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Elektronik Problem

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 6:10

Hallo liebe Gemeinede,

hab seit ca 2 Monaten das Probelm das die Batterie sich entled und zwar hab ich festgestellt das wenn ich EIN PAAR MAL die Tür abschließe und nach kurzer Zeit wieder aufschließe (um etwas aus dem Auto zuholen) und es dann wieder abschließe ist die Batterie so lehr das ich es noch nicht einmal mehr anbekommen, dann nützt nur überbrücken und wenn ich ummittelbar danach auf die Batterieanzeige gucke sind meistens so 50 - 60 % die er mir anzeigt und nach 10 min Fahrt 100 %. Wenn ich aber das auto abschließe und nichts mehr mache kann es 2 Tage stehn und ich krigs normal an. Seit kurzem bin ich auch Besitzer von VCDS und wenn ich den fehlerspeicherauslese kommt da folgendes:

Mittwoch,05,Mai,2010,19:16:48:46725

VCDS Version: AIB 908.2

Datenstand: 20100327

 

Addresse 61: Batterieregelung Labeldatei: AIB\4E0-910-181.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 181 A HW: 4E0 915 181

Bauteil und/oder Version: ENERGIEMANAGER H02 0230

Codierung:

Betriebsnummer: WSC 33332 133 13760

Erweiterte Informationen: 000915105AK von VA0 2309040073

Erweiterte Informationen: Geraet 13760

4 Fehlercodes gefunden:

02273 - Ruhestrom Stufe 2

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 123335 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.05.04

Zeit: 21:43:33

02276 - Ruhestrom Stufe 5

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 123335 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.05.04

Zeit: 21:43:43

02274 - Ruhestrom Stufe 3

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 123335 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.05.04

Zeit: 21:43:53

02277 - Ruhestrom Stufe 6

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 123335 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.05.04

Zeit: 21:44:03

und in semtlichen anderen Stg. ist unterspannung als Fehler hintelegt!!!

Kann mir einer von euch da weiter helfen währe sehr dankbar!! Könnte erst in 2 we ein Termin bei den Schwachköpfen bekommen.

hab ein A8 Bj 11/2003 4,2 l Benzin keine Standheizung und es ist eine neue Batterie (7 monate) von Bosch drin 90 Ah und laut Liste geeignet für das Fahrzeug!!!!

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16 Antworten

Hey Max, wir hatten hier kürzlich das Thema mit dem BEM STG, ich denke mit dem Tausch und einem aktuellen Update des BEM sollte dein Problem gelöst sein.

Schau doch mal per VCDS welchen SW-Stand dein BEM hat, guck auch mal im Kofferraum über der Batterie welche Teilenummer das Ding hat.

Hallo,

war denn die Originale Batterie auch eine 90Ah??

Soweit ich weiß müsste da eine mit 110Ah und 520A rein.

Wurde die Batterie auch in den Batteriemanager richtig reincodiert?

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Batteriestatusanzeige im MMI rauszucodieren, könnte evtl. auch damit zusammenhängen.

Wurde ein MMI Softwareupdate gemacht? Welche Version ist denn drauf?

 

MfG

amusalf

mein Tipp: wieder jemand der sich den Aufpreis auf die "codierbare" Audibatterie gespart hat. Jetzt passen natürlich die Lade-bzw. Entladeströme im BEM nicht mt der eingesetzten Batterie überein und die billige Batterie wird zu teuren Batterie weil sie bei nächsten Tiefentladungen "übern Jordan" geht.

Auch wenn schwer zu glauben (akzeptieren), neue Audibatterie rein und gut ist!

Gruß

kwolfgang

 

"

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 5:21

Hallo und danke für die schnellen Antworten

@ Mo: da stehen 2 nr. drauf einmal 4E0 915 181 und SW: 4E0 910 181 A

weist du was das ca kosten wird?

Evtl. Oli könntest du bitte man nachgucken ;-)

 

@ amusalf u. kwolfgang

Weis nicht welche Batterie da orig. drin war hab das Auto mit der Batterie gekauf.

Denke nicht das die ins BEM codiert ist. Kann man im VCDS nach gucken welche Batterie eincodiert ist und wenn ja wie???

Hatte mal ein update gemacht und zwar von 0770 auf 5110 und dann glaube ich auf 5770 oder so, korregier mich bitte Mo!!! Das letztere update hat er irgendwie nicht angenommen, da stand was von mmi high nicht möglich oder so.

Ich schenke dem ja GLAUBEN das das Auto nur mit orig. Batterie und dem codier zeug fährt währe auch froh wenn es damit erledigt währe, hoffe nur nicht das es noch mehr ist und da mir ja nichts anderes überbleibt als zu denn Schwachköpfen zu fahren wollte ich mal wissen und euren Rat haben, weil die ja schnell mit alles neu sind!!!!

Ach und mir ist noch was eingefallen einmal hatte ich den Dicken bei den :) gehabt und die haben es auch irgendwie hin bekommen die Batterie lehr zumachen, da hat nichts mehr funktioniert ( Kessy, das licht beim aufschließen usw.) aber beim letzten mal wo ich das Auto nicht mehr anbekommen hab ging die Zündung das Licht kessy alles, nichts wurde abgeschaltet alles funzte nur genung Saft war nicht mehr da um den Anlasser zu drehen, dass ist doch auch nicht richtig oder??? Denke mal das eigentlich alles abgeschaltet sein sollte, um den Anlasser zum drehen zu bekommen weil saft für`s Licht und so ist ja da?!?!?!?!?!?!?!?!?!

LG MaX

Zitat:

Original geschrieben von MadMax_87

Hallo und danke für die schnellen Antworten

@ Mo: da stehen 2 nr. drauf einmal 4E0 915 181 und SW: 4E0 910 181 A

weist du was das ca kosten wird?

Evtl. Oli könntest du bitte man nachgucken ;-)

LG MaX

das neuste hat die endung C und ist auch updatefähig... kostet beim freundlichen rd. 350,- €... in der Bucht schon für 59,- € gesehen.

die 2 Nr. SW beschreibt die Softwareversion als Teilenr., ähnlich wie beim TV-Tuner.

gruss Olli

Nachtrag: schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...trotz-langen-fahrten-t2694352.html?... da habe ich auch was zum BEM geschrieben

Hallo,

also ich persönlich glaube nicht das es am BEM liegt, sondern das die 90Ah Batterie nicht ausreichend ist und das diese garnicht oder nicht richtig reincodiert wurde. 

Ich würde an deiner Stelle ermal zu Audi fahren und laut Fahrgestellnummer fragen welche Batterie (90Ah oder 110Ah) bei dir rein muss. Wenn die 110Ah rein muss, den Belege ausdrucken lassen.

Ich weiß nicht ob du noch Garantie bzw. Sachmängelhaftung auf das Fahrzeug hast, aber dann ab zum Händler und evtl. 110Ah Batterie reinmachen lassen und vernünftig codieren lassen.

 

MfG

amusalf

 

 

Kann auch nachschauen, welche Batterie rein muss. PN mit Fahrgestellnr. an mich.

Gruss Olli

Hi Max, bin etwas überrascht, dachte die Werkstatt hätte dir kürzlich gesagt, dass die 90Ah Batterie die Richtige sei für dein Auto. Du hast keine SH, trotzdem wirst du mit einer 110er besser fahren!

Dein BEM STG ist noch ein altes, ohne Updatefähigkeit. Sobald ich zurück bin, besorge ich mir ein neues mit der C-Endung, ich denke du schliesst dich an ;) Und was deine Batterie betrifft...es ist nicht wenig Geld aber eine neue wird dir wohl Ruhe verschaffen, besser als alle paar Tage liegen zu bleiben.

Dein MMI Stand ist 5570, neuer geht nicht. Eines deiner STGs. hat das Update verweigert, weiss nicht mehr genau welches aber dies dürfte zumindest nicht für dein Batterieproblem verantwortlich sein.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:40

Der Olli wird jetzt mal nachschauen welche Batterie eigentlich rein muss und dann gucke ich mal ob ich vom Händler ne neue, richtige bekommen. Er hatte mir aber gezeigt das die ich jetzt drin hab für meinen Dicken geeignet ist und zu der Sache mit dem codieren da hält er garnichts von, er meint das ist nur dafür da damit die Batteriezustandsanzeige verlässlich wird, nach meheren Argumenten meiner seits (die ich hier aus den Forum hab ;) ) kam immer wieder nur das es für Batteriezustandsanzeige wichtig währe. Die Lichtmaschiene würde immer gleichladen. Eigentlich hatt der Mann immer einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und hat mich auch öfters überzeugt!! zum Bleistift Reperaturen am dicken, die :) meinten etwas währe kapput was garnicht kapput war!!! und der man in der Freien Werkstatt hat von anfang an immer die richtige Lösung gewust, nur in DEM fall stellt er sich quer warscheinlich weil er die Batterie bestellt hat und diese eine falsche war. Ach ja war auch letzte we in dieser besagten freien Werkstatt und haben eine Ruhestrom Analyse gemacht. wenn das Auto aufgeschlossen ist fliesen glaube ich 6 A und nach ner zeit ca 5 - 10 min gehts runter auf 0,9 wenn ich es abschliese gehts auf 0,06 A runter.

Läuft dich so anfürsich alles richtig oder??? DEr dicke hat nur glaube ich ein Problem bei mir wenn ich in zu oft auf und zu schliese oder denke auch wenn ich einfachso drin sitze und auch keine Musik höre trozdem brennen permanent die Lämpchen am Wahlhebel und am Himmel die Bedienelemente!!!

Mo wegen dem Stg mach ich mir weniger Sorgen bzw. Hab ja meine schöne Gebrauchtwagen Garantie Versicherung, die übernehmen auch Stg :D !!! aber trozdem wenn du kommst weis ich sicherlich mehr, hab am 18. ein Termin zur Fehleranalyse und dann kann man ja immer noch gucken!!!

Das STG ist bei dir nicht kaputt, es zu tauschen wird einfach nur eine Verbesserung im Ladeverhalten mit sich bringen, zumindest haben die, die das neue STG drin haben scheinbar keine Probleme mehr. Denke die 60 Euro sind gut angelegt ;)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Das STG ist bei dir nicht kaputt, es zu tauschen wird einfach nur eine Verbesserung im Ladeverhalten mit sich bringen, zumindest haben die, die das neue STG drin haben scheinbar keine Probleme mehr. Denke die 60 Euro sind gut angelegt ;)

Meinst du das das echt nur an dieser blöden Batterie liegt???

Ja das mit dem Neuen BEM Stg. ist ja ne feine Sache würde ich auch machen, aber wie läuft es mit dem updaten/programieren/codieren keine ahnung was da gemacht werden muss und wie!!!!

Hallo MadMax_87,

codiert ist bei dir eine

Audi VW Batterie 110Ah 000915105AK VARTA .

Wenn Du eine 90 Ah eingebaut hast wird der BEM auf jeden Fall nicht korrekt arbeiten und die Abschaltstufen zu spät aufrufen/einschalten, mit der Folge, daß die Batterie völlig entladen werden kann.

Laut Etka gibt es original für den A8 meines Wissens nur eine 95 AH und 450 A mit der Nummer 000915105AH oder DK und eben die 110Ah und 520 A mit der Nummer 000915105AK oder DL.

Ich hatte bei meinem wegen eines günstigen Kaufs auch mal eine Bosch Silver mit 100 AH verbaut, mit demselben Ergebnis, daß das Fahrzeug auch dauernd entweder einen sehr niedrigen Batteriestand anzeigte oder teilweise sogar garnicht ansprang.

Nach Austausch gegen eine original 110 Ah gab es keine Probleme mehr.

Gruß,

A8_fan_A8

 

 

 

@ Max: du hast Post ;)

Habe anhand deiner Fahrgestellnr. die richtige Batterie rausgesucht. Ist natürlich die 110ah-520a "DL".

Hätte mich auch gewundert ehrlichgesagt, wenns eine andere wäre.

Gruss Olli.

Olli,

wo hast Du die 120 Ah gefunden?

:-)

Gruß,

A8_fan_A8

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