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Elektronik Problem

BMW X1 E84
Themenstarteram 19. August 2013 um 11:48

Liebe Gemeinde!

Vor einem Jahr haben wir für meine Frau einen X1 18XD mit Performance Control BJ2010 gekauft. Der Wagen hat elektrische Sitzverstellung, Sitzhezung, Halogenscheinwerfer, Sportlenkrad und noch einiges.

Im Hochsommer ohne Vorzeichen ist der erste Fehler gekommen.

Meine Frau wollte von Arbeit nach Hause fahren, 36C Grad, aber nach 20m fahrt erschien ein Aufrufzeichen, alle Kontrollaempchen brannten, alle mögliche Fehlermeldungen kamen nacheinander, Warnton klingelte.

Fahrzeug wurde am Strassenrand abgestellt, und Motor abgeschaltet. Nach 5-10 Sekunden Wartezeit konnte man den Wagen nicht mehr starten, nicht mehr per Fernbedienung sperren-öffnen, Kofferraum öffnen funzte nicht.

Der Warnton klingelte manchmal als waere der Schlüssel drinn geblieben.

Wagen wurde abgeschleppt zu BMW Fachservice.

Fehlersuche 2 Tage, wurde nichts gefunden...

Am 3-ten Tag wurde ein Relais ausgetauscht, fertig.

4 Tage spaeter fahren wir zu Plattensee...

4km vor Plattensee Schwiegerin besucht, Kaffe usw, halbe Stunde Pause. Weiter zum Plattensee!

Nach 200m Fahrt wieder das Elektro-Teufel: Aufrufzeichen, alle Kontrollaempchen an, Fehlermeldungen nacheinender, Warnton klingelte. Kofferraum öffnen, per FB öffnen-schliessen funzte nicht. Abblendlicht war vor dem Fehler an, nach dem Fehler konnte man nicht mehr abschalten.

???

Hat jemand schon aehnliches erlebt?

MfG: Laszlo

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7 Antworten
am 19. August 2013 um 12:34

Mäusekino gab es hier schonmal:

http://www.motor-talk.de/.../...bei-startstopp-automatik-t4634096.html

Es war wohl ein nasses Steuergerät durch ein defektes Rücklicht. Die Wahl des Einbauorts ist wohl nicht die Glücklichste.

Heisst aber nicht, dass es bei Dir derselbe Fehler ist.

Amen

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Mäusekino gab es hier schonmal:

http://www.motor-talk.de/.../...bei-startstopp-automatik-t4634096.html

Es war wohl ein nasses Steuergerät durch ein defektes Rücklicht. Die Wahl des Einbauorts ist wohl nicht die Glücklichste.

Heisst aber nicht, dass es bei Dir derselbe Fehler ist.

Amen

Danke für den Tipp!

Die Symptome ist nicht gleich, aber aehnlich. Bei mir konnte man auch nichts auslesen.

Übermorgen fahre bei BMW vorbei, und kontrolliere die Steuergeraete auf Feuchte.

Bei uns ist das Wetter monatelange trocken, ich reinige aber mit Hochdruckreiniger und sogar oft.

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:09

Auf zweiten Versuch hat die Werkstatt den Fehler gefunden.

Es war der sogenannte Junction Box. Das ist eine Platine mit mehreren Stecker, und Klarlack besprüht.

Der Klarlack ist an mehreren Stellen braun gebrannt.

hallo,

danke für die Info.

Da ist ja dann etwas durch Überhitzung zum Kokeln gekommen. Hat der :) etwas zur Ursache gesagt? Irgendeinen Grund muß ja die "erhöhte" Wärmeentwicklung gehabt haben.

Die Junction Box besteht eigentlich aus 2 Teilen, der Junction box und der Junction box Electronic, die auch durch verschiedene Teilenummern gekennzeichnet sind. Die Junctionbox führt im wesentlichen die Stromverteilung durch (Sicherungen und Relais).

Nachfolgend ein Auszug der Funktionen "Junction Box Electronic" aus WDS:

Zitat:

"Funktionen der JBE (Junctionbox Electronic):

Die JBE erfüllt folgende Funktionen:

Gateway zur Diagnoseleitung

Gateway zwischen PT-CAN und K-CAN

Ansteuerung des bistabilen Relais für die Abschaltung bei Ruhestromverletzung (analog MPM bei E60). Das Relais ist nur bei gewisser Sonderausstattung verbaut (z. B. CCC, M-ASK, TCU, ULF). Wenn ein bistabiles Relais verbaut ist, dann ist auch ein IBS verbaut.

FH-Funktionen (Sensorik (variantenabhängig): Hallsensoren - 2 für Beifahrerseite hinten und 2 für Fahrerseite hinten; Schalter: Beifahrertür, Beifahrerseite hinten, Fahrerseite hinten; Antriebe: Beifahrerseite hinten, Fahrerseite hinten)

Scheibenreinigung (Kontakte: Rückstellkontakt vorn, Rückstellkontakt hinten; Ansteuerung: Relais Wischerstufe 1 und Wischerstufe 2, Heckwischerrelais)

ZV-Funktionen (Ansteuerung aller Antriebe)

Klimafunktionen (Sensorik (variantenabhängig): AUC-Sensor, Kältemitteldrucksensor, Fond-Schichtungsklappenpotenziometer; Ansteuerung (variantenabhängig): Zusatzwasserpumpe, Wasserventil, Regelventil im Klimakompressor)

Funktionen für Instrumentenkombination (Sensorik: Kraftstoff-Füllstandsgeber 1, Kraftstoff-Füllstandsgeber 2, Kühlmittelstand, Waschwasserstand, Feststellbrems-Warnschalter)

DSC-Taster (Schalter: DSC-Taster)

Spiegel-/ Spritzdüsenheizung (Ansteuerung: Spritzdüsenheizung und Basisvariante der Spiegelheizung, zusammen über einen internen elektronischen Schalter).

Ansteuerung Spiegelheizung nicht bei Verbau von LIN-Spiegeln. Dann Ansteuerung über LIN vom FRM.

Sitzheizung (Ansteuerung: PWM-Signal für Basisvariante der Sitzheizung Fahrerseite und Beifahrerseite).

Nicht bei Verbau von Sitzmodul auf entsprechender Seite. Dann Ansteuerung über Sitzmodul der entsprechenden Seite.

Heckscheibenheizung (Ansteuerung: Heckscheibenheizungsrelais)

Scheinwerferreinigungsanlage (Ansteuerung: Relais für Scheinwerferreinigungsanlage)"

gruss mucsaabo

Themenstarteram 7. September 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

danke für die Info.

Da ist ja dann etwas durch Überhitzung zum Kokeln gekommen. Hat der :) etwas zur Ursache gesagt? Irgendeinen Grund muß ja die "erhöhte" Wärmeentwicklung gehabt haben.

Hi Mucsaabo,

es war der Junctionbox Elektronik, also die Leiterplatine mit mehreren Steckern und SMD bestückt. Der Klarlack wurde an mehreren Plaetzen braun gebrannt. Laut der Freundlichen war es ein interner Fehler der Platine.

Der Service kontaktierte dem Werk in Leipzig, der Werk hat noch einiges zu kontrollieren empfohlen, war aber alles OK.

BMW hat 80% der Materialkosten übernommen. Wagen ist 3 und 1/2 Jahre alt, 21Tkm.

Das alles passierte in Ungarn in Gy?r, bei Leier-Marton BMW Handler und Service. Die Kundenbetreuung, Hilfsbereitschaft, Informierung, es war alles einfach perfekt in Gy?r!! Wenn ich schon ein wenig ungeduldig war, alle Leute da sind ruhig und weitestens höflich geblieben.

Gruss: Laszlo

am 15. Februar 2014 um 19:33

Hallo,

also das Problem mt der Junction Box scheint bei BMW bereits bekannt zu sein.

Ich hatte am 10.02.14 das Problem.

Als ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung öffnen wollte gab es einen Piepton und es regte sich nichts mehr.

Ich dachte erst, das die Batterie von meiner FB dahin sei und besorgte mir eine neue Batterie, was überhaupt nichts bracht, das gesamte Fahrzeug war ohne Strom.

Anruf beim Service ergab ich solle es mit der zweit FB versuchen vorher würde BMW keinen Service schicken.

Nun war die zweit FB 25 km enfernt und nicht so schell herbei zu schaffen.

Nach dem ich einen Fahrerorganiesierte der die FB holte war ich ca. 40 mins nicht im Fahrzeug und als ich dann wieder kam versuchte ich es erneut mit der 1 FB und siehe da es ging wieder.

Nun am 14.02.2014 genau das gleiche Problem erneut, nur hatte ich durch zufall die 2 FB auch mit dabei, was aber überhaupt nichts barchte.

Also Serivce angerufen der dann auch nach 30 min vor Ort war und erstmal vermutete, das die Batterie das Problem sein müsste was er dann aber nach dem ich Ihm erklärte, dass ich vorher ja schon rund 120 Km gefahren war verworfen wurde.

Und siehe da, der erste Griff vom Servicemenschen unter das Handschubfach und kräftig klopfen!?

Verkleidung unterm Handschubfach abgeschraubt nochmals geklopft und alles wieder OK.

Laut seiner Aussage, ist dieses Problem bekannt und kommt ab und an vor, meist bei allen X Modellen mit etwa 100 000 km.

Meiner hat knapp 45 000 und das verwunderte ihn dann doch ein wenig.

Fazit: Problem ist bei BMW bekannt und ist wohl schon öfter vorgekommen wird aber nicht darüber gesprochen, dass es ein bekanntes Problem ist.

Werde am Montag zu BMW fahren und checken lassen... Werde dann Berichten.

Step

am 20. Februar 2014 um 16:34

Montag beim freundlichen....

Problem ist bekannt!....

Dienstag abgeben, Reparatur dauerte 2 Tage....

Laut freundlichen übernahm die Versicherung 75%.... Euro Plus...

und BMW 25 % der kosten.....

Also die Junction Boxplatine war wohl durchgebrannt....

Gruß Step

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