ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektromagnetische Einparkhilfe ein Flop ?

Elektromagnetische Einparkhilfe ein Flop ?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:53

Ich werde seit Monaten von meiner Frau angeheult ihr eine Einparkhilfe oder wie man bei VW sagt ParkDistanceControl zu besorgen bzw einzubauen, weil ich im Golf diese besitze und ihr der "Komfort" gefällt bzw. sie es unbedingt auch haben möchte, naja Frau eben, was der Mann hat will sie auch. :rolleyes:

Da ich aber irgendwie von diesen nachträglich eingebauten Sensoren nicht viel halte, da meistens die Sensoren abstehen oder es eben merkbar nachträglich eingebaut aussieht, und ich auch nicht jetzt hunderte Euro für eine originale Stoßstange mit PDC, plus Lackierung, plus PDC Sensoren und Steuergerät ausgeben möchte, wollte ich mal nachfragen ob jemand mit dieser elektromagnetischen Einparkhilfe schon Erfahrungen machen konnte oder ob das einfach nur ein Flop ist und so und so nicht richtig funktioniert.

Wäre interessant der Einbau ohne Bohrarbeiten vonstatten gehen würde und man auch von Außen keine abstehenden Sensoren sehen würde und preislich natürlich ein Schnäppchen bleibt, falls die Funktion auch "halbwegs" gegeben ist.

VVorab schon mal Danke für eure Infos und Erfahrungsberichte

Link zur Elektromagnetischen Einparkhilfe in der E-Bucht

Beste Antwort im Thema

"langsamere reaktionszeit", "bei regen versagt"

2 Punkte die nicht so unerheblich sind, oder darf seine Frau dann nurnoch bei Sonnenschein zum einkaufen fahren um dann 4 Stunden Zeit fürs einparken einzuplanen da sie sich in 5 cm Schritten in die Einparkbucht tasten muss um jedesmal 2 Minuten zu warten ob die PDC doch noch ein Hinderniss erkennt???

Wenn ich es vernünftig machen will, gebe ich die 300 Euro für die Originale PDC aus, oder eben nicht....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Dezember 2008 um 11:14

"Elektromagnetische Einparkhilfe ein Flop?" -> JA :)

Wenn ich das richtig lese, funktioniert das Teil wie die Metallsucher, wenn du Löcher in die Wand bohren willst. D.h. Wenn es was findet, dann nur Metall. Keine Mauern, Bäume, (Plastikstoßstangen ?) etc. pp. Ich würde es nicht kaufen ...

Wenn dir (deiner Frau) das Aufspüren von Metall reicht, sind 34 Euro natürlich nicht viel (wenn es so funktioniert, wie beschrieben).

mh ich hab da mal gegogglet und ich muss sagen das die meisten begeistert sind von dieser lösung und kein nachteil erkennen konnten.

Hier o-ton eines mt user

Zitat:

Moin,

 

will hier keine Werbung machen, aber: bei mir erkennt das Teil Personen, meine Garagenwand, Schrank, Hecke (Buche), Hauswand, Blumenkübel, sogar einen Pappkarton (allerdings ist die Reaktionszeit langsamer).

Es steht auch irgendwo in einer anderen Artikelbeschreibung inner Bucht, dass die eletromagnetische Einparkhilfe fast alles erkennt, außer: totes Holz und ggf. extreme Radien.

 

Auszug aus einer Anleitung:

 

Der unsichtbare Antennen-Sensor deckt die ganze Auto-Breite

ab und erzeugt mit Funkwellen niedrigster Intensität ein

lückenloses Energiefeld um den ganzen Stoßfänger herum

(FIG. 1). Dringen Hindernisse beliebiger Größe, Form und (fast

jeden) Materials (BEACHTE: außer trockenen "Isolatoren" wie Glas,

Keramik, Plastik, totes Holz) in diese ca. 50 cm große

Sicherheitszone ein, kann EPS® somit davor mehr-stufig warnen.

 

Ich finde, es ist eine günstige Alternative zum Nachrüsten. Und: nicht sichtbar und kein Bohren nötig!

 

Gruß

Andi

in 2 anderen Foren habe ich gleiches gelesen, aber keine negative Stimmen dazu, ausser das bei Regen es angeblich bei manchen versagt.

gruss jens

"langsamere reaktionszeit", "bei regen versagt"

2 Punkte die nicht so unerheblich sind, oder darf seine Frau dann nurnoch bei Sonnenschein zum einkaufen fahren um dann 4 Stunden Zeit fürs einparken einzuplanen da sie sich in 5 cm Schritten in die Einparkbucht tasten muss um jedesmal 2 Minuten zu warten ob die PDC doch noch ein Hinderniss erkennt???

Wenn ich es vernünftig machen will, gebe ich die 300 Euro für die Originale PDC aus, oder eben nicht....

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wenn ich es vernünftig machen will, gebe ich die 300 Euro für die Originale PDC aus, oder eben nicht....

Das Problem ist eben nur das es nicht mit 300 Euro gemacht ist, denn auch die VW Original Nachbau PDC schauen "aufgesetzt" aus, wenn ich es optisch ansprechend haben wollte, dann müßte man auch die Stoßstange tauschen, und das kommt inkl. Lackierung auf weit mehr als nur 300 Euro.

Und das ist mir dann doch zuviel für den piepsenden "Luxus", beim nächsten fahrbaren Untersatz wird das Gimmick sicher auch bei meiner Frau mitbestellt ab Werk.

Danke für die hilfreichen Kommentare, werd das Dingens mal bestellen und dann auch meine Erfahrungen kundtun :D

Wie kommst du darauf das man eine neue Stoßstange bestellen muss? Das ist nicht so......

Zitat:

 

Danke für die hilfreichen Kommentare, werd das Dingens mal bestellen und dann auch meine Erfahrungen kundtun :D

Bin schon sehr gespannt, ich hab die Dinger nämlich auch gesehen und bin am Überlegen.

(Die haben bei uns in der Stadt so "schöne" Poller, die weder im Spiegel noch in der Heckscheibe zu sehen sind :mad: )

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Gimmy

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:49

Also eine Stoßstange braucht man wenn man die Sensoren "versenkt" wie beim Original haben möchte, die nachträglichen Einbauten sind alle etwas abstehend, da nur Löcher gebohrt werden und dann die Sensoren eingesetzt werden mittels eines Clips, und genau die stehen etwa 3-4mm aus der Stoßstange heraus und das sieht dann beinahe genauso aus wie die ATU Dingens.

Die originalen Stoßstangen mit PDC haben innen schon die Halterungen für die Sensoren, damit die bündig mit der Außenseite abschließen.

am 30. Dezember 2008 um 9:56

Spendier deiner Frau ein paar Fahrstunden damit sie richtig einparken lernt. Das ist viel sinnvoller als sich auf irgendwelchen elektronischen Gimmick zu verlassen und dann, wenn das System nicht so will wie es soll, doch mal irgendwo gegenzupollern.

Hallo,

vorweg das in dem Link gezeigte zum nachträglichen ankleben würde ich mir klemmen. Sieht einfach böse aus, hält nicht richtig und irgendwelche Knallis haben eine diebische Freude an den Teilen, da man sie sehr schön abrupfen kann.

Wenn nachrüsten, dann wenn möglich die originalen Teile auch wenn diese dann 3-4 mm rausstehen. Meine ganz private Meinung, wenn man unbedingt nachrüsten möchte/muß.

Generell gesehen hätte ich mir vermutl. nie eine PDC beim Autokauf als Option bestellt. In meinem "United" war sie Serie und mittlerweile habe ich das Teil schätzen gelernt. Nicht das ich mich ausdrücklich auf die PDC verlassen würde, angenehm ist es trotzallem. Gerade bei abgedunkelten Scheiben und in der Nacht ein zuverlääsiger Helfer finde ich. Wir alle kennen ja die hervorragende Ausleuchtung nach hinten durch den Rückfahrscheinwerfer.

Mike

@elmine

wird von innen geklebt, man sieht aussen nichts. :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich zu 99% auf die pdc verlasse. Ich weiss wenn was passiert bin ich selber Schuld.

Ärgerlich ist es einfach nur wenn die Dinger vereist sind !

grüsse Jens

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Spendier deiner Frau ein paar Fahrstunden damit sie richtig einparken lernt. Das ist viel sinnvoller als sich auf irgendwelchen elektronischen Gimmick zu verlassen und dann, wenn das System nicht so will wie es soll, doch mal irgendwo gegenzupollern.

Wohl noch nie wo angestoßen beim Einparken ? Und wenn man es durch technische Helferlein vermeiden kann, wieso nicht ?

Ich genieße selbst auch den Komfort und finds einfach praktisch, das hat nix mit Superkönner beim Einparken zutun sondern nur ums "mögliche Vermeiden" von selbstverschuldeten Parkremplern oder durch schlecht einsehbare Hindernisse wie Poller oder Betonsperren.

am 30. Dezember 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von lotuselise76

... oder durch schlecht einsehbare Hindernisse wie ... oder Betonsperren.

Wenn da kein massives Metall drin ist, nützt dir das elektromagnetische Dingsbums aber nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von lotuselise76

Wohl noch nie wo angestoßen beim Einparken ?

Nein. Ich fahre jetzt 20 Jahre Auto und ich bin tatsächlich beim Einparken noch nirgends angestossen. Auch ohne irgendwelche elektronischen Piepser. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Denn wenn ich bei Bekannten/Kollegen/Verwandten mit solchen Gerätschaften mitfahre beobachte ich sehr oft dass die das Gehirn ausschalten und sich auf die Elektronik verlassen. Und dann leider das eine oder andere Mal verlassen sind, vom guten Elektrogeist. Tscha. So siehts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektromagnetische Einparkhilfe ein Flop ?