Elektronik oder Kurzschluss?
guten morgen,
Ich kam gestern Abend nachhause und habe mich gewundert warum an meinem Cabrio hinten die volle Beleuchtung, Rücklicht + Bremslichter, an ist. Als ich zum Auto ging ist mir dann noch aufgefallen das die Amaturen in voller Beleuchtung mit allen Kontrollleuchten sind. Lediglich die Frontscheinwerfer blieben aus.
Ich hab dann versucht zu starten, ging natürlich auch nicht da die Batterie mittlerweile sehr entladen war. Das einzige was mir dann übrig blieb war die Batterie abzukommen.
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir villeicht sagen was da los ist?
Danke schon mal im Voraus.....
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin moin
Hast du mal alle (Sicherungen) durchgeschaut evt. Ist eine kaputt. Wie sehen die Pole an der Batterie aus? Geh mal bitte hin und Lade die Batterie auf und mach mal eine gute Menge an Batteriepolfett dran wenn du sie wieder an klemmst das hilft gegen kriechstrom so kannst du die Batterie schonmal ausschließen.
hallo,
deutet auf eine völlig entladene Batterie hin - nachladen / aufladen
und erneut probieren - eventuell ist auch die LIMA (Regler) defekt
und hätte aber das Aufleuchten des Batteriesymbols im Kombi zur
Folge haben müssen (was man auch mal übersehen kann)
god lack
Danke für die schnellen Antworten.
Was ist denn der LIMA Regler?
Lichtmaschinenregler in der Lichtmaschine
Wenn was an der Lichtmaschine defekt ist aann leuchtet das Batterie symbol in deinem Tacho wie der Kollege schon sagte. Wie gesagt Batterie Laden oder eine neue das ist egal und Batteriepolfett dran machen das sollte solche Ströme vermeiden
Ich denke, die Batterie ist die primäre Ursache für das Mäusekino. Nicht ungewöhnlich, dass sie bei diesen Temperaturen den Geist aufgibt.
Ja meine hatte auch den Geist aufgegeben und es lief sogar Batteriesäure raus nach ca.3Jahren in Betrieb
ok, die Batterie habe ich erst letztes Jahr gekauft. Denke mal daran kanns nicht liegen.
Ich habe jetzt die Batterie wieder angeklemmt ihn überbrückt und gestartet. Die Lichter bleiben jetzt, wie schon von euch vermutet, aus. Von daher alles in Ordnung. Ich hab ihn dann mal kurz laufen lassen und wollte eigentlich mal ne Runde fahren um die Batterie wieder etwas aufzuladen. Dann der nächste Schei*.....
Auf einmal kam aus dem Auspuff eine riesige Qualmwolke die nach Öl riecht. Das war wie eine Nebelmaschine von riesigem Ausmaß. Ich hab dann mal nach dem Öl geschaut und als ich den Ölstab raus zog war da erst mal ein sprudelndes Geräusch als würde es kochen. Nach dem Wasser hab ich auch geschaut das ist ok und hat genügend Frostschutz bis -40 Grad. Die Motortemperaturanzeige ist auch nicht zu hoch gegangen.
Ich verzweifle.....
Wenn nur nach längerer Standzeit eine Wolke aus dem Auspuff kommt, würde ich mich nicht verrückt machen.
Wenn das aber regelmäßig vorkommt, sollte dem nachgegangen werden.
Übrigens bitte kein Polfett auf die Kontaktstellen auftragen, denn Polfett ist ein schlechter elektrischer Leiter.
Die Kontaktstellen gründlich reinigen und verbinden. Erst danach außen rundum mit Polfett einstreichen oder einsprühen.
Moin.
Wagen längere Zeit nicht gefahren vorher?
Dann muss die Batterie öfters nachgeladen werden oder an Erhaltungsladegerät angeschlossen werden.
Sonst übersteht eine Batterie den Winter nicht.
Der Ruhestrom dürfte bei ca. 40mA liegen
Tiefentladungen mögen die gar nicht....
Steht er frostgeschützt?
Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren? ... nur so ne Idee.
Nein, leider keine Möglichkeit ihn frostgeschützt unter zu stellen.
Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren? Wie kann ich das sehen bzw testen?
nur allgemein:
bei abgenommenem Öleinfülldeckel muss da ein leichter Unterdruck spürbar sein.
Der Ölrücklauf ist zumindest bei einigen Modellen am Ölpeilstab.
Die Spezis können mehr dazu sagen.... wenn sie wissen welcher Motor.
und die Batterie würde ich extern aufladen.
Ne Runde Fahren, mit Klima, Lüftung,... ..... die Runde müsste sehr gross sein.
Als ich den Ölmessstab raus zog konnte ich deutlich ein sprudelndes Geräuch, wie kochendes Wasser vernehmen. Motor war aber nicht heiß gelaufen, war ja erst ne Minute an und die Temperaturanzeige erst am Anfang, noch im blauen Bereich
Konntest du Wasser am Peilstab feststellen?
Vielleicht hilft eine längere Fahrt.
nein, am Peilstab war kein Wasser