1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Elektronik /diverses / Stinkt komisch

Elektronik /diverses / Stinkt komisch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 9:18

Hallo,

ich habe ja schon in vorigen Themen meine Problemchen geschildert bez. Elektronikausfall /FH, Speigelverstellung, ZV, Hupe. Das hatte ich einige Zeit aufgegeben; neues Massekabel, SAM-Modul, Abklemmen, andere Türsteuergeräte etc. brachte immer nur kurzzeitige Besserung. Weitere Verdächtige können ja das Zündschloss etc sein. Habe mich mit den Zipperlein auch schon abgefunden, daß die o.g. Dinge sporadisch mal nicht funktioneiren. Nach Austausch des Massekabels entlädt zumindest die Batterie im Stand nicht mehr, vielleicht ist das auch Einbildung. Nun aber Folgendes:

Gestern Abend noch abgestellt, funktionierte auch bis dann alles (4 Wochen wieder, WOW!!); heute morgen dann ein übler Gestank im Wagen, Ausfall Scheibenwischer, FH, El. Speigel, ZV, und es riecht im Innenraum sehr übel irgendwie nach verbrannter Elektronik. Habe erstmal Batterie abgeklemmt. Wenn ich sie wieder anklemme, fängts wieder an zu riechen (Auch, wenn Zündung aus ist). Vorn habe ich schon alles abgeschnuppert, Sicherungskasten vorn, Steuergerät vorn, SAM Modul, da riecht nichts. Kommt definitiv vom Heck. Der kleine Sicherungskasten im Heck sieht ok aus ... Nun will ich dieses Brett mit den Halteösen hinter dem Reserverad / Rücksitzbank im Koferraum lösen um da mal drunter zu gucken was da so los ist ... wie geht das Teilstück (s. Bild) raus?

Es muss ja ein Bauteil "schmoren", das auch im Stand /bei Zündung Aus Strom benötigt ...

 

___

S202, C200, Bj. 11/1998, 170.000 km

Brett hinter Rücksictzbank
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Halteösen aubauen, in den Halteösen die Plastikschale herausnehmen dahinter ist die Schraube.

Abdeckung ist nur gesteckt,vorsichtig nach oben abziehen,

Gruss Carl

Hallo

Das siehst du doch auf deinem Bild. Einfach einen Imbus nehmen und die Schraube raus drehen und dann hast du es in der Hand, nur finden wirst du darunter nichts.

Kommen wir zu deinem Problem. Als erstes sieht mir deine Batterie sehr klein aus, das diese sich von selbst entladen ist ein altes Problem. Schuld ist das der Kofferraum nicht mit der Fahrgastzelle verbunden ist. Wenn du auf der Rechten Seite ( Beifahrerseite ) hinten im Kofferraum die Verkleidung abmachst dann siehst du einen Schacht der nach unten geht und am Boden ist ein Wasserablauf, der ist leider einer der Übeltäter, denn dadurch kommt Feuchtigkeit im Kofferraum und es kann dir dann passieren das der Plus und Minus von der Batterie im Kontakt kommen weil die Feuchtigkeit im Kofferraum nicht raus kann, und so am springen ist, also den Ablauf verschließen über den Winter. Als zweites solltest du deiner Batterie eine Thermotasche spendieren kostet keine 10 Euro bei Ebay. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe im Kofferraum eine Harthausschale für 30 Euro ( Ebay ) drüber gelegt ( Siehe Bild )

Betr. Gestank

Hier handelt es sich vermutlich vom Gas der Batterie, hier wirst du wohl vergessen haben, den Schlauch an der Batterie an zuschließen, der diese Gase abführt.

Betr. Sicherungen

Diese suchst du leider am falschen Platz. Die w202 Klasse hat ein oder mehrere Überspannungsschutz Relais je nach Modell. Bei meinem W202 sind sie im Motorraum genau gegenüber ( Links oben Beifahrerseite ) da hast du eine Plastikverkleidung. Nehme diese ab. Darunter siehst du dann die Relais. Die haben eine Durchsichtige Plastikklappe die man aufklappen kann. Jedes Relais hat oben drauf eine oder zwei separate Sicherungen, Wechsel diese aus, wenn du Glück hast ist es nur die Sicherung oder auch nur das Relais kostet ca. 15 Euro In der Regel sind es die Roten mit 10 Amp. ( Siehe Bild in der Anlage vom Relais )

Download
Tmp5
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 11:02

Vielen Dank, unter der Platte hinten gibts wirklich nicht viel zu sehen.

Aber - kann hier auch vorn Beifahrerseite keine Relais entdecken… die Batterie hab ich erstmal entfernt. Es fängt auch erst an zu stinken, wenn die Batterie angeschlossen ist.

.jpg

Hallo

Tut mir leid, leider ist meiner ein Vormopf ( 94 ) und der scheint wohl eine andere Belegung zu haben.

Klicke auf den Link dann musst du schauen wo bei dir die Sicherung sitzt ( Überspanungsschutz )

https://sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w202

Hallo

Ich bin jetzt für dich auf die Suche gegangen, weil es mich selbst Interessierte und bin fündig geworden. Ein User hatte das gleiche Problem nur mit einem C180, wenn man seine Beschreibung folgt ist es eine Kopie von deinem Vortrag.

Leider gibt es noch keine PC, Handy usw. die einen Geruch wieder geben können. Da du schreibst es riechst irgend wie verbrannt im Innenraum, ist also irgend ein Motor am durch brennen. Dies kann die Klima, Radio, Sitze, Schiebedach und Fensterheber usw. sein.

Bei dem User war es ein Motor von den Fensterheber. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als den Link den ich dir letztens geschickt habe und die Sicherungsbelegung aus zu drucken und alle Sicherungen zu ziehen und dann nach und nach wieder ein zusetzen bis es wieder an zu stinken fängt. Fahren kannst du damit so nicht, sonst brennt dir die Kiste ab.

Ich würde also wie bei dem User mit der Sicherung für die Fensterheber anfangen.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:24

Oh man, hier das Türsteuergerät hinten links … nass und dann gebrutzelt … bis weit nach oben - kriegt das Ding etwa immer Dauerplus? Die Dicke der braunen und roten Ader lässt das vermuten … abgemacht - Geht alles wieder / Scheibenwischer , ZV, El-Spiegel … mal sehen wie lange :-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:45

ich will allerdings nicht wieder das elektronische Helferlein (den el. Fensterheber) ersetzen - und erwäge nun eine manuelle Kurbel zu installieren. Ich habe den Motor nun auch ausgebaut. Die Kurbel wäre in Höhe der bisherigen Motorachse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen