Elektronik-Problem E350 bluetec
Hallo zusammen,
Ich habe an unserem CABRIO 350 e Bluetec ein sehr seltsames Fehlerbild bzw, mehrere, ich hoffe , mir kann jemand mit ein paar Tips helfen. Da sich das Ganze „entwickelt“ hat, muss ich ein wenig ausholen.
Ursprünglich hatte ich im Herbst eine Fehlermeldung „ Spurassisistent keine Funktion“. Damit konnte man aber ganz normal fahren. Ich wollte den Fehler beheben und habe schlußendlich ein Diagnosegerät gekauft. In der 360-Kamera gab es eine Fehlermeldung, so dass ich Kalibrierungsfahrten begonnen habe , bin dort aber vor dem Winter nicht fertiggeworden, weil gleichzeitig immer wieder die Batterie leer war. Ich habe dann beide Batterien ersetzt und dabei auch herausgefunden, dass der Keilrippenriemen beschädigt war, klar also dass die Batterien nicht geladen wurden, allerdings keine Fehlermeldung etc. - seltsam.
So hat das Auto dann einige Wochen gestanden, mit den Vorderrädern auf Böcken, also etwas schräg.
Batterien habe ich jetzt neu geladen, die Liste der Meldungen ist jetzt dreimal so lang: Command sagt, Diebstahlschutz aktiv, im anderen Display soll ich ohne Gangwechsel in die Werkstatt fahren, Auto lässt sich nicht starten, ein Gang lässt sich nicht einlegen, das Diagnosegerät kann die ID-Nummer nicht auslesen, wenn ich einen Systemtest mache, steht bei allen Baugruppen „nicht vorhanden“ . Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass durch die Schräglage das Getriebeöl natürlich auf keinem normalen Level ist, aber nach ein paar Tagen sollte sich das ja wieder normalisieren - dachte ich.
Ich sag schon mal vorab vielen Dank … ?? Und schönes Wochenende- Emmkoo
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4 Antworten
Zitat:
@Emmkoo schrieb am 7. März 2025 um 15:30:20 Uhr:
Ich habe dann beide Batterien ersetzt und dabei auch herausgefunden, dass der Keilrippenriemen beschädigt war, klar also dass die Batterien nicht geladen wurden, allerdings keine Fehlermeldung etc. - seltsam.
Wurden die beiden Batterien denn gegen neue ersetzt, oder alte / gebrauchte?
Gegen neue…
Moin,
bevor Du mit entsprechenden Plänen die zahlreichen Spannungsversorgungen der Steuergeräte überprüfst könntest Du eine Fleißarbeit vornehmen.
Dabei geht es um die Beseitigung allgemeiner Kontaktprobleme, lohnt sich auch als Vorbeugemaßnahme, Anleitung in der Anlage.
Gab es beim Cabrio Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum?
Wenn die Diagnose nicht mehr möglich ist könnte es auch ein CAN-Problem sein.
Die Diagnose beginnt mit dem Diagnose-Can, über den wird ein Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" angesprochen. Dieses hat Verbindung zu allen CAN-Bussen und fragt die Steuergeräte einzeln ab. Die zugehörigen Verteiler der verschiedenen CAN-Busse sind bei Feuchtigkeitseinbruch oder ausgelaufenen Flüssigkeiten besonders korrosionsgefährdet.
Alle Steuergeräte eines CAN-Busses liegen parallel, die Verteiler sitzen unter dem Teppich und in den Verkleidungen der Fußräume. Ein Verbinder für mehrere zweipoligen Stecker mit den dünnen Adern, zwei sich wiederholende Farben je nach Art des Busses. Etwa ein dutzend Stecker an einem Verteiler und mehrere gleiche Verteiler können auch miteinander verbunden sein, wenn der Bus größer ist.
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank erstmal für deine Anleitung- ich werde mich mal so voran tasten