- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Elektrolux Absorber Kühlschrank kühlt schlecht auf Gas
Elektrolux Absorber Kühlschrank kühlt schlecht auf Gas
Hallo zusammen,
Ich habe einen älteren Elektrolux Absorberkühlschrank (RM 185 R) in meinem Mitsubishi L300 verbaut. Er kühlt wunderbar an Landstrom angeschlossen, aber auf Gas hat er Probleme. Und zwar ist morgens alles schön kalt, auch bei geschlossener Heckklappe. Im Laufe des Tages, schon bei 20 Grad und Sonne und wenn er zum Beispiel auf einem Parkplatz steht und die Heckklappe zu ist dann kommt er einfach nicht mehr mit dem Kühlen hinterher. Dann sind auch beide Rohre sehr warm, das oben dass man es gerade mal 3 Sekunden anfassen kann, das unten ist einfach sehr warm aber man kann es anfassen.
Die Wärme staut sich ziemlich, und ich habe schon manchmal gelesen dass ein Ventilator Abhilfe geschafft haben sollte, meint ihr denn das bringt etwas? Oder täte es schon ein Gitter oben damit die Luft abziehen kann?
Der Kühlschrank hat einen Kamin und der zieht auch nach draussen ab, trotzdem wird es natürlich warm drinnen.
Nachmittags ist die Butter dann immer weich. Ist das denn normal bei so einem alten Kühlschrank oder müsste er auf Gas genauso kühlen wie elektrisch?
Ich hänge euch mal Bilder von ihm an und wie er verbaut ist, habe ihn so gekauft:
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüsse Emil
Beste Antwort im Thema
Bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Einbausituation einer Gasprüfung standhält.
Es bedarf einer fest eingebauten Belüftung und einer Bodenöffnung in einer bestimmten Größe, damit Luft zirkulieren und im Falle eines Gaslecks das Gas "aus dem Fahrzeug fallen" kann (Gas ist schwerer als die Umgebungsluft).
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich würde es erst mal mit einem Lüfter probieren, so dass die Wärme abgeführt wird. Die Flamme sieht gut aus? Manchmal ist der Brenner verdreckt und das Flammenbild stimmt nicht. Denke aber, daß die Wärme hier Probleme macht.
Eigentlich ist die Kühlleistung im Gasbetrieb eher höher als im Strombetrieb.
Ich würde erst mal eine Reinigung des Brenners und des Abgasrohres vornehmen bzw. vornehmen lassen.
Danke für die Tipps! Ich habe den Brenner bereits auseinandergeschraubt und dann sowohl den Kamin als auch das Teil in dem das Gas zur Flamme wird, das Edelstahlding, mit einem Kompressor ausgepustet. Das ist doch mit Brenner gemeint oder? Die Flamme zu beurteilen ist schwierig weil die ja meistens verdeckt wird von den Plättchen. Vielleicht kann ich es aber testweise ohne diesen Schutz testen.
Hatte ich auch.
Neuen Brenner einbauen. Alle anderen Tipps waren Kokolores. Nur schau, dass die mB stimmen.
Gruß
Konrad
Dann wird sich wohl die Düse teilweise zugesetzt haben.
Bei den Gasheizungen im Haus hält der Zündbrenner ungefährt zehn Jahre, dann ist die Düse zu.
Wenn der Kühlschank schon alt ist und viel benutzt wurde, dann würde ich den Brenner erneuern oder erneuern lassen.
Nur mal kurz zum besseren Verständnis, die Düse ist eine ca. 5 mm kleine Unterlegscheibe mit einem winzig kleinen Loch drin, die sitzt in der Leitung, wo der Brenner angeschraubt wird. Der Brenner ist das, wo die Flamme raus kommt. Meist ist der Brenner oxidiert und das Flammenbild ruiniert.
Weil er den Brenner bereits gereinigt hat, bleibt die Düse als mögliche Ursache übrig.
Die Düse setzt sich mit zunehmendem Alter immer weiter zu, bis sie irgendwann ganz dicht ist.
Danke euch für die Erläuterungen! Und ihr seid euch sicher dass er auch bei defektem Brenner noch bei kälteren Umgebungstemperaturen angemessen kühlt? Weil dann wäre es ja wirklich garantiert dieses Teil und ich könnte mir Ventilator und Luftgitter einbauen sparen.
Die Düse ist noch nicht vollständig zu, sonst gäbe es keine Flamme mehr.
Auf deinem Foto kann ich auch kein schlechtes Flammbild erkennen, aber ob der Gasdurchsatz ausreichend ist, um bei wärmeren Außentemperaturen für eine ausreichende Kühlung zu sorgen, kann ich auch nicht erkennen.
Es spricht aber einiges dafür, dass sich die Düse verengt hat.
Wenn bei Gasbetrieb an den Lüftungsgittern nur mäßig Wärme feststellbar ist, bei Strombetrieb aber schon, dann kann es eigentlich nur an mangelnder Verbrennung liegen.
Den Brenner samt passender Düse zu erneuen, wäre meine erste Maßnahme, du kannst aber auch nur die Düse erneuern, würde ich aber nicht machen.
Wie bekommt der denn Luft zur wärmeabfuhr auf der Rückseite?
@DieSchinabauers Wenn die Heckklappe zu ist staut sich die schon ganz schön, da es keinen Abzug nach oben gibt ausser einen circa 4 cm dünnen Abstand zwischen Heckklappe und dem Einbau der hinteren Küchenzeile (Hänge Bilder an).
@Oetteken Okay, weisst du zufällig wo ich so einen Brenner gut bekomme? Bei Ebay jetzt nur eine Düse gefunden die meiner ähnlich sieht.
Liebe Grüße!
Hast Du das Problem bei geschlossener Heckklappe?
Dann würde mich das nicht wundern. Luftzirkulation ist bei Absorbern das A & O, sonst funktioniert das Prinzip nicht 100%ig.
@emilknaster Wie schaffst du denn die Gasprüfung, da ja dann im
Gasbetrieb die Abgase in den Innenraum gelangen?
Ja, bei Kfz ist eine Gasprüfung Pflicht oder ist der Kühlschrank
gar nicht eingetragen? Das wäre aber auch nicht legal.
Wenn du nicht ganz sicher bist, welche Düse da rein gehört, dann lieber Finger weg.
Auf der alten Düse sollte aber die Kennzahl stehen und die Düse sollte identisch aussehen.
Aber wie schon gesagt, ich würde den Brenner auch erneuern, wenn der schon älter ist, sonst bekommst du ggf. demnächst die nächsten Probleme, mit der Zündung oder der Zündsicherung.
https://www.dometic.com/de-de/de/support/ersatzteile
oder zu einem Fachändler gehen, es muß nicht immer EBay sein
Unabhängig davon benötigt der Kühlschrank einen guten Wärmeaustausch, wenn die Belüftung also nicht gewährleistet ist, wirst du immer Probleme haben.