ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Elektronik Problem

Elektronik Problem

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 16:33

Habe einen Polo 9N baujahr 2003.Irgendwas stimmt da mit der elektrik nicht.Der geht während der fahrt einfach aus, aber durch das rollen des autos geht er nach kurzem rucken wieder an.Hat man mal zufällig ausgekuppelt während der fahrt geht er komplett aus,(is ja klar) man kann ihn danach zwar sofort wieder starten aber sowas kann auch gefährlich sein.Weiß jemand woran das liegen kann??VW hat keine ahnung und sagt jedesmal man soll gucken obs nochmal vorkommt.Das kommt öfter vor aber in unregelmäßigen abständen.

Woran kann das liegen??Hat jemand ne Idee??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juni 2006 um 16:58

Was haste denn überhaupt für nen Motor in dem guten Stück?

Und sag mal was die VW-Mechaniker schon ausgeschlossen ham, was es sein könnte!?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:02

ist ein 90PS 16V

die von VW haben den Fehlerspeicher ausgelesen und konnten keine fehler feststellen und waren selber ratlos!!!

was auch noch passiert manchmal ist das der Blinker nicht mehr ausgeht!! ist doch bestimmt ein größeres elektronik problem oder? was soll ich jetzt tun?

am 7. Juni 2006 um 17:09

90PS 16V ??? und du bist dir sicher das es keine 100 PS sind?

weil 90 PS gabs im 9N (Kulleraugen-Polo) nich.

Prinzipel klingts irgendwie danach das n Steuergerät nen Knax hat.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:15

so hab nochmal genau geguckt im Fahrzeugschein da steht bei leistung 55KW.

und nun?

am 7. Juni 2006 um 17:25

55KW = 75 PS ;)

Ok hier werden dir nich soviele helfen können!

Meld dich mal hier an und schildere dein Problem am besten dort noch mal.

am 7. Juni 2006 um 20:17

jo will jetzt keine neue seite auf machen aber ich schilder mal meine sorge.

auto 1.2 (64ps)

bj.2001 oder 2002 ^^ (nicht schimpfen gehört meiner schwester).

neu gekauft, immer gut gewartet heute 70.000km gelaufen und nicht einmal liegen geblieben.

2 mal schon weil die zündkabel defekt waren.

ein paar mal liegen geblieben weil die elecktrik spinnte.

beim 2ten zündkabel habe ich den dann auch mal zum xy mal gesagt das die knüpfe für die climatronik und warnblinker + lüftungsschlitze sehr schwer an manchen tagen gehen... verstehe ich auch nicht.

joha und dann habe ich ein paar min gewartet dann kamm auch schon der fritz und meinte das der wagen zich elektrische fehler habe. ja und dabe ist es geblieben.

die climatronik kann man in die tonne werfen den wenn man ganz normal fährt, und die lüftung anmacht egal wie stark kommt nichts raus. nach dem ich dann den rückwersgang reinlege, kommt die luft wieder normal raus. wenn ich danach wieder nach vorne fahren will geht die lüftung obwohl sie an ist wieder aus.

irgend wie bin ich von den polo total entäuscht... habe mir mehr erwartet....

davor toyota und mercedes gefahren... vieleicht liegt das daran.

wie kann man das geschildertes problem beheben?

mfg

am 9. Juni 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von lTl

die climatronik kann man in die tonne werfen den wenn man ganz normal fährt, und die lüftung anmacht egal wie stark kommt nichts raus. nach dem ich dann den rückwersgang reinlege, kommt die luft wieder normal raus. wenn ich danach wieder nach vorne fahren will geht die lüftung obwohl sie an ist wieder aus.

 

mfg

ist ein fremdradio oder ein anderer elektr. verbraucher eingebaut worden der nicht serie ist??

das mit dem einschalten der lüftung beim rückwärtsfahren, liegt daran: beim einlegen des rückwärtsganges und bei der wahl einer lüftungsstufe schaltet automatisch die climatic und die climatronic auf umluft (höhrbar) aber dies wird nicht anzeigt.

am 10. Juni 2006 um 16:05

hallo, ja es ist ein anderes radio eingebaut...

und das radio funktuniert nur aud dauer +.

soll heisen das man auch wenn der zündschlüssel rausgezogen ist, das radio weiter läuft.

aha... aus welchen grund wird das den gemacht wenn man den rückwärzgang einlegt?

mfg

am 10. Juni 2006 um 17:19

es gibt massive macken mit fremdradios bei polo/fabia und paar seat-modellen!! (siehe hier im talk). vom fenstern die sich selber öffnen, motoren die ausgehn, etc. . das liegt an den verwendeten datenbus wo auch dann das fremdradio zwangsweise mit dranhängt, dieser datenbus versteht dann seine signale nicht mehr und spinnt rum. ich hatte nach dem radioeinbau (JVC) die macke dass die türen sich nicht mehr verriegelten aber dafür das radio blinkte, hab dann auch diese dauerpluslösung gemacht und jetzt setzen so einmal im jahr die fensterheber aus, da muss ich ein mal sicherung ziehen, dann gehts wieder. extreme macken machen sony-radios.

auto. umluftschaltung beim zurückfahren: keine ahnung, denke mal damit die abgase nicht von der lüftung angesaugt werden und in den innenraum dringen

am 12. Juni 2006 um 14:44

recht krasse sache mit den radios.

das die hersteller nicht einen darauf hinweisen können.

wenn mann jetzt weider das normale bzw vw und co. radio verbaut ist alles wieder okey?

dann kann ich mir ja ein besseres von vw kaufen, kommt fast aufs selbe raus.

mfg

am 12. Juni 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von lTl

recht krasse sache mit den radios.

das die hersteller nicht einen darauf hinweisen können.

.....

Wenn man sowas einbaut, sollte man die EINBAUANLEITUNG benutzen !

Da ist ein Plan der Anschlußbelegung drin !

am 12. Juni 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wenn man sowas einbaut, sollte man die EINBAUANLEITUNG benutzen !

Da ist ein Plan der Anschlußbelegung drin !

so viel zu genormten din iso steckern! wenn ich erst einen plan benötige hat für mich das hoch angeprangerte "einfach reinschieben und einschalten sytem weil alles genormt" versagt. bei anderen herstellern gehts doch auch ohne die nebenwirkungen. die einbauanleitung von den radoiherstellern ist fürn a...! und erst irgendwelche adapter und co kaufen zu müssen ist bei anderen herstellern auch nicht nötig

am 13. Juni 2006 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

und erst irgendwelche adapter und co kaufen zu müssen ist bei anderen herstellern auch nicht nötig

Naja, aber das is halt das Übel des CAN-Bus-Systems. Und bei anderen Herstellern muss man da auch mit Adaptern arbeiten, weil der CAN-Bus vom Prinzip bei denen genauso funktioniert und auch denselben Sinn hat, sprich Vernetzung aller Fahrzeugsysteme, vom Sicherheits- bis Komfortsystem is ja da alles miteinander verbunden. Deswegen kann man ja auch in der Klima die Geschwindigkeit und Drehzahl und so nen Schmons ablesen.

Und das man für andere Hersteller keine Adapter brauchen sollte, kann ich irgendwie nicht glauben. Weil woher will das "Auto" wissen, was da jetz anders is (und vor allem welches da drin is) wenn auch noch am Radio die Pinbelegung nicht mehr mit dem Original übereinstimmt?!?! K.I.T.T gibts halt leider nur im Fernsehen... ;)

Gruß

@börnibärchen

*zustimm*

Ganz Recht!

Norm und Realität sind zwei Paar Schuhe, ist nunmal so. Da kann auch VW nicht mehr was für als sonst ein Autohersteller oder Radiohersteller...kauft euch nen Adapter und gut...

Und zum Thema Umluft...

@ItI

Hätte man sich die Mühe gemacht, die Betriebsanleitung, welche VW genialerweise zu jedem Auto mitliefert, mal durchzulesen, hätte man diese Pfiffige Idee mit der Umluftschaltung selber herausfinden können. Um dann auf das Problem mit der mangelnden Belüftung bei Vorwärtsfahrt zu schließen muss man nur mal etwas nachdenken.

Da hat sich Wahlweise ein Stellmotor für die Umluftschaltung verklemmt und kann nicht mehr ganz auf Außenluft stellen oder das Ansaugror ist verstopft...evtl auch der Außenluftfilter?

Geh zum Freundlichen, sag ihm was Sache ist, und 15 Minuten später weißt du worans liegt.

Oder bequeme dich deinen Kopf in den Beifahrerfußraum zu stecken, die je nach Modell vorhandene Fußraumabdeckung auf der Unterseite des Handschuhfachs loszuschrauben und die dann freiligende Entriegelung für den Luftfilter zu betätigen, eh voilá, schon kannst du entweder den Fehler beheben, oder eine Fehlerquelle ausschließen.

Und zum Thema Mercedes...rostende E-Klassen die liegen bleiben oder gegen Bäume rasen weil die Lenkung nicht mehr anspricht und C-Klassen, die ein Eigenleben führen mit kaputten Commands etc... wo ist Mercedes besser als VW? Leider nicht mehr...

Also, viel Glück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen