ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:24

Guten Morgen.

Also heute gefahren, Radio ging aus alle anzeigen gingen aus aber Motor lief noch.

Auto ausgemacht, wieder angemacht alles funktioniert einwandfrei wieder.

Was geht da ab????

Liegt das echt an dem lenkradwinkelsensor????

Denn der Fehler zeigt es immer an beim auslesen.

Aber nur der.

Enn ja kann man den separat wechseln???

Kostenpunkt???

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Januar 2015 um 14:11

Sicherlich schadet es nicht, den ausgelesenen Fehlercode auch hier rein zu schreiben, bzw. diesen mal zu googlen.

Wie oft passiert dieser Fehler denn und in welchem Zusammenhang.

Bitte ein paar mehr Infos, wenn du hier Hilfe erwartest.

Ich tippe mal auf eine lose Kabelverbindung oder ggf Masseverbindung.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:09

Ok. Also vor ca. Wochen im stockender verkehr. Heute morgen an der Kreuzung.

Vorerstmal.

Blob
am 31. Januar 2015 um 18:59

Ja sieht stark nach CIM aus. Kann allerdings auch wirklich an der Kabelverbindung liegen (inkl. Masse) wie Corsadiesel schon schrieb.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 19:05

Ok. Danke für eure antworten.

Nächste Woche Samstag kommt mein Kollege der schaut dich alles an. Er arbeitet bei opel.

Hoffe es ist nur Verbindung locker oder ein Kabel.

Bevor ich meinen Vectra vom FOH gekauft hatte, war bei der Probefahrt in der Anzeige ein Lenkrad mit gelber Farbe sichtbar (also CIM) und die Blinkerhebelrückstellung hat nicht funktioniert.

Da der Fehler bei Dir nur sporadisch auftritt, ist ein loser Kabelkontakt oder eine kalte Lötstelle (irgentwo hier auf MT, hatte Jemand mal eine Anleitung zum Nachlöten im CIM eingestellt) zu vermuten.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:20

Ok das macht gute hoffnungen.

Ein gelbes Lenkrad hatte ich noch nie.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:40

Muss man ein neues cim kodieren oder lernt es sich durch den Schlüssel selber ein???

Lacht Bitte nicht es ist eine ernste frage!!!!

Kenntnisse mich da nicht so aus deshalb bin ich ja hier drin.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:42

Muss man ein neues cim kodieren oder lernt es sich durch den Schlüssel selber ein???

Lacht Bitte nicht es ist eine ernste frage!!!!

Kenntnisse mich da nicht so aus deshalb bin ich ja hier drin.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 6:22

Kann es auch an einer Sicherung liegen, wenn ein Fehler immer nur sporatisch auftretet???

Wohl eher nicht.

Dann wohl eher an einem losen Steckkontakt/Verbinder.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:19

Guten morgen.

Hab eine Frage noch bevor morgen alles zerlegt wird.

Kann ein Masse Problem am Radio auch daran liegen das das kombiinstrument ab und zu ausfàllt??? Bzw. Esp Lampe angeht und parksensor.

Das hängt doch glaub ich auch alles zusammen oder???

Es ist nicht mehr das original Radio drin!!!!!!

Ich hab dir auf deinen anderen Thread geantwortet

Ich weiß nicht genau ob Du es an irgendeiner Stell schonmal geschrieben hast, aber Baujahr und genauere Fahrzeugdaten wären hilfreich. Ich hatte dieses Problem an meinem 02er 1,8er Vectra auch. Kurz nach dem Starten machte es "Ding", alle Zeiger fielen kurz auf 0 und alles war wieder ok. Das passierte noch 2-3 mal, immer in regelmäßigen Abständen - bis schließlich während der Fahrt die komplette Elektrik innen ausfiel. Der Motor lief weiter, ich konnte problemlos fahren. Aber Blinker funktionierte nicht mehr und Tacho sowie Radio gingen aus, als hätte ich die Zündung abgeschaltet. Erst ein Neustart löste das Problem wieder. Das ist mir auf jeder Fahrt passiert, kam also nicht sporadisch vor. Das gelbe Symbol mit dem Lenkrad kam irgendwann bei mir auch dazu. So bin ich ein dreiviertel Jahr rumgefahren und suchte nach Lösungen. Leider wurde ich trotz verzweifelter Suche nicht fündig, und der Tüv stand vor der Tür. Irgendwann kam ich dann an einen echt engagierten FOH, welcher ne dreiviertel Stunde lang den Fehlerspeicher auslas und sich über die Ergebnisse schlau machte. Er meinte es deutet alles auf das CIM hin. Das habe ich darufhin zähneknirschend tauschen lassen und habe seitdem Ruhe. Kostenpunkt - etwa 700€. Nachfolgende Baujahre haben ein etwas günstigeres CIM eingebaut. Aber selber machen kannst Du vergessen, da es durch das Tech2 mit dem Auto verheiratet werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen