ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronik Problem LM?

Elektronik Problem LM?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo erstmal, mein c180 kompressor Bj, 06 2003 Zu1. 0710 Zu2. 566 WDB2032461F446967. Mein Problem! Die Elektronik macht Probleme, in unregelmäßigen Abständen, erscheint die Anzeige Batterie Lichtmaschine. Sie verschwindet sofort wieder, dann tauchen weitere Informationen auf wie SRS Rückhaltesystem, ASR, Radio und Gebläse Lüfter gehen aus Scheibenwischer steht, im Tacho und Radio wird das Licht dunkler und wieder heller. Motor läuft aber normal weiter. Die Batterie ist 1 Jahr alt, habe sie getauscht auch wegen E Problemen danach war alles gut. Lenkstockschalter habe ich vor 3 Monaten getauscht, Sam im Fond kontrolliert, kein Wasser Einbruch. Sämtliche Massekabel wurden gelöst gereinigt und eingeschmiert und ordentlich wieder angezogen. Es sind bei Neustart des Wagens keine Fehler zu sehen. Beim auslesen mit Carly ebenfalls nicht. Wenn die LM defekt wäre, müsste doch der Fehler dauerhaft da sein. Nach Messung bei 2800 U/min macht die LM 13,8 bis 14,2 volt. Habt ihr Vorschläge oder Ideen. LG Roland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, klingt sau blöd aber hast du mal geschaut ob die batterieklemmen richtig fest sind. Es betrifft ja wohl alle systeme, wie ich es verstehe. Demnach sollte es auch recht nah an der batterie liegen.

An dieses Problem dachte ich ehrlich gesagt auch. Poole abgeschraubt gereinigt mit poolpaste eingeschmiert und wieder fest gedreht. Ich habe gelesen dass eine LM recht warm werden kann. Ist es möglich dass der Regler der LM eine kalte Lötstelle oder anderes dieses Problem auslöst. Wie kann ich das ohne großen Aufwand prüfen? Ich verstehe nur nicht warum die Regelspannung anliegt von 13,6 bis 14,8 volt je nach u/min ist doch unlogisch. Verstehe einer die Elektronik.

Du kannst im KI dir die Spannung anzeigen lassen und das während der Fahrt. So kannst du überprüfen wie hoch die Spannung ist wenn die Probleme auftreten. Man sollte sich nicht 100% drauf verlassen, ist aber zumindest was.

Das die spannung bei drehzahlerhöhung bis zu einem gesetzten limit steigt ist normal (dazu ist der regler drin) . Ich denke auch nicht das es an der masseverbindung liegt, eher am pluspol. Das massekabel geht ja gleich auf den radhausdom. Wenn das fest ist dann okay. Am pluspol suchen. Da ist gleich daneben eine verteilung, da wo auch das starthilfekabel angeschlossen wird, die mal prüfen ob alles fest ist. Nächste schritt sicherungen checken das die alle fest sitzen,insbesondere hauptsicherungen. Dann sollte das esz (zündschloss) kontrolliert werden.

Das alles erst mal machen und gucken was rauskommt.

Und übrigens das polfett gehört nach anschliessen oben drauf, das ist ein Korrosionsschutz, der nicht leitet.

Danke für die Tipps. Das stimmt tatsächlich am Pluspohl Anschluss der Batterie ist eine Abzweigung. Das Kabel ist fest erpresst am Anschluss, wenn ich die Isolierung des Kabels etwas nach hinten ziehe sehe ich das einzelne Drähte nicht im Bündel zusammenhalten so wie es soll. Die sind zwar alle noch in der Erpressung aber im Kabel selbst nicht mehr zusammen. Das könnte natürlich zu einem hohen Widerstand führen. Ich werde mir morgen einen neuen Anschluss besorgen, und werde es neu verdrahten. Frage, wäre eine Adern Endhülse von Vorteil, oder eventuell verlöten hilfreich, man hört das ein oder andere negative darüber. Bei Wechselstrom wird es ja auch verwendet, was meint ihr dazu?

Verlöten sollte man an teilen die einer mechanischen Belastung (sprich motorvibration) ausgesetzt sind nicht, da fügst du quasi ne sollbruchstelle ein. Aderendhülse halte ich für okay.

Viel Glück und gib über das ergebnis bescheid.

Gruß Roland

Hallo Rolo, ich hatte bei meinem Wagen (gleiches Modell, Bj. 2/2003) neulich ähnliche Probleme, falsche Fehlermeldungen, Wischer liefen 10 x bei Schlüsselstellung 1, hörten dann in irgendeiner Stellung auf. Die Lösung war das SAM vorne, die Platine musste getauscht werden gegen gebrauchtes, repariertes Teil (€ 265) mit neuer Codierung,

ausführlicher Diagnose u. allem Drum u.Dran in freier Werkstatt mit Mercedes Elektro - Fachmann. Danach alles ok.

Gruß Mantua41

ich habe auch eine Rostkiste und nur Probleme elektrisch,mechanisch das ist mein letzter Mercedes niiieee mehr Mercedes.

Wie der w203 habe ich niee so ein krankes Auto gesehen,wahnsinn !

Viel Glück bei deiner Fehlersuche ich habe aufgegeben und werde die Schrottkiste c270cdi verkaufen am besten verbrennen aber will noch etwas Geld rausholen.....

Moin

 

Ich denke auch das es das SAM vorne erwischt hat. Neues im Austausch beim freundlichen um die 350,-€.

 

 

Gruß Tom

Hallo liebe Leute. Hier kurz zum Überblick, habe die Batterie ausgebaut um die Anschlüsse plus Pool neu zu machen. Gerade noch geladen. Zwischenzeitlich das Sam im Fond ausgebaut, und im Kasten unter der Elektronik standen 2 bis 3 cm Wasser. Die Kabel ein ganzer Kabelbaum, alles nass. Auch nicht gerade gut. Woher kommt das Wasser? Habe alles Trocken gelegt die Platine geföhnt und wieder zusammen gebaut. Alles lief zunächst einwandfrei. Ich vermute jetzt allerdings auch daß, das Sam ein Schuss weg hat. Habe alle Abläufe gereinigt, woher kommt das Wasser? Ich glaube dass ich nicht mehr viel investieren möchte, ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe. LG Roland

Ach hier noch paar Bilder des Sam bzw der Kabel, man sieht das Wasser leider nicht, nur die nassen Kabel.

Img-20231129
Img-20231129

Bekanntes Problem, die (Gummi) Wasserabläufe sitzen zu und das SAM steht unter Wasser.

Grüße zurück, a.. Wolle hat recht. Die Abläufe gehen mit der Zeit zu. Sieht mann von oben nicht unbedingt. Anders kann auch (eigentlich) kein Wasser vorn ins Sam-Gehäuse gelangen.

Viel spass beim putzen ;-)

Hallo, hier noch mal ein Update,meiner Elektronik Probleme. Nachdem nun alle möglichen Ursachen behoben wurden, (alle Abläufe gereinigt, Sam getrocknet, Lima getauscht, Batterie getauscht, schien soweit alles wieder zu gehen. Seit neuestem tritt allerdings ein Fehler auf, der mich verzweifeln lässt. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke sollte sich das Lenkrad entriegeln und der Motor sollte gestartet werden können. Tut es aber nicht. Ich habe mehrmals versucht das zu wiederholen, bis es dann einmal klappte. Jetzt geht gar nichts mehr, keine Reaktion beim einführen des Schlüssels. Frage Zündschloss kaputt? Schlüsselbatterie ist neu! Schlüssel leuchtet auch. Zentralverriegelung alles geht. Wenn ich ein gebrauchtes Zündschloss einbaue muss es dann angelernt werden? Oder weiß zufällig jemand die OEM Nummer für mein Schätzchen. Ich will einfach noch nicht aufgeben. Bitte helft mir Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen