- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Elektronik macht sich selbständig
Elektronik macht sich selbständig
Hallo zusammen.
'habe einen X1E84, 20d, xdrive, Jg. 2009. Mein Problem hat vor etwa 2 Jahren angefangen. Wagen geparkt und zum Einkaufen. Als ich zurück kam, war die Zentralverriegelung offen. Naja, dachte ich mir, 'habe vergessen am Schlüssel zu drücken. Nach ein paar Monaten, wieder irgendwo in einer Stadt geparkt, kam ich zurück und es war alles offen. Türe, Fenster, Schiebedach! Ohh Schreck. Ab und zu finde ich meinen Wagen mit offener Zentralverriegelung vor. Nun, kürzlich, steige ich aus dem Wagen aus und das Fenster auf der Beifahrerseite geht runter.... Also für mich ein Horrorszenario.
Sind diesbezüglich solche Erfahrungen bereits vorhanden? Erbitte Info. Danke. Fossil45
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi
Nicht beim x1. Wohl aber bei einem Dreier Bj ca 95, Kauf als Neuwagen. Den mussten wir mit knapp 200.000 km verkaufen nach 10 Jahren treuer Dienste, da er bei Regen einfach während der Fahrt den Motor abstellte. Und nicht nur das, keine Warnblickleuchte, keine Lenkunterstützung, nichts. Ob die Bremskraftunterstützung noch ging, weiss ich nicht mehr.
Ich bekam einen derartigen Schrecken, dass es zum Verkauf kam.
Niemand konnte helfen, BMW wusste nichts, Bosch sagte mir klipp und klar, sie können nur suchen, ich hätte dann die Zeit zu bezahlen. Aber reparieren könne man nur, wenn die Ursache festgestellt sei....
Hallo,
Hatte das Problem mit den Fenstern auch:
- alle Fenster bis auf hinten rechts ca. 1/4 offen gewesen, als das Auto auf dem Parkplatz stand und strömender Regen war, also außer Reichweite vom Schlüssel.
- 1 Fenster hinten links ca. 5cm offen gewesen, als das Auto in der Garage stand.
- Auto draußen abgestellt, als ich weggefahren bin waren 2 Fenster vorne ca. 3cm offen.
folgendes wurde in der BMW Werkstatt gemacht, seitdem ist das Problem weg:
- Fenstermodul Modul neu kodiert - Komfort Funktion aus kodiert - Rückmeldung nach 2 Wochen ob das Problem noch auftritt -> Komfort Funktion wieder einkodiert
- Stecker wurden auf Korrosion untersucht, passt alles
- Software Update wurde am Fenstermodul durchgeführt
Dass das Auto offen, bzw. Türen entriegelt Dach offen und alle Fenster runter sind kommt schon mal vor, wenn man die Komfortöffnung, d.h. Türöffnerknopf der Fernbedienung, in diesem Falle unbeabsichtigt und unbemerkt, lange gedrückt hält.
Geht auch als Komfortschließung. Ist mir bei meinem X1 auch schon mal passiert. Jedoch schon wesentlich häufiger bei unseren VW Touran Modellen.
Ein Fenster alleine habe ich noch nicht erlebt. Dieses Phänomen soll aber vermehrt bei betagten VW Passat Modellen auftauchen und nicht so ohne weiteres zu beheben sein. Hoffentlich hat sich dein Xi nicht irgendwo angesteckt.
Zitat:
@Fossil45 schrieb am 3. November 2016 um 19:08:57 Uhr:
Hallo zusammen.
'habe einen X1E84, 20d, xdrive, Jg. 2009. Mein Problem hat vor etwa 2 Jahren angefangen. Wagen geparkt und zum Einkaufen. Als ich zurück kam, war die Zentralverriegelung offen. Naja, dachte ich mir, 'habe vergessen am Schlüssel zu drücken. Nach ein paar Monaten, wieder irgendwo in einer Stadt geparkt, kam ich zurück und es war alles offen. Türe, Fenster, Schiebedach! Ohh Schreck. Ab und zu finde ich meinen Wagen mit offener Zentralverriegelung vor. Nun, kürzlich, steige ich aus dem Wagen aus und das Fenster auf der Beifahrerseite geht runter.... Also für mich ein Horrorszenario.
Sind diesbezüglich solche Erfahrungen bereits vorhanden? Erbitte Info. Danke. Fossil45
Also, erst nach Wassereinbruch im Auto suchen, vielleicht ist ein Steuergerät abgesoffen.
Dann könnte auch der Knopf der Fernbedienung kaputt sein.
Ist das Problem mit beiden Fernbedienungen?
Hi
'habe bis jetzt nur 1 Schlüssel gebraucht.
Ist schon vorgekommen, dass ich den Schlüssel im Hosensack hatte, mich beugte und die Fenster fuhren runter. War für mich noch nachvollziehbar. Aber dass ich weit weg bin und alles macht inzwischen auf, bzw. nur 1 Fenster runter in meiner Anwesenheit, deutet auf irgendeinen Fehler in der Elektronik. Macht aber wahnsinnig unsicher...
Im Moment meide ich den BMW-Service, da ich so eine Sucherei wohl kaum bezahlen kann...
Fossil45
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 4. November 2016 um 13:00:24 Uhr:
Also, erst nach Wassereinbruch im Auto suchen, vielleicht ist ein Steuergerät abgesoffen.
Dann könnte auch der Knopf der Fernbedienung kaputt sein.
Ist das Problem mit beiden Fernbedienungen?
Hi
Langes Drücken schliess' ich aus (ist mir inzwischen bekannt ;-( ). Ansteckung?? ;-)) .... habe keinen "hustenden" X1 vorbei fahren sehen....
Zitat:
@jjbiker schrieb am 3. November 2016 um 22:31:23 Uhr:
Dass das Auto offen, bzw. Türen entriegelt Dach offen und alle Fenster runter sind kommt schon mal vor, wenn man die Komfortöffnung, d.h. Türöffnerknopf der Fernbedienung, in diesem Falle unbeabsichtigt und unbemerkt, lange gedrückt hält.
Geht auch als Komfortschließung. Ist mir bei meinem X1 auch schon mal passiert. Jedoch schon wesentlich häufiger bei unseren VW Touran Modellen.
Ein Fenster alleine habe ich noch nicht erlebt. Dieses Phänomen soll aber vermehrt bei betagten VW Passat Modellen auftauchen und nicht so ohne weiteres zu beheben sein. Hoffentlich hat sich dein Xi nicht irgendwo angesteckt.
Zitat:
@jjbiker schrieb am 3. November 2016 um 22:31:23 Uhr:
Zitat:
@Fossil45 schrieb am 3. November 2016 um 19:08:57 Uhr:
Hallo zusammen.
Als ehemals Betroffener bin ich erneut verärgert, dass der Kunde als Versuchskaninchen missbraucht wird. Es kann doch nicht angehen, dass ein 5 Jahre altes Auto derartige Sichereitsmängel aufweist, so dass mann sich nicht davon entfernen kann.
Missbrauch muss öffentlich gemacht werden, damit er abgestellt wird.
Da nicht sooo viele Käufer im Forum sind, könnte man Inder Frankfurter Allgemeinen Zeitung einen netten Artikel schreiben.
Die Frage war nicht, wieviele Schlüssel Du gebraucht hast, sondern ob es mit beiden Schlüsseln ist.
Sollte es mit dem anderen Schlüssel nicht sein, wäre das Thema erledigt.
...naja; üblicherweise benutzt man ja nur einen Schlüssel. Einverstanden ;-). Bis jetzt nur mit dem gleichen Schlüssel. Es passiert eben nicht so oft, keine Regelmässigkeit, auch zeitlich, auszumachen. Das ist eben das "Perfide"/Unberechenbare dabei... 'kann mit dem zweiten nun fahren. Aber eben, wann ist das Nächstenmal angesagt/einprogrammiert?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 6. November 2016 um 10:42:14 Uhr:
Die Frage war nicht, wieviele Schlüssel Du gebraucht hast, sondern ob es mit beiden Schlüsseln ist.
Sollte es mit dem anderen Schlüssel nicht sein, wäre das Thema erledigt.