ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Elektronik-Leuchte an!

Elektronik-Leuchte an!

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 14:36

hi

seit 2 tagen ist bei mir immer diese blöde elektronik-/batterieleuchte an.

in folge dessen gehen alle anderen tacholampen nicht ! geschwindeigkeit wird angezeigt, licht funktioniert auch einwandfrei. schalte ich nur den schlüssel auf stellung 2, so erlöschen tanj-, wasser-, öl- und alle restlichen anzeigen!

was ist das problem?

ps: alle elektrogeräte wie radio, uhr etc. funktionieren jedoch weiter.

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi,

hört sich für mich irgendwie nach lichtmaschine an, ich hatte auch das problem, dass dann temp, tank und DZM nicht mehr gingen bis er dann schlapp gemacht hat.

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 11:54

also, was soll ich nun tun?

ne neue lima etwa reinhauen?

am 19. Mai 2004 um 12:03

Messen wie viel die Lima leistet.

Gruss

Krames

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 12:08

ich bin elektroniklaie, hab keine erfahrung und geräte!

wenn ich ne neue lima reinpack, welche muss ich nehmen?

bei tip-auto kostet eine neue 60EUR !

wie siehts hiermit aus?

-> eBay artiekl# 2478534517

am 19. Mai 2004 um 12:18

würd aber auf verdacht nicht direkt ne neue Lima einsetzen.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 12:25

woran könnte es denn sonst liegen?

liegt evtl. ein defekt im tacho selbst vor?

am 19. Mai 2004 um 12:43

gute Frage. Das einfachste war wenn du jemand hättest der mit nem Messgeräte mal prüfen würde was die Lima bringt. Dann könnte man die ausschließen. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte am Tacho wäre der Wiederstand der hinten dran ist. Aber da bin ich mir nicht so sicher

also bei ner neuen sollte man auf ampèrestärke achten ich hatte ne 55A drin und jetzt ne 70A Lima. aber es muss nicht die lima sein, wenn du nen messgerät hast dann kannst du das leicht feststellen in dem du das messgerät auf den bereich 20V o.ä. stellst und dann am + und - pol der batterie misst. irgendjemand wird schon eins haben, oder? oder inne werkstatt , dürfte nicht teuer werden... also bei ruhendem motor muss das messgerät um die 12V anzeigen und bei laufendem 13-14V. Noch was wird die batterieleuchte heller desto mehr verbraucher(radio, licht usw.) an sind?

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 21:49

hab das gefühl je länger ich fahre, desto heller wird die leuchte.

am anfang ist sie nur ganz schwach, dann aber immer mehr.

schalte ich noch radio an und licht kann sie schonmal wirklich "aufleuchten"

das sind leider wirklich die anzeichen für lichtmaschine, was mir aber noch einfällt, der motorblock(getriebe) hat einen masseanschluss zur karosserie und die lichtmaschine hat ne masseverbindung zum motor. die masseanschlüsse gibt es meistens in form von bändern "so eine art geflecht" aus metall. wenn die nicht mehr so toll leiten kann die batterie auch nicht mehr geladen werden, also mal ne sichtprüfung machen... schreib wenn du wieder probleme hast oder etwas nicht findest...

mfg

PS tu dir selbst nen gefallen und fahr nicht so weit oder am besten gar nicht mehr, sonst bleibst du bestimmt irgendwo liegen. is mir auch passiert

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 13:11

kann aus dienem beitrag leider nicht viel entnehmen.

ich werd schauen, ob ich da irgendwelche kabel rumhängen sehe.

neuerdings kommt auch so eine art knacken aus dem vorderen bereich des motorraums (aus cockpitsicht).

ist der ersatz der lichtmaschine kompliziert oder sollte ich lieber eine werkstatt aufsuchen?

helft mir doch bitte :(

hi,

also die lima zu wechseln ist eigentlich nicht schwer, man kann dabei auch nicht viel falsch machen. wenn du nen bißchen schrauben kannst dann geht das, vor allem beim c14nz hat man ne menge platz.

das ist nen masseband:

ebay masseband

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:05

vielen dank für eure hilfe.

auf druck meiner eltern hin werd ich den wagen jetzt doch in die werkstatt bringen.

viel spass an meinen geldbeutel :(

Zitat:

Original geschrieben von Pharas

ich bin elektroniklaie, hab keine erfahrung und geräte!

wenn ich ne neue lima reinpack, welche muss ich nehmen?

bei tip-auto kostet eine neue 60EUR !

wie siehts hiermit aus?

-> eBay artiekl# 2478534517

Die von tip ist auch "nur" eine Austausch-LiMa ... und mit Garantie. Dazu musst Du Deine alte mitbringen (oder Pfand bezahlen). Damit ist aber gewährleistet, dass Du die passende LiMa mitnimmst.

Die von eBay scheint für einen Flachriemen zu sein, und daher vermutlich nicht für Deinen 14er passen.

Teile-Nummern

DELCO 55 A -> 3493714 // 12 04 088

- BOSCH-AT-Nr. 0 986 030 880

DELCO 70 A -> 3493716 // 12 04 100

- BOSCH-AT-Nr. 0 986 034 650

BOSCH 55 A -> 90348697 // 12 04 069

- BOSCH-AT-Nr. 0 986 030 880

BOSCH 64 A -> 90348698 // 12 04 072

- BOSCH-AT-Nr. 0 986 034 650

Deine Antwort
Ähnliche Themen