ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Elektromechanische Handbremse 2 Monate im Winter stehen lassen oder besser nur Gang rein?

Elektromechanische Handbremse 2 Monate im Winter stehen lassen oder besser nur Gang rein?

Audi A3 8V

Wie bereits im Topic zusammengefasst, bin ich demnächst über 2 Monate im Ausland unterwegs und werde mein Auto auf einen Stellplatz draußen Tag und Nacht stehen lassen. Komme erst Ende Januar 24 zurück. Beim 8P hatte ich nach solchen Reisen einmal Handbremse und Gang drin, sodass tage lang nach meiner Rückkehr und lösen der mechanischen Bremse im Winter das noch nachgeschliffen hat und ich sogar mal die Bremsscheibe beim Ali ums Eck abschleifen hab lassen...

Wie würdet ihr vorgehen bei dem 8V? Einfach nur Gang (hab nen ganz normalen 6-Gang Schalter) rein und auf möglichst ebener Fläche das Auto stehen lassen? Gibt es da einen Mechanismus beim BJ2013, der ggf. die elektrische Handbremse automatisch aktiviert? Denke nämlich schon, dass die anklebt, wenn der jetzt rum steht oder ist da was dagegen unternommen worden? Keine Lust den Bremsmechanismus im Januar dann erneuern zu lassen, weils dann nicht mehr funktioniert....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur Gang rein, Parkbremse anziehen auf jeden Fall vermeiden.

Interessant. Wie sieht das bei dem Automatikgetriebe aus?

Auch nicht anziehen

Ich habe meinen mal im Winter während einer Reha 4 Wochen im Freien abgestellt (ohne Handbremse, S-Tronic auf P).

Ergebnis: Bremsen total festgegammelt. Ich habe sie dann schlussendlich komplett erneuern lassen.

Ich versuche seitdem solche Situationen zu vermeiden.

Ach krass…

 

Wie man es macht, ist’s falsch :x

Natürlich kann sie auch ohne angezogene Parkbremse festgammeln, aber dann kannst du sie einfach frei bremsen mit der Zeit, klingt die ersten Kilometer nicht besonders aber passiert nichts.

Gammeln dir die Beläge fest mit angezogener Parkbremse ist die Gefahr, dass du dir die Mechanik himmelst.

Mein RS wird im Winter nicht gefahren und steht in der Garage, je nach Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sehen die Scheiben im Frühjahr nicht gerade berauschend aus.

Nach ein paar Kilometern bremsen hat sich das wieder.

Bei mir war da nix mehr mit Freibremsen. Witterungsbedingt (Streusalz) war alles total verrostet.

Zitat:

@mechomix schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:00:04 Uhr:

Bei mir war da nix mehr mit Freibremsen. Witterungsbedingt (Streusalz) war alles total verrostet.

Vorher auf jeden Fall nochmal ne ordentliche Wäsche machen....

Gibt es vielleicht auch irgendwelche (evtl. belüftete) Abdeckplanen, die empfehlenswert wären? Alleine schon wegen Staub & Schmutz?

 

Meiner steht im Carport, da wäre das zumindest realisierbar (aufgrund Sichtbarkeit der Reflektoren oder Kennzeichen)

Ich habe für meinen die original Audi Abdeckung, die ist aber nur für indoor geeignet, ich weiß nicht ob es da auch ein Modell für Outdoor gibt.

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 30. Oktober 2023 um 06:26:22 Uhr:

Ich habe für meinen die original Audi Abdeckung, die ist aber nur für indoor geeignet, ich weiß nicht ob es da auch ein Modell für Outdoor gibt.

Hab ich noch nie gesehen... Aber wäre ne Idee

Ich würde das auch empfehlen wenn es nicht anders geht. Auf jeden Fall auch die Räder mit abdecken, sodass keine Feuchtigkeit durch Regen an dir Bremsen kommt.

Optimal wäre natürlich ein Indoor-Stellplatz.

Eventuell jemanden damit fahren lassen ?

Sonst wird es kritisch

Zitat:

@MrA3 schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:48:47 Uhr:

Wie bereits im Topic zusammengefasst, bin ich demnächst über 2 Monate im Ausland unterwegs und werde mein Auto auf einen Stellplatz draußen Tag und Nacht stehen lassen. Komme erst Ende Januar 24 zurück. Beim 8P hatte ich nach solchen Reisen einmal Handbremse und Gang drin, sodass tage lang nach meiner Rückkehr und lösen der mechanischen Bremse im Winter das noch nachgeschliffen hat und ich sogar mal die Bremsscheibe beim Ali ums Eck abschleifen hab lassen...

Wie würdet ihr vorgehen bei dem 8V? Einfach nur Gang (hab nen ganz normalen 6-Gang Schalter) rein und auf möglichst ebener Fläche das Auto stehen lassen? Gibt es da einen Mechanismus beim BJ2013, der ggf. die elektrische Handbremse automatisch aktiviert? Denke nämlich schon, dass die anklebt, wenn der jetzt rum steht oder ist da was dagegen unternommen worden? Keine Lust den Bremsmechanismus im Januar dann erneuern zu lassen, weils dann nicht mehr funktioniert....

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:00:32 Uhr:

Eventuell jemanden damit fahren lassen ?

Sonst wird es kritisch

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:00:32 Uhr:

Zitat:

@MrA3 schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:48:47 Uhr:

Wie bereits im Topic zusammengefasst, bin ich demnächst über 2 Monate im Ausland unterwegs und werde mein Auto auf einen Stellplatz draußen Tag und Nacht stehen lassen. Komme erst Ende Januar 24 zurück. Beim 8P hatte ich nach solchen Reisen einmal Handbremse und Gang drin, sodass tage lang nach meiner Rückkehr und lösen der mechanischen Bremse im Winter das noch nachgeschliffen hat und ich sogar mal die Bremsscheibe beim Ali ums Eck abschleifen hab lassen...

Wie würdet ihr vorgehen bei dem 8V? Einfach nur Gang (hab nen ganz normalen 6-Gang Schalter) rein und auf möglichst ebener Fläche das Auto stehen lassen? Gibt es da einen Mechanismus beim BJ2013, der ggf. die elektrische Handbremse automatisch aktiviert? Denke nämlich schon, dass die anklebt, wenn der jetzt rum steht oder ist da was dagegen unternommen worden? Keine Lust den Bremsmechanismus im Januar dann erneuern zu lassen, weils dann nicht mehr funktioniert....

Ja hatte ich auch schon überlegt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Elektromechanische Handbremse 2 Monate im Winter stehen lassen oder besser nur Gang rein?