1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Elektronik Problem bei Zündung aus.

Elektronik Problem bei Zündung aus.

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 13:25

Hallo Zusammen,

ich habe da mal ein Problemchen.

Mein Dicker hat einen Fehler in der Elektronik. Wenn ich die Zündung ausmache, läuft der Motor (2,2 tdci 140PS Bj2010) weiter bis ich auf die Bremse trete, dann geht er aus, aber dann leuchtet die Airbagkontrolle, die Kontrollleuchten am Schalter der Front- und Heckscheibenheizung und derSteuereservo vom Turbolader piepst durchgehen und versucht scheinbar ständig zu regeln auch wenn das Auto aus ist und verriegelt.

Zuvor habe habe ich nachdem die Batterien beide leer waren, diese abgeklemmt ausgebaut und im warmen Keller wieder aufgeladen.

Nach dem wiederanklemen ging erstmal die Wegfahrsperre nicht aus und blinkte schnell. Erst als ich einmal auf die Bremse getreten hatte ging die Wegfahrsperre aus und der Dicke sprang an. Wenn er läuft gibt es keine Fehler.

Ich habe keinen Ansatz woran das liegen könnte.

Beim Fehler auslesen kommt eine ellenlange Liste.

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Ähnliche Themen
4 Antworten

1. Neue Batterien verbauen bzw warum waren beide leer

99% der Elektronikprobleme OBD Fehler beim Transit sind Batterieprobleme...zu alt ect

2. Die Fehler im Fehlerspeicher dann löschen und die, die wiederkommen,einen nach dem anderen Fehler abarbeiten

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:23

Zitat:

@macspeed schrieb am 1. Januar 2025 um 14:51:41 Uhr:

1. Neue Batterien verbauen bzw warum waren beide leer

99% der Elektronikprobleme OBD Fehler beim Transit sind Batterieprobleme...zu alt ect

2. Die Fehler im Fehlerspeicher dann löschen und die, die wiederkommen,einen nach dem anderen Fehler abarbeiten

Hallo mcspeed,

Wenn es an der Batterie läge, warum springt er dann problemlos an und die Fehler kommen nur bei ausgeschalteter Zündung?

Gruß Kurt2010

Das liegt an der Configuration deiner Batterien, der sogenannten Trennschaltung, die es bis Bj 2015 gab

Die Batterien sind im Stillstand getrennt, eine für das System ( Anzeigen Radio ZV Licht ect ) , die andere nur zum starten

Werden erst bei Motorlauf gekoppelt und dann beide geladen

Somit kann man das Fahrzeug, trotz Ausfall von Armaturenanzeigen ect starten, aber es spielt fast alles elektrische verrückt

Batterien bei Last messen und wenn, immer beide austauschen

Sollten bei diesen Temperaturen beide Batterien leer gewesen sein, dann sind sie sowieso Schrott

Eine geladene Batterie friert nicht ein, eine leere schon, die kannst du in die Tonne treten

Zitat:

Hallo mcspeed,

Wenn es an der Batterie läge, warum springt er dann problemlos an und die Fehler kommen nur bei ausgeschalteter Zündung?

Gruß Kurt2010

ja hört sich stark nach den Batterien an, man sollte natürlich auch sicher gehen das u.a alle Batteriepole fest sind

Deine Antwort