1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronik - hintere PDC, Kennzeichenbeleuchtung, Kurvenlicht

Elektronik - hintere PDC, Kennzeichenbeleuchtung, Kurvenlicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

der Golf ist unser Zweitwagen und wird nur Kurzstrecke gefahren. Weil der so günstig im Unterhalt ist, kommt der auch nicht weg :-) trotz Diesel und Kurzstrecke.

Auto ist original - nichts gebasteltes, kein Wassereintritt und ca 150tkm gelaufen

Aber zum Problem:

Ich hatte letztes Jahr kein Start Stop mehr und es folgten einige skurrile Fehler im Display - Kurvenlicht ausgefallen, Motorkobtrollleuchte…

Batterie getauscht - selber in der Garage - ohne Überschreiben im Steuergerät. Alle Fehler weg.

1.

Nach ca 1 Monat haben die PDCs hinten sporadisch einen Ausfall gemeldet - dann wieder normal funktioniert. Alle Sensoren geben auch ein Klacken zurück.

 

2. Kurvenlicht - H7 natürlich ausgetauscht - beiderseitig - fällt nach ca 10 Sekunden aus. Vorher fahren die Scheinwerfer hoch und runter

3. sporadisch sagt der BC, dass die kennzeichenbeleuchrung zu prüfen ist - Original - und leuchten beide wenn man prüft.

Kann es ein kaputtes Kabel (durchgescheuert) im Kofferraum sein? Oder fehlt die Info dem Wagen zur neuen Batterie tatsächlich?

Oder erstmal zur Diagnose obd in die Werkstatt?

Evtl ist die Kombination der Fehler bereits bekannt - auch wenn ich mit der Suche hier und Google nichts gefunden habe… muss gestehen, dass ich vor 2-3 Jahren auf LED Rücklichter umgebaut habe - Original teile - und im Kofferraum ein Kabel von rechts nach links gelegt hatte.

Limousine - noch mit alten RL
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ob das miteinander zu tun hat?

Zu 1. kann ich mir höchstens Kontaktprobleme vorstellen. Hatte ich beim G7 noch nicht, aber bei anderen Modellen. Eher immer außen, da dort mehr Dreck von den Rädern hinspritzt.

2. Kurvenlicht mit H7??? Sicher? Kenne H7 nur bei normalem manuellem Halogenscheinwerfer ohne Kurvenlicht. Oder meinst du das H11 Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern? H7 Scheinwerfer gehen doch nicht automatisch hoch und runter, nur wenn man sie in der Höhe verstellt.

3. Kann Wackelkontakt an den KZ-Leuchten sein. Ja, könnte auch Kabelbaum sein, der ist hin und wieder oben an der Durchführung zur Heckklappe gebrochen. Glaube ich aber eher nicht.

Batterie muss man nicht anlernen, wenn man den Typ nicht ändert. Wenn vorher AGM und jetzt AGM oder vorher EFB und jetzt wieder EFB, dann geht das ohne.

KZ auch LED? Hast du dafür den Lasttyp angepasst?

Diagnose, sprich Fehler auslesen, ist immer ratsam. Sonst könnte es das Suchen der Nadel im Heuhaufen werden.

Würde zumindest das kontrollieren, wo du schon dran warst, um es auszuschließen. 2 Fehler kommen ja aus der Ecke (PDC, Kennzeichenleuchte).

@groschi2

Kurvenlicht = Abbiegelicht (statisch) = H7 und ist im Hauptscheinwerfer integriert.

ok, dann hat der Xenon und bei Xenon ist das Kurvenlicht als Halogen mit H7. Wusste ich so nicht.

Viele verwechselt das sehr häufig.

Kurvenlicht = dynamisch (schwenkt mit dem lenken) wird über die Xenon's realisiert.

Abbiegelicht = statisch

Wird ab einem bestimmten Lenkwinkel zugeschaltet, beim Setzen vom Blinker, oder beim Rückwärtsfahren. Bei letzterem werden beide zugeschaltet.

Kurvenlicht und Abbiegelicht sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und wird oft verwechselt.

Das das was unterschiedliches ist, war mir schon klar, ich kannte aber das Abbiegelicht bisher nur in Verbindung mit Nebelscheinwerfern. Dass die Xenons dafür extra eine eigene Lampe vorhalten, war mir neu. So einen hatte ich auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen