Elektronik Problem mit Getriebe
Hey Leute hab ein Problem mit nem 520i e39 170PS model Automatik
undzwar ist iein fehler in der elektronik fährt nurnoch im dritten Gang an war schon beim Getriebespezialisten aber der sagt das getriebe ist in Ordnung.
Im Tacho steht trotzdem Fehler im Getriebe und mit diagnosegerät kam ein Fehler in der Hupe dazu. Nockernwellensensor ist neu vllt liegt es am Kurbelwellensensor ?? Magnetventile sind auch auch alle 6 in Ordnung.
Auto schaltet vom 3 alle Gänge durch aber hat nichtmehr volle Leistung
Wäre froh wen mir jemand helfen könnte
Gruß KidInk
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich verstehe ehrlich gesagt den Fehler nicht. Schaltet er nun alle 5 Gänge oder nicht? Hat er keine Leistung, oder wie???
BMW_Verrückter
6 Magnetventile???
Du redest glaub von Zündkerzen!
der M52 hatt ein Magnetventil für die Einlass Vanos
der M52TU hatt zwei Magnetventile für die Einlass und Auslass Vanos
Könnte sein, dass er die Schalt/Magnetventile in der Mechatronik-Einheit des Getriebes meint
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Könnte sein, dass er die Schalt/Magnetventile in der Mechatronik-Einheit des Getriebes meint
Grüße!
BMW_Verrückter
Ja die meine ich ! Und nein er fängt im 3.gang an und schaltet danach nurnoch in 4. und 5. allerdings hat er nichtmehr volle Leistung
Hallo,
wurden die Fehler im Fehlerspeicher gelöscht ?
Ansonsten hat dein Getriebesteuergerät einen weg.
Kannst ja mal versuchen das Pluskabel von der Batterie zu nehmen und mit der Masse für eine halbe Stunde zu verbinden. (Reseten)
Noch eine Frage, wie hoch ist den die Km-Leistung ?
Gruß Ulli
Ulli sollte man das lieber sein lassen, ich habe gelesen das man sich so die SG zerschiessen kann.?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von KidInk
Hey Leute hab ein Problem mit nem 520i e39 170PS model Automatik
undzwar ist iein fehler in der elektronik fährt nurnoch im dritten Gang an war schon beim Getriebespezialisten aber der sagt das getriebe ist in Ordnung.
Im Tacho steht trotzdem Fehler im Getriebe und mit diagnosegerät kam ein Fehler in der Hupe dazu. Nockernwellensensor ist neu vllt liegt es am Kurbelwellensensor ?? Magnetventile sind auch auch alle 6 in Ordnung.
Auto schaltet vom 3 alle Gänge durch aber hat nichtmehr volle Leistung
Wäre froh wen mir jemand helfen könnte
Gruß KidInk
hallo
das getriebe fährt im notprogram und der spezie meint es wäre alles in ordnung? verstehe ich nicht ganz. ich empfehle dir eine erneute diagnose ( bei einem anderen) und gib mal die ergebnisse bitte etwas genauer durch, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.
MfG
P.S.
ehe ich es vergesse lass den motor auch auslesen. wenn der motor durch einen defekt im notprogram läuft schaltet er meistens auch das getriebe in den notmodus. das wird gemacht um weitere schäden durch eine weiterfahrt zu verhindern.
KM Leistung : 140.000
Wurde alles ausgelesen aber nichts gefunden ich hab mehrere Meister und Kfz sezialisten gefragt konnten alle keine Lösung finden auch wen sie am Auto dran waren deshalb richte ich mich ja hier an das Forum
Kann ich mir kaum vorstellen!
Ist der Fehlerspeicher KOMPELTT leer - sowohl EGS, als auch DDE/DME?
Könnten auch sämtliche Kupplungen/Lamellen sein, die defekt sind oder einfach die Schaltventile defekt, somit der Druck nicht mehr vorhanden an die jeweiligen Bremsen/Lamellen und auch kein Vortrieb. Wird eine Angelegenheit, wo man das Getriebe vermutlich ausbauen muss.
BMW_Verrückter
Hallo Volvo_850_PL,
wo hast Du da was gelesen ?
Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt !
Hallo,
bin davon ausgegangen das da wirklich Spezialisten am Werk waren.
Wie ist den der Ölstand im Getriebe ?
Kann gut sein das da zu wenig drinnen ist und nicht mehr die erforderliche Ölmenge in den Unteren Gängen vorhanden ist und ins Notprogramm geht.
Also Ölstand vom Getriebe kontrollieren, dann unbedingt den Fehlerspeicher löschen.
Gruß Ulli
Hey Ulli,
Ich bin der Meinung es hier im Forum gelesen zu haben. Naja vielleicht irre ich mich da auch.
Also ich habe das Öl im vorwege von BMW prüfen lassen. Die sagten es ist i.o . Ich habe das Öl und Filter vom Getriebe wechseln lassen vom Getriebe sowie den Magnetdruckschalter vom dritten Gang. Problem ist noch immer da. Das Auto lief ja vorher auch ohne Probleme, wurde halt öfter mal überbrückt bei Batterie tot war. Ich habe den Nockenwellensensor erneuert, und den Kurbelwellensensor gereinigt. Getriebenotproramm wird schon angezeigt wenn ich nur alleine die Zündung einschalte ohne Motor zu starten, das ist shon ungewöhnlich, starte ich das Auto, Leuchtet auch gleichzeitig die Batteriekontrolle auf