elektron Getriebesteuergerät mit Öl gefüllt??
Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Fehler, der immer wieder ESP, ABS BAS Lampen zum einschalten bringt.
Nachdem ich 4x den Bremslichtschalter erneuert hatte, und immer noch die Lampen von Zeit zu Zeit
ankamen, muss der Fehler wohl weiter hinten in den Computern liegen.
da ich dabei auch die Kontakte mit Spray säubern wollte, hab ich die Stecker gelöst und mich gewundert, warum be einem Stecker alles voll mi Öl war.
Das Teil ist das Getriebesteuer Gerät. es lief nach dem Ausbau noch eine Menge hellbraunes Öl heraus.
Ist das "normal" ??
Ausserdem bringe ich den großen Stecker am ESP Steuergerät nicht herunter um ihn zu reinigen
wie ist der Verriegelt ?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mikepilot schrieb am 13. August 2019 um 17:42:51 Uhr:
...
Der Meister in meiner Hobbywerkstatt hat mir dringend abegraten, diesen Dichtungs - Zwischenstecker
selbst zu montieren,....
Herr Walter von der gleichlautenden Getriebe Firma in Freising meinte, wenn es nicht zuviel Ölverlust ist , einfach lassen und das GSG anbohren, damit das Öl wieder herausläuft.
....
Danke nochmals jetzt kann ich in Urlaub fahren
Grüße
Mike
so einen Quatsch habe ich noch nie gelesen.
Der "Hobby-Meister" läuft anscheinend neben der Spur und die Freisinger Firma möchte offenbar nicht an so alten Kisten herumschrauben. Diese Werkstattclowns gehen wahrscheinlich davon aus, dass du den Karren eh nur mehr 3 Monate fahren wirst.
Wieviel ist "nicht zuviel Ölverlust"? Wo endet "wenig" und wo beginnt "zuviel"?
Jetzt hast du einen Ölausscheider der das aggressive und hochgiftige ATF dorthin verteilt, wo es absolut nicht hingehört, - nämlich zuerst in den Steuergerätekasten und dann beim Reinigen ins Abwasser (die Umwelt). Aber es ist ja nicht deine Umwelt, sie gehört ja den Anderen und die gehen dich offenbar nichts an
Hauptsache du hast durch diesen Pfusch gespart und genießt den Urlaub.
Chapeau!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hast du den elektron Fehler nicht mal ausgelesen? Bei mir war es der Sensorring vo-li. Zum Thema Öl im EGS gibt es viele Themen, ich hatte das Problem auch. Als Schlussarbeit dann u.U. ein Loch in das Plastikgehäuse bohren, damit das Restöl abfliessen kann.
Hallo,
Und immer wieder geht die Sonne auf!!!!!
Auslesen lassen und das bei DB und das Protokoll mitbringen. Und nicht mit irgendeinem "Billigteil" auslesen, das sagt Dir die Fehler nicht.
Da steht alles drauf.
Alles andere ist aus der Kristallkugel lesen.
Und dann kannst Du genau sehen bzw. das Protokoll hier einstellen und die Spezialisten sagen Dir dann was Du machen sollst.
Gruß
Normal ist Öl in einem Steuergerät natürlich nicht
Bei Dir ist (wie bei so vielen) der Zwischenstecker zwischen EHS und Kabelbaum undicht! Getriebeöl zieht in den Kabelbaum und wird durch Kapillarwirkung den ganzen Kabelbaum durch bis ins EGS gesogen. Das säuft in Öl ab und produziert irgendwann Fehlfunktionen. Mit dem Öl kommen auch feinste Metallpartikel ins EGS.
Ferner fehlt das Öl natürlich im Getriebe welches da sehr empfindlich ist.
Kurzum: Der Zwischenstecker an der EHS muss getauscht werden (am besten in Verbindung mit einer Ölspülung) und alle Stecker müssen gereinigt werden. Das EGS sollte man öffnen (geht mit vielen flachen Messern z. B.) - da ist vermutlich ein Glas voll Öl drin.
Die Platine legt man frei und reinigt sie am besten mit einem speziellen Platinenreiniger aus dem Elektrofachhandel - nicht mit Bremsenreiniger!
Wenn man Glück hat, funktioniert das EGS dann noch... Die Stecker muss man dann erst mal im Wochentakt prüfen und nachreinigen.
Die ABS/ESP/BAS Lampen können von korrodierten Drehzahlgebern an den Radnaben kommen oder von anderen Störungen. Fehlerauslesen wäre hier zielführend.
Danke Ralph, das ist recht ausführlich beschreiben.
der Freundliche hier in München ist so gut besucht, dass ich erst Ende August einen Termin zum auslesen des Speichers bekommen würde. deshalb war ich vbei einem Bosch Dienst, und der hat nur den Bremslichtschalter gefunden.
Das mit dem Öl kriechen kann ich mir gut vorstellen, in den Abkürzungen bin ich hier noch niocht so bewandert, was ist EHS ? EGS war die Getriebe Steuerung, was gibt es noch in diesem Zusammenhang ?
Vielen Dank fürs erste
Mike
Du kennst die W210-FAQ?
Im Kapitel 19 findest du Themen zu deinem Problem. Einfach mal nachlesen dann weißt du Bescheid.
EHS = ElektroHydraulischeSteuereinheit, das ist die Steuereinheit, die unter der Getriebeölwanne unten am Getriebe sitzt und auf der eine Elektroplatine aufgesteckt ist. Von dieser Platine führen Steckverbindungen über einen Zwischenstecker nach draußen. Und diese Zwischenstecker werden im Alter inkontinent
Der Bremslichtschalter muss in einer bestimmten Prozedur eingebaut werden, sonst ist er gleich wieder kaputt. Wurde das gemacht?
Danke, diese Abkürzung ist nicht in der Abkürzungslist enthalten.
damit lerne ich ja noch ganz neue Teile von meinem Dicken kennen
schönen gruß
Mike
Jetzt war ich beim Freundlichen,
er hat mir das Teil (siehe Foto) verkauft, und behauptet,
dass ich entweder einen ganzen Kabelbaum nehmen müsste, denn ein "Zwischenstück" das die Kabel
abdichtet gäbe es nicht.
gerne hätte ich für das Zwischenstück oder Distanstück eine Teilenummer, sonst bekomme ich nur falsche Teile
Das ist der besagte "Zwischenstecker". Er dichtet die Schnittstelle von innen nach außen ab und ist von außen mit einer kleinen Zentralschraube an der Platine der EHS befestigt.
Was anderes gibt es da auch nicht - leider auch keine Ölstoppkabel, wie sie vielfach bei den M272/273 Motoren verwendet werden.
Das Öl kriecht durch die Litzen-Kupferkabel innerhalb der Isolierung durch Kapillarwirkung zum Stecker hoch - da kann man nichts dagegen tun außer nach Kenntnisnahme regelmäßig den Stecker am EGS prüfen und immer wieder reinigen, bis kein Sabber mehr kommt
Grüße
Beschäftige dich mal mit deiner Batterie und du wirst Wunder erleben
hä
muss man das jetzt verstehen? Was hat die Batterie mit Öl im GSG zu tun?
zuerst mal vielen Dank an alle,
die sich um mein Problem gekümmert und kommentare dazu verfasst haben
Der Meister in meiner Hobbywerkstatt hat mir dringend abegraten, diesen Dichtungs - Zwischenstecker
selbst zu montieren, er hat schon einige in seiner Werkstatt gehabt, die dabei die Platine im Getriebe zerbrochen hatten und dann war der Schaden riesengroß.
Herr Walter von der gleichlautenden Getriebe Firma in Freising meinte, wenn es nicht zuviel Ölverlust ist , einfach lassen und das GSG anbohren, damit das Öl wieder herausläuft.
Ich hab also alles scvhön gesäubert, GSG angebohrt, den Bremslichtschalter nochmals nach Vorschrift eingesetzt und jetzt scheint nach 5 Tagen fahren das Problem behoben, keine ABS, ESP und BAS lichter zu sehen
Danke nochmals jetzt kann ich in Urlaub fahren
Grüße
Mike
Damit dürfte auch klar sein, warum der „Meister“ Meister in einer Hobbywerkstatt ist
Von gebrochenen Platinen hat man selten bis nie gehört. Jeder, der einen Ringschlüssel von einem Maulschlüssel unterscheiden kann und einen „Ratschekasten“ besitzt, sollte in der Lage sein, eine Mutter zu lösen, einen Stecker zu tauschen und das wieder zahm handfest zu ziehen. Drehmomentangaben hätten wir auch liefern können....
Gut, jetzt wird das Getriebeöl weiterhin rausgezogen und tropft schön in den Steuergerätekasten. Mal abgesehen davon, dass es im Getriebe fehlt!