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Elektron. Parkbremse, ... was würdet Iht machen?
Hallo und Moin,
meine 3C-Lim. ist nun seit Ende Mai aus der Werksgarantie 'raus, aber bereits vorher habe ich meinem schriftlich mitgeteilt, dass die elektr. Parkbremse nicht richtig funktioniert. Bei der Inspektion nach einiger Zeit wurde aber daran nichts geändert und und nichts gesagt.
Fehlerbeschreibung: Manchmal kommt es vor, dass ich vor der Ampel mit aktivierter Parkbremse stehe und beim Anfahren löst sie sich einfach nicht. Das verzögert nicht nur den Ampelstart, sondern ist auch etwas peinlich! "Anfänger", ... mögen manche denken. Ist aber nicht so! Gurt ist angelegt, klar. Das gleiche passiert auch manchmal im Rückwärtsgang, auch bei angelegtem Gurt.
Frage: Was würdet Ihr machen??? Nochmals reklamieren, oder damit leben. Eigentlich bin ich für ersteres, aber andererseits habe ich keine Ahnung vom Aufwand??? Nachher wird noch mehr kaputt gemacht, oder ...???
Übrigens habe ich die LifeTime-Garantie, spielt hier aber wohl dabei keine Rolle!
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12 Antworten
Hallo,
wenn Du die Parkbremse auch bei Ampeln benutzt und das auch weiterhin so machen willst, verstehe ich nicht, warum Du wartest, bis die Garantie rum ist. Reklamieren, Auto in die Werkstatt und wenn es dann immernoch nicht geht, dann wieder hin. Das Ganze 3x, dann kannst Du das Auto zurückgeben.
Gruß Axel
Dumme Frage: Gibst Du beim Anfahren immer Gas? Nur angeschnallt sein alleine reicht nämlich nicht. Bei Standgas öffnet die EPB nicht automatisch.
Viele Grüße
Jörg
Ist es denn nicht so, wenn man ausgekuppelt hat und wieder einkuppelt, man auch erst das Bremspedal treten muß das sich die EPB löst?
Hallo,
das soll jetzt bestimmt nicht überheblich klingen, aber manchmal steht man halt auf dem Schlauch.
Daher die Frage: Trittst Du die Kupplung beim Anfahren bzw. davor ganz durch? Also wirklich ganz bis nach hinten/unten? Der sogenannte "Dynamische Anfahrassistent" macht die Bremse nur auf, wenn: a) Gurt plus b) Gasgeben plus c) Kupplung einmal gaaanz durchgedrückt.
Ich rege mich auch fast täglich darüber auf (auch beim Anlassen), dass der Kupplungssensor ein komplett durchgedrücktes Pedal fordert, wie man es beim Schalten nie braucht. Und blamiert hab ich mich damit an der Ampel auch schon... :-)
Falls nicht -a b zum Freundlichen damit, solange, bis es funzt.
Gruss, hssr
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, die Parkbremse löst einfach von allein. Ich wäre schon fast einmal jemanden hinten drauf gerollt.
Moin, ... und danke Euch schon mal.
Ampel ist rot: Ich kupple und nehme den Gang 'raus, dann drücke ich die Parkbremse.
Ampel wird gelb: ich trete die Kupplung durch und lege einen Gang ein und gebe im angeschnallten Zustand Gas. Hierbei ist m.E. ein erneutes Betätigen der Bremse nicht erforderlich. Dann kommt es oft vor, dass die Bremse blockiert. Dann trete ich wieder die Bremse und drücke den Schalter Parkbremse. Nun kann ich anfahren, ... aber eben verzögert.
Mein Gott, schwierig so eine "Trockenfahrt" zu schildern.
hallo,
habe dasselbe problem bei meinem dritten passsat c3. bei aktivierung auto hold kann ich teilweise ganz kurz anfahren (2-3 meter) um dann von der elektr. bremse zum stillstand gebracht zu werden.
wirklich kein spaß für hinter mir ebenfalls anfahrende fahrzeuge.
zwei werkstattbesuche haben bisher keine besserung gebracht. der werkstattmeister hat sich extra ein vergleichsfahrzeug kommen lassen (aus zweitbetrieb) und hat mir bestätigt, dass das anfahrverhalten meines passat anders sei als bei dem vergleichsfahrzeug.
dieses verhalten tritt nur ganz selten, bei häufigen ampelstarts im stadtverkehr bei mir auf.
inzwischen habe ich endgültig autohold deaktiviert, somit habe ich keine probleme mehr. ist allerdings auch nicht wirklich die lösung.
besten gruß
mkpkmk
Zitat:
Original geschrieben von hssr
Daher die Frage: Trittst Du die Kupplung beim Anfahren bzw. davor ganz durch? Also wirklich ganz bis nach hinten/unten? Der sogenannte "Dynamische Anfahrassistent" macht die Bremse nur auf, wenn: a) Gurt plus b) Gasgeben plus c) Kupplung einmal gaaanz durchgedrückt.
Wäre es nicht einfacher auf den Schalter von der Parkbremse zu drücken ?
habe das gleiche problem bei meinen 3c auch gehabt, ist sogar das kupplungspedal gewechselt worden. das problem kam nach einiger zeit wieder. seidem habe ich mir angewöhnt beim starten an der ampel das kupplungspedal 2X hintereinander durch zutreten ,den gang einzulegen und gas zugeben ....und es funktioniert einwandfrei.
Hallo,
wenn ich die Kupplung voll durchtrete und beherzt auf das Gaspedal trete, dann klappt es immer. Also nix für zarte Füße, sondern ordentlich hintreten und wie bereits geschrieben, das Anschnallen nicht vergessen.
Achtung: Sollte versehentlich kein Gang eingelegt sein und es wird trotzdem die Kupplung betätigt und Gas gegeben, dann öffnet trotzdem die Feststellbremse und der Wagen rollt am Berg zurück.
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Zitat:
Original geschrieben von hssr
...
Wäre es nicht einfacher auf den Schalter von der Parkbremse zu drücken ?
Schalter Parkbremse nur in Verbindung mit der Fußbremse!
Zitat:
Original geschrieben von bwuschel
Hallo,
wenn ich die Kupplung voll durchtrete und beherzt auf das Gaspedal trete, dann klappt es immer. Also nix für zarte Füße, sondern ordentlich hintreten und wie bereits geschrieben, das Anschnallen nicht vergessen.
Achtung: Sollte versehentlich kein Gang eingelegt sein und es wird trotzdem die Kupplung betätigt und Gas gegeben, dann öffnet trotzdem die Feststellbremse und der Wagen rollt am Berg zurück.
Auch ich trete immer kräftig das Gaspedal, dennoch blockiert manchmal die Parkbremse. Und ich vermute, in der Werkstatt wird alles normal sein, eben Vorführeffekt!?
Ich werde es mal probieren, die Kupplung 2 mal zu treten.
Schau'n wir mal ...
Zitat:
Original geschrieben von schimmi2000
habe das gleiche problem bei meinen 3c auch gehabt, ist sogar das kupplungspedal gewechselt worden. das problem kam nach einiger zeit wieder. seidem habe ich mir angewöhnt beim starten an der ampel das kupplungspedal 2X hintereinander durch zutreten ,den gang einzulegen und gas zugeben ....und es funktioniert einwandfrei.
hehe,... immerhin müssen wir nicht zwischen dem schalten 2x kuppeln, wie bei den alten lkw's vom heer wo man noch zwischenkuppeln musste
jaja, der fortschritt