Elektromechanische Parkbremse
Hallo zusammen,
wie kann ich beim A6 mit der Elektromechanischen Parkbremse am Berg anfahren, wie man es früher in der Fahrschule gelernt hat? Sprich Handbremse ziehen, und gleichzeitig Kupplung und Gaspedal bedienen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich das System aus dem Passat etwas anders kenne. Dort ist eine "Berganfahrhilfe" integriert, ich muss also nicht erst das Bremspedal betätigen, um die Parkbremse lösen zu können. Ich habe gestern ein wenig herumprobiert, aber konnte das "Fahrschul-Prinzip" nicht nachstellen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Hallo zusammen,
wie kann ich beim A6 mit der Elektromechanischen Parkbremse am Berg anfahren, wie man es früher in der Fahrschule gelernt hat? Sprich Handbremse ziehen, und gleichzeitig Kupplung und Gaspedal bedienen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich das System aus dem Passat etwas anders kenne. Dort ist eine "Berganfahrhilfe" integriert, ich muss also nicht erst das Bremspedal betätigen, um die Parkbremse lösen zu können. Ich habe gestern ein wenig herumprobiert, aber konnte das "Fahrschul-Prinzip" nicht nachstellen.
Eine berechtigte Frage, die weniger auf eine (vermeintliche) Unkenntnis des Anwenders schließen lässt, sondern vielmehr die Zügellosigkeit von Autoentwicklern zeigt, Dinge zu verkomplizieren statt sie anwendungsgerecht zu vereinfachen. Die (normale) Handbremse war/ist einfacher und dosierter zu handhaben und ist mittlerweile so gut wie nicht anfällig.
Die elektromechanische Parkbremse ist ein gutes Beispiel dafür, welch dämlicher Firlefanz inzwischen im "modernen" Automobilbereich Einzug gehalten hat, der zudem auch noch teuer ist. Ein weiteres Beispiel für haarsträubenden Unsinn im Auto ist der Regensensor, aber das ist ein anderes Thema...
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hi,
Du brauchst nur Gas zu geben, dann sollte es funzen
Gruß
Reinhard
Beim Anfahren an Steigungen löst sich die EPB erst wenn genügend Antriebskraft anliegt.
Also EPB aktivieren und wie gewohnt anfahren...
Tipp: Die Bedienungsanleitung ist oft seeehhhhrrrr hilfreich.
Achso, vieleicht habe ich zu wenig Gas gegeben, das könnte sein. Probier ich später direkt nochmal aus.
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Hallo zusammen,
wie kann ich beim A6 mit der Elektromechanischen Parkbremse am Berg anfahren, wie man es früher in der Fahrschule gelernt hat? Sprich Handbremse ziehen, und gleichzeitig Kupplung und Gaspedal bedienen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich das System aus dem Passat etwas anders kenne. Dort ist eine "Berganfahrhilfe" integriert, ich muss also nicht erst das Bremspedal betätigen, um die Parkbremse lösen zu können. Ich habe gestern ein wenig herumprobiert, aber konnte das "Fahrschul-Prinzip" nicht nachstellen.
Eine berechtigte Frage, die weniger auf eine (vermeintliche) Unkenntnis des Anwenders schließen lässt, sondern vielmehr die Zügellosigkeit von Autoentwicklern zeigt, Dinge zu verkomplizieren statt sie anwendungsgerecht zu vereinfachen. Die (normale) Handbremse war/ist einfacher und dosierter zu handhaben und ist mittlerweile so gut wie nicht anfällig.
Die elektromechanische Parkbremse ist ein gutes Beispiel dafür, welch dämlicher Firlefanz inzwischen im "modernen" Automobilbereich Einzug gehalten hat, der zudem auch noch teuer ist. Ein weiteres Beispiel für haarsträubenden Unsinn im Auto ist der Regensensor, aber das ist ein anderes Thema...
In meinem Fall ist es tatsächlich Unkenntnis, ich fahre den A6 erst seit gestern. Habe es nun gerade nochmals ausprobiert und es funktionier tatsächlich. Schuld war, dass ich nur die Kupplung kommen lies, um zu prüfen ob sich der Wagen bewegt. Das alleine reichte wohl nicht.
Wieder was dazu gelernt, thx.
Kleine Anmerkung noch: wenn du nicht angeschnallt bist, löst sich an der Handbremse nichts!
bei automatik ists ja das gleiche oder?!
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
bei automatik ists ja das gleiche oder?!
riiiiichtig!
Also, immer schön anschnallen!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Hallo zusammen,
wie kann ich beim A6 mit der Elektromechanischen Parkbremse am Berg anfahren, wie man es früher in der Fahrschule gelernt hat? Sprich Handbremse ziehen, und gleichzeitig Kupplung und Gaspedal bedienen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich das System aus dem Passat etwas anders kenne. Dort ist eine "Berganfahrhilfe" integriert, ich muss also nicht erst das Bremspedal betätigen, um die Parkbremse lösen zu können. Ich habe gestern ein wenig herumprobiert, aber konnte das "Fahrschul-Prinzip" nicht nachstellen.
Eine berechtigte Frage, die weniger auf eine (vermeintliche) Unkenntnis des Anwenders schließen lässt, sondern vielmehr die Zügellosigkeit von Autoentwicklern zeigt, Dinge zu verkomplizieren statt sie anwendungsgerecht zu vereinfachen. Die (normale) Handbremse war/ist einfacher und dosierter zu handhaben und ist mittlerweile so gut wie nicht anfällig.
Die elektromechanische Parkbremse ist ein gutes Beispiel dafür, welch dämlicher Firlefanz inzwischen im "modernen" Automobilbereich Einzug gehalten hat, der zudem auch noch teuer ist. Ein weiteres Beispiel für haarsträubenden Unsinn im Auto ist der Regensensor, aber das ist ein anderes Thema...
Es lebe der Fortschritt
Wenn Du ihn nicht willst, kannst du auch auf Fernseher und Radio in der heutigen Form verzichten
Die Handbremse im A6 ist schon in Ordnung - da z Bsp meine Frau damals nicht die Stockhandbremse lösen konnte,
wenn ich sie angezogen hatte (Man was waren das für Zeiten mit dem Käfer)
Von dämlichen Firlefanz kann man da nicht sprechen
Frage: Warum hast Du dann so ein Auto und kein Dacia oder irgend eine Kiste ohne dem Fortschritt?
(Gurte - Airbag - Seitenaufprallschutz usw.
4one
...es muß ja kein Dacia sein,es könnte auch ein 5er BMW sein,die haben auch noch die gute alte(altertümliche) Handbremse
Seit 4 Monaten habe ich Ärger mit der elektrischen Feststellbremse. Die löst einfach nicht wenn ich anfahre und Audi findet den Fehler nicht (in drei Werkstätten). Gerade bei solchen Sachen wie Bremsen, egal in welcher Form, ist weniger manchmal mehr. Die alte gute Handbremse versagte in seltensten Fällen, die elektrische viel öffter wie man in Foren lesen kann.
Dodo4f
Spätestens nach der 2. Werkstatt hätte ich Audi direkt kontaktiert.
Im übrigen möchte ich die EPB nicht mehr missen, da ich diese meistens vor roten Ampeln verwende.
willi
Zitat:
Original geschrieben von willi200
Dodo4f
Spätestens nach der 2. Werkstatt hätte ich Audi direkt kontaktiert.
Im übrigen möchte ich die EPB nicht mehr missen, da ich diese meistens vor roten Ampeln verwende.
willi
Exakt! Will sie nicht mehr missen da ich sie mindestens 6-10 mal täglich benütze und könnte bestenfalls noch mit der MB Lösung leben
Der einzige "Vorsprung durch Technik" am A6 und manche wollen den nichtmals mehr