ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektronik Problem ?

Elektronik Problem ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. November 2015 um 11:03

Guten Morgen Gemeinde,

Ich hatte vor drei Tagen Probleme mit meinem 350 CGI ( Bauj. 04.09), während der Fahrt waren auf meinem KI plötzlich folgende Fehlermeldungen : kein Schaltvorgang, Werkstatt aufsuchen, ABS, ESP ohne Funktion. Totwinkel Ass. ohne Funktion, Spurthalte Ass. ohne Funktion. Reifendrucksensor ohne Funktion. Die Tachoanzeige viel mehrfach auf Null. Radio/Navi - Display war dunkel, Radio spielte aber weiter. Kurzum sämtlich Elektronischen Helferlein waren ausgefallen. Auto ist aber Normal gelaufen (Autobahn). Seltsamerweise gab es keine Fehlermeldung in der Anzeige !? Die Meldungen erschienen wechselweise mehrfach ca. 5 Min. im KI . Dann war der Spuk vorbei und ich hatte jetzt eine Fehlermeldung ( Totwinkel Ass. ohne Funktion ). Das erledigte sich dann aber auch von selbst !! Jetzt läuft der Dicke wieder völlig Normal.

Kennt das jemand von Euch ??

Gruß Petrosius

Beste Antwort im Thema

Gerade heute Morgen auf dem weg zur Arbeit, es regnete wie aus Kübeln und dann kamen die ganzen Meldungen.

In der Tiefgarage habe ich Motor ausgemacht, etwas geartet, Motor angemacht und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Schau mal in der Betriebsanleitung, bei Regen, starkem Regen, Schneefall etc. kann das System ausschalten

Toll was? und dafür fahren wir eine sauteure Karre.

Im Dacia Logan passiert so was nicht ....................................................................................... ;) da wir so ein Schnickschnack gar nicht erst angeboten

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

ich fahre deas gleiche modell und auch aus dem jahre 2009. wie bist du denn zufrieden? habe meinen gebraucht vor einem jahr gekauft. bis jetzt null probleme. gabs bei dir sonst schon reperaturen?

gruß

Hallo petrosius,

ich hatte bei mir ähnliche Probleme bei starkem Regen oder Schneefall.

Der Radarsensor vorn im Kühlergrill sowie die 4 Sensoren in den Stoßfängern von und hinten sind oft der Verursacher. Bei mir war ein Aufkleber mit Metall auf der Distronicplatte schuld; dieser hat die Empfindlichkeit so gestört, dass selbst wenig Regen oder Verschmutzung der Platte zu Ausfällen geführt hat. Ich habe dann den Kühlergrill getauscht und einen original Distronic Stern eingebaut.

Beim zweiten Mal war dann der Torwinkel Sensor hinten links defekt. Durch Wassereintritt (Bauteil ist absolut besch.. angebracht) zwischen Platte und Gehäuse hatte ich zunächst immer wieder Ausfälle, dann Totalausfall. Das Teil wurde ausgetauscht, Zuzahlung trotz junge Sterne Garantie 105,- EUR.

In beiden Fällen war auch kein Fehler gespeichert, der im KI angezeigt wurde. Die MB-Niederlassung konnte jedoch alle Fehler und Störsituationen auslesen.

Gruß

disk-s

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:59

Zitat:

@vk200 schrieb am 29. November 2015 um 12:08:42 Uhr:

Hallo

ich fahre deas gleiche modell und auch aus dem jahre 2009. wie bist du denn zufrieden? habe meinen gebraucht vor einem jahr gekauft. bis jetzt null probleme. gabs bei dir sonst schon reperaturen?

gruß

Na ja ,

wenn mann davon absieht das Spurhalte Ass. , Totwinkel Ass. , die Luftkissen des Fahrersitzes sowie die Fensterheber links und rechts (vorne) schon Def. waren ( wurde aber alles über JS Garantie abgewickelt) habe ich jetzt eigentlich ein Super Auto ! Wobei abzuwarten ist ob sich das obengenannte Problem wiederholt.

Gruß

Petrosius

Gerade heute Morgen auf dem weg zur Arbeit, es regnete wie aus Kübeln und dann kamen die ganzen Meldungen.

In der Tiefgarage habe ich Motor ausgemacht, etwas geartet, Motor angemacht und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Schau mal in der Betriebsanleitung, bei Regen, starkem Regen, Schneefall etc. kann das System ausschalten

Toll was? und dafür fahren wir eine sauteure Karre.

Im Dacia Logan passiert so was nicht ....................................................................................... ;) da wir so ein Schnickschnack gar nicht erst angeboten

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:15

Es hat zwar Geregnet an dem Tag aber ich bin schon durch regelrechte Unwetter gefahren ohne das irgendetwas ausgefallen wäre ! Sollte das wirklich so sein wäre das Auto ja Verkehrsunsicher !!

Scheint übrigens nicht nur ein Sterne Problem zu sein. Ein Freund von mir fährt BMW, der kennt das auch.

Gruß

Petrosius

Dass der Abstandsradar, Totwinkelassisten etc. bei schlechtem Wetter abgeschaltet wird kannte mein Vater von seinem Audi A6 auch. Jetzt fährt er wieder E-Klasse und seiner Meinung nach ist das Mercedes System unanfälliger.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:09

Tja, so wie es aussieht bin ich wohl so ziemlich der einzige mit diesem Problem !? Ich hatte mit mehr Reaktionen gerechnet ! Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß

Petrosius

@petrosius: Wenn Mercedes nichts weiter gefunden hat und der Fehler nach diesem einen Mal, nicht wieder aufgetreten ist, fällt mir noch eins ein: fahr mal, wenn möglich, an die selbe Stelle an der der Fehler aufgetreten ist. Eventuell ist dort eine starke Störquelle,die das verursacht haben könnte. Ist nur eine Vermutung; es sind aber Fälle bekannt, wo z.B. Türöffner, Mobilfunkanlagen oder andere Quellen zu solchen kurzfristigen Ausfällen oder Störungen.

am 6. Dezember 2015 um 21:32

Zitat:

@petrosius schrieb am 29. November 2015 um 12:03:48 Uhr:

Ich hatte vor drei Tagen Probleme mit meinem 350 CGI ( Bauj. 04.09), während der Fahrt waren auf meinem KI plötzlich folgende Fehlermeldungen : kein Schaltvorgang, Werkstatt aufsuchen, ABS, ESP ohne Funktion. Totwinkel Ass. ohne Funktion, Spurthalte Ass. ohne Funktion. Reifendrucksensor ohne Funktion. Die Tachoanzeige viel mehrfach auf Null. Radio/Navi - Display war dunkel, Radio spielte aber weiter. Kurzum sämtlich Elektronischen Helferlein waren ausgefallen. Auto ist aber Normal gelaufen (Autobahn). Seltsamerweise gab es keine Fehlermeldung in der Anzeige !? Die Meldungen erschienen wechselweise mehrfach ca. 5 Min. im KI . Dann war der Spuk vorbei und ich hatte jetzt eine Fehlermeldung ( Totwinkel Ass. ohne Funktion ).

Zum Totwinkelsensor gibt es eine bekannte Kundendienst Massnahme. An der Halterung werden Bohrungen angebracht, damit vorhandenes Stauwasser ablaufen kann. Soll eindringende Feuchtigkeit in den Sensor verhindern.

Einige der von dir aufgezählten Fehlersymptome passen nicht so richtig zueinander, sind eigentlich voneinander unabhängig, z.B. Tacho auf Null, Radio dunkel, Reifendrucksensor ohne Funktion. Diese Probleme haben manchmal als Ursache eine fehlerhafte, bzw. unterbrochene Spannungsversorgung.

Hat MB schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:44

Zitat:

@dirk-s schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:05:05 Uhr:

@petrosius: Wenn Mercedes nichts weiter gefunden hat und der Fehler nach diesem einen Mal, nicht wieder aufgetreten ist, fällt mir noch eins ein: fahr mal, wenn möglich, an die selbe Stelle an der der Fehler aufgetreten ist. Eventuell ist dort eine starke Störquelle,die das verursacht haben könnte. Ist nur eine Vermutung; es sind aber Fälle bekannt, wo z.B. Türöffner, Mobilfunkanlagen oder andere Quellen zu solchen kurzfristigen Ausfällen oder Störungen.

Ich Fahre die Strecke ca. 2-3 mal in der Woche ! Da ist noch nie was Passiert !!

Gruß

Petrosius

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:52

- Zum Totwinkelsensor gibt es eine bekannte Kundendienst Massnahme. An der Halterung werden Bohrungen angebracht, damit vorhandenes Stauwasser ablaufen kann. Soll eindringende Feuchtigkeit in den Sensor verhindern.

Einige der von dir aufgezählten Fehlersymptome passen nicht so richtig zueinander, sind eigentlich voneinander unabhängig, z.B. Tacho auf Null, Radio dunkel, Reifendrucksensor ohne Funktion. Diese Probleme haben manchmal als Ursache eine fehlerhafte, bzw. unterbrochene Spannungsversorgung.

Hat MB schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? -

Der Totwinkel Ass. wurde anfang des Jahres ausgetauscht.

Ich gehe mittlerweile auch davon aus das es aus irgendeinem Grund ein Fehler in der Spannungsversorgung war !

Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Petrosius

 

am 7. Dezember 2015 um 18:02

Genau richtig. Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen - danach weiter beobachten.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:20

So, Fehler gefunden: ÜBERSPANNUNG !! Auslöser wahrscheinlich die Lichtmaschine (wird noch geprüft).

Gestern übrigens wieder aufgetreten.

Das kann doch eigentlich nicht sein. Ein Auto für ca. € 70.000.- und nach sechs Jahren Lichtmaschine im Eimer.

Na ja mal abwarten ob es wirklich so ist (ich gehe mal davon aus).

Mit ärgerlichem Gruß

Petrosius

am 13. Dezember 2015 um 2:08

Beobachte doch mal die Bordspannung nach Motorstart.

So gehts: Schlüssel auf Stellung 2 noch nicht starten - Mit Tasten rauf/runter Grundmenue anwählen - Lenkradtaste "Telefonhörer abheben" und Taste "OK" gleichzeitig betätigen und beide festhalten - kurz danach erscheint ein Menuepunkt "Fahrzeugdaten" diesen dann bestätigen und schon siehst du den Wert der Batteriespannung - dann Motor starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen