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Elektronik Fehler nach ZMS Austausch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2021 um 8:51

Liebe Community,

Leider fand ich über die Suche und generell im Internet keine konkrete Hilfe.

Kurz und knapp... Ich habe ein sehr starkes (1 maliges) Klopfen je Anfahren je Richtung gespürt. Es war nach wenigen Tagen extrem lautstark. Es fühlte sich an, als wären die Reifen nicht angeschraubt und würden je Vorwärts und Rückwärts losfahren erst eigentlich einrasten.

2 Werkstätten mit insgesamt 5 Meinungen vermuteten kaputtes Getriebe...

Eine weitere Werkstatt (und die einzige die das kurzfristig reparieren wollte) tippte auf Zwei Massen Schwungrad mit Austausch der Kupplungssatzes.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich selten aber gelegentlich den Fehler im FIS "TPMS - Reifendruck Systemstörung" den ich mit Carly zwar öfter löschen konnte, aber wenn der Wagen einen schlechten Tag hatte kam das immer wieder.

 

Der Austausch des ZMS und Kupplungssatzes war erledigt und der Mechaniker war sichtlich betrübt weil es wohl irgendwo einen elektronischen Fehler gäbe, denn er nicht findet und beheben kann.

Nun der Zustand:

Mechanisch fährt sich der Wagen toller denn je... Kein leichtes Vibrieren beim Anfahren mehr und das extreme Knallen war auch weg. Die Kupplung ist angenehm und ich freute mich total.

Das Problem:

Der Wagen denkt er wäre die ganze Zeit im Rückwärtsgang - PDC sind an und das Rückfahrlicht leuchtet.

Nach wenigen Minuten und spätestens nach einer kurzen Anfahrt Fehler "Motor abstellen - Kühlmittel prüfen", obwohl G12 genau passend vorhanden ist.

Der Mechaniker meinte, dass ihm das nicht klar sei, weil er die Batterie abgeklemmt hätte um eben nicht zufällig etwas zu schmoren. (was ich inzwischen langsam bezweifle)

Darauf prüfte ich die Batteriezustandanzeige im MMI und sah, dass die Batterie nur zu 60% voll war, was ich bisher wirklich noch NIE hatte. Die Anzeige war wirklich immer auf 100%. Die 100% wurden aber nach kurzer Zeit schnell erreicht.

Der Mechaniker meinte dass es einen RESET geben würde, den man probieren könnte, der wohl alle Steuergeräte resettet. Im Internet fand ich zwar ein "Minuspol an der Batterie für genau 5 min abklemmen - Trick", aber traute mich nicht das einfach so zu versuchen.

 

Eine weitere Truppe engagierter Helfer prüften dann einen Sensor der wohl über dem Getriebe sitzt und die Info über den eingelegten Gang übermittelt. Diese wäre wohl in Ordnung. Auch haben sie kurz einen anderen Sensor eingesetzt und prüften (keine Ahnung wie, wenn das Rücklicht ständig leuchtete) auf in Ordnung. Die Verkabelung wurde wohl auch gecheckt und nichts gefunden. Sie maßen die Signale vom Sensor zum Motorsteuergerät und Bordnetz-Steuergerät und prüften die Sicherungen. Sie vermuten, dass ein Steuergerät einfach zerschossen wurde. Ich denke, dass es theorethisch schon eine Möglichkeit dafür geben könnte. Aber wenn die Steuergeräte ansprechbar sind, kann das doch nicht sein? Ich meine, die Ingenieure werden Prüfwerte in den Platinen eingebaut haben und würden defekte Bauteile idR gut erkennen können? Sie tippten auf defektes Motor-STG oder Bordnetz-STG. Sie hatten zwar ein nicht baugleiches Bordnetz-STG welches sie kurz angeschlossen hatten, aber das wurde wohl wegen den Schlüsseldaten überhaupt nicht angenommen bzw. der Wagen blieb ohne Zündung nach Einführung des Schlüssels.

Meine Schnellhilfe war, die Glühbirnen des Rückfahrlichts zu entfernen und dann einfach nach Hause zu fahren, wo ich jetzt tagelang auf der Suche nach Hilfe war. Irgendwie vermute ich, dass es an der Batterie liegt. Sie kann sich doch nach "Abklemmen" nicht um 40% entleert haben? Vielleicht liefert sie jetzt falschen oder geringen Strom und die Sensoren spielen generell verrückt?

Ich möchte wohl auch nicht wahrhaben die beiden Steuergeräte auf Vermutung zu tauschen zudem ich wen zum Anlernen finden müsste.

Die Fehler im Carly lauten:

ABS Bremsen: P01D9 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse

CAN-Gateway: P08D0 - Ruhestrom

CAN-Gateway: P0BE1 - Energiemanagement, aktiv

Einpark/Lenk-Assistent: P0532 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem

Informations Elektronik: P0C55 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

Parkbremse: P0484 - Schalter für Gangerkennung

(nicht sicher, ob ich das schon vorher hatte) Informations Elektronik: P0C55 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstöreung

(hatte ich schon vor dem Problem - Standlüftung zusätzlich codiert) Klimaanlage: P04B7 - Steuergerät für Zusatzheizung

(hatte ich schon vor dem Problem - nach selbst gemachtem Firmware-Update für NAVI) Informations Elektronik: P0CCC - Softwaremanagement prüfen

(hatte ich schon vor dem Problem - nach selbst gemachtem Firmware-Update für NAVI) Informations Elektronik: P0C67 - ungültiger Datensatz

Leider habe ich momentan nur Carly. Die Software CarPort(OBD/CAN - Lang Codierungen auch möglich) hätte ich zwar aber benötige neue Hardware/Laptop um es anschließen zu können.

Ich bitte euch um Hilfe oder Tipps! - Die Fachkenntnisse die ich benötige, finde ich vermutlich nur hier!

Vielen Dank und liebe Grüße an die Community!

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17 Antworten

Sachlage ist doch total klar.

Hatte der Wagen die Fehler bevor du dein Auto in der Werkstatt abgegeben hattest? Wenn nein dann Auto wieder zurück und die sollen den Fehler beheben.

Was kümmerst du dich darum eigentlich. Geht nicht gibt's nicht. Geht nicht heißt nur habe keine Lust.

Die haben bestimmt irgendwo ein Kabel eingeklemmt was jetzt zum Kurzschluss führt und dein Auto ständig denkt er wäre im rückwärts Gang.

Themenstarteram 29. April 2021 um 12:42

Hi,

Eigentlich hast du Recht. Aber wie gesagt konnten sie den Fehler allesamt nicht beheben. Leider passierte das Ganze auf einer Reise und ich bin froh, dass ich irgendwie ohne Probleme nach Hause fahren konnte.

Das eine eingeklemmte Kabel könnte man ja finden? Aber wenn die schon mehrfach gesucht und kontrolliert haben dass die Kabel vom Sensor zum STG leiten und nix finden konnten glaub ich ihnen. Zudem betrifft es ja das Signal für die Ganginfo als auch den Sensor für den Kühlmittelstand. Irgendeine Gemeinsamkeit müssen diese beiden Signale doch haben?

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Signale mit dem Multimeter zu prüfen? Kann es an etwas anderem liegen als den Kabeln?

Danke!

Das mit der Kühlmittelanzeige ist vermutlich nur ein Kontaktproblem der dazugehörigen Steckverbindung am Ausgleichbehälter. Das Problem mit der Gangerkennung sollte doch bei systematischer Fehlersuche auch zu finden sein.

Such dir einen User mit VCDS und versuch damit. Vlt kommt mehr bei raus. Alle Fehler die du aufgeführt hast deuten eher an einen defekten Kabelstrang als ein bestimmtes SG.. Das so rein logisch gesehen...

Nimm die Motorabdeckung ab und versuche den Flansch von Getriebe an Motor mit einer Taschenlampe abzuleuchten. Das Getriebe ohne geeignetes Werkzeug an Position zu drehen ist eine Qual. Es würde mich nicht Wundern, wenn dabei ein Sensor beschädigt wurde und / oder ein Kabel zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt wurde.

Woher kommst du denn? Vielleicht hat jemand Lust mit drüber zu gucken.

.... und wie ist das ausgegangen?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 21:23

Hallo, nachdem ich wieder auf Reise bin und hier einen Mechaniker empfohlen bekam, gibt es seit heute ein kleines Update.

Nachdem ich ihm die ganze Geschichte erzählt hatte, und er den Aufwand natürlich auch sehr unterschätzt hatte. Hat er nach 3 Tagen einen abgefallenen Chip im Bordnetzsteuergerät (Kofferraum) gefunden, den ein freundlicher Elektroniker aus einem anderen Gerät ersetzen konnte. Nach dieser Reparatur löste sich die Handbremse beim Losfahren wieder.

Das eigentliche Problem war wohl das Bordnetzsteuergerät beim Fahrer. Welches durch den Kurzschluss über den Jordan ging. Er konnte schnell ein gebrauchtes Gerät finden und einbauen. Das Problem ist weg ...

ABER jetzt geht meine Innenraumbeleuchtung, Licht-(und vermutlich Regen-)Sensor nicht mehr. Die gesamte Innenbeleuchtung die man mit dem Dimmer einstellen kann (Tacho, MMI, Knöpfe) ist nahezu aus. Der Dinmer hat keine Workung mehr.

Mir ist soeben aufgefallen dass die Innenbeleuchtung kurz angeht wenn das Auto mehr als ca. 60 Sekunden zB zugesperrt war. Beim Aufsperren oder Türöffnen geht es wenige Sekunden. Danach alles tot. Sicherungen habe ich alle geprüft und scheiden wohl aus.

Der Mechaniker sah nur das total dunkle FIS und meinte dass das verwendete gebrauchte Bordnetzsteuergerät wohl auch ein Problem hatte. Ich könne mir aber zu Hause eines in der Bucht besorgen und selbst einbauen. Dann würde wieder alles laufen... ich habe über Carly den Konsumentenschutz aktiv. Kann es sein, dass es daran liegt?

@onlyA4 meinst bestimmt den Komponentenschutz.... Der muss entfernt werden! Daran wird es liegen...

Wurde dieser nicht entfernt?

Schau mal in die Tabelle ;)

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Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:23

Hey,

Ja genau, der Konsumentenschutz war aktiv. Danke für den Tipp!!

Heute beim Freundlichen deaktiviert. Kostete hier (im Ausland) etwa 50€.

Nun ist das FIS wieder hell und die Innenbeleuchtung funktioniert wieder...

Natürlich ist jetzt wieder etwas ...

Die Fahrlichtautomatik scheint generell nicht mehr vorhanden zu sein. Gelbe Beleuchtung ist aus und der Punkt „Fahrlichtautomatik“ wo man im MMI/Außenbeleuchtung einstellen kann, ob es früh/Mittel/spät reagieren soll ist weg. vermutlich muss die Codierung(Lang) überprüft und angepasst werden? Die Heckscheibenwischer zeigen nach Betätigung auch keine Reaktion. Ob das irgendwie zusammenhängt? Licht-/Regensensor konnte ich nicht extra testen ...

das Bordnetzsteuergerät muss schon auf die Ausstattung deines Autos codiert/angepasst werden. Nutze dazu aber bitte nicht die Carly-App, die macht mehr kaputt als sie gutes macht.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:04

Hi,

Ich dachte mir schon dass die Fahrlichtautomatik am Bordnetzsteuergerät angepasst werden muss. Danke!

Nächste Woche bin ich wieder zuhause und kann mit der Software Carport nochmal nachsehen.

Leider fand ich keine Dokumentation über die Codierung der Fahrlichtautomatik (auf zB Stemei).

Danke für den Tipp... über Carly komme ich sowieso nicht in die Anpassung obwohl ich das Paket bezahlt habe. Hoffe dass es mir Carport geht.

Wo kann ich Dokumentationen zu den Codierungen finden, falls im Carport nichts hinterlegt ist (so wie bei vcds)?

Besten Dank für eure Hilfe - Rückblickend habe ich über euch mehr Infos und Beistand bekommen als von den bisherigen Mechanikern :)

Das hättest du direkt bei Audi machen lassen können, als der Komponentenschutz entfernt wurde. Da waren die eh am Server eingeloggt und hätten die ursprüngliche Codierung wieder herstellen können.

das geht aber auch nur wenn das gebrauchte Stg SVM konform ist, sprich auch die genaue Teilenr für sein Auto ist.

Ja, da sind die etwas zickig, wenn eine Änderung nicht durch Audi dokumentiert wurde.

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