danach eine Testfahrt, Anzeige auf Amatur ging wieder Richtung roten Bereich. Klimacode ging "nur" bis 102grad.
So, wieder wuaf motortalk gelesen und den G62 Kühlmitteltemparaturgeber getauscht. Kurz danach eine Testfahrt, Anzeige auf Amatur ging wieder Richtung roten Bereich. Klimacode ging "nur" bis 102grad.
Wieder vors Internet gesetzt und gestern noch den Thermoschalter getauscht...zum ERgebnis bruach ich wohl nichts sagen aber der Form halber, Kurz danach eine Testfahrt, Anzeige auf Amatur ging wieder Richtung roten Bereich. Klimacode ging "nur" bis 102grad.
Ich hab mir dann gleich die Lüfter angesgeen. Also der Motor stand ging über Kanal 49 die Temparatur auf ca. 102 grad. Lüfter liefen uim stand keine. Ich hab dann Motor gestartet und die Lüfter fingen an, und das Auto kühlte etwas im Stand runter.
Und nun bin ich komplett am ende mit meinem Latein. Es kann doch unmöglich sein, dass der Lüfter erst Richtung roten Bereich wandert und dann der Lüfter schaltet und wieder runterkühlt. Sollte ja zumindes laut dem Kombi auf 90grad bleiben.
Ich hab gestern nochamls mit dem Kollegen gesprochen der mit mir das Thermostat etauscht hat und uns ist aufgefallen, dass wir leider nicht darauf geachtet haben "wie" das Thermostat eingebaut wurde. Sprich snekrecht, wagrecht oder so. Wäre das wirklich sooo auschlaggebend? Dann würde ich das Ding eben nochmals ausbauen. Aber ich persönlich dneke, das es irgendwie nur am Lüfter hängen kann. Der müsste einfach früher schalten und schneller drehen, bevor er die 102grad erriecht und in den roten Bereich wandert.
Kann mir bitte irgendjemand noch einen Tipp geben bevor ich das Ding zum Freundlichen stelle? DANKE! Ich weiß, laut andern Threads soll ich drauf pfeiffen und es so hinnehmen, da nix passieren kann. ABER das kann nicht das wahre sein.
Infos zum Auto:
Audi TT Coupe 180PS BJ 1999
105.000km Zahnriemen und Wasserpumpe bei 98.000 gewechselt
Danke für Eure Hilfe!
Lg
Martin
Hi Martin,
wie du das Thermostat einbaust ist mehr als nur ausschlagebend, es kann für deinen TT das Ende sein !!!!
Gruss Artur