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Elektronik Probleme
Guten Abend zusammen,
vor einigen Tagen startete ich den Motor meines E87 116i, VFL, kurz danach der Schock:
Sämtliche Kombi-Instrumente spielten verrückt, die rote "Hebebühnen"-Serviceleuchte strahlte in rot und jeder Service (Öl, Filter, usw.) schien gelöscht zu sein.
Der Motor läuft normal, die Gasannahme läuft ohne Probleme. Der Tachometer: tot. Er startet alle 5 Sekunden erneut und schaltet sich wieder ab.
Ich konnte das Problem lösen in dem ich das Auto kurz stehen ließ und die Zündung erneut betätigte, zusätzlich wurde der Fehlerspeicher (über 20 Fehler bei fast jedem Steuergerät) von mir gelöscht.
Zuerst ging ich davon aus, dass Feuchtigkeit an der Batterie die Ursache war und diese eine Fehlfunktion der Steuergeräte verursachte. Dementsprechend trocknete ich sie.
Heute auf der Autobahn die Ernüchterung: bei 160km/h, bereits 150km gefahren fällt wieder der Tachometer aus und das Spiel beginnt von vorn.
Bevor ich demnächst den aufsuche: Hat jemand eine Idee was zum Teufel das sein kann?
Dankeschön!
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17 Antworten
Wie alt ist die Batterie?
Die Batterie ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
Denkst du etwa sie ist zu schwach? startprobleme, etc. hat er ja nicht.
Wenn sie fast neu ist, kann sie ja eigentlich nicht das Problem sein. Aber in ähnlich gelagerten Fällen mit vielen bunten Lämpchen war es letztlich eine alte und platte Batterie.
Wirst wohl doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.
Auch eine neue Batterie kann defekt sein
Wurde die Batterie im System neu "angelernt"?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Wenn das Ganze während der Fahrt ist, hat es nichts mit der Batterie zu tun.
Die hat während der Fahrt keine Funktion.
Und eine nicht angelernte Batterie hat mit Fehlfunktionen im Auto auch nichts zu tun.
Du solltest während der Fahrt die Spannung messen.
Leuchtet die Batterielampe?
Dann muss ich mir wohl ein Voltmeter besorgen...
Nein, es leuchtet keine Lampe. Funktioniert auch sonst alles wunderbar.
Zitat:
@d00m schrieb am 13. Juni 2016 um 11:30:03 Uhr:
Dann muss ich mir wohl ein Voltmeter besorgen...
Nein, es leuchtet keine Lampe. Funktioniert auch sonst alles wunderbar.
Es gibt ja welche, die man einfach in den Zigarrenanzünder steckt für 5€.
Da siehst Du Über- und Unterspannung.
Das wäre der 1. Schritt zur Analyse.
Ach das ist kein Problem, ich hab genug Bekannte bei denen ich mir eben eines leihen kann.
Mach das.
Ich habe mal meine Glaskugel befragt und die sagt mir, wenn Batterieleuchte bei „Zündung ein“ leuchtet und während der Fahrt nicht (wenn das Problem auftritt), dann ist es Überspannung.
Zitat:
@d00m schrieb am 12. Juni 2016 um 23:29:28 Uhr:
Zuerst ging ich davon aus, dass Feuchtigkeit an der Batterie die Ursache war
Öhm... Die Batterie war wirklich nass?? Dann vermutet meine Glaskugel, die bisher in diesen Fällen knapp 90% richtig lag: Es gab auch einen Wassereinbruch beim PDC-Steuergerät. Alle anderen Symptome passen dazu ebenfalls einwandfrei.
Beispiel: http://bit.ly/1UNrxh2
Sonst einfach mal Suchen: http://bit.ly/1UNpPwh
Gruß
Mick
Danke mick070, das klingt ganz nach meinem Problem! Ich werde die Beiträge mal in Ruhe durchlesen und das bei meinem SG abchecken, melde mich dann wieder.
Grüße
Hey...
Ich denke das anhängende Bild sagt aus was Sache ist...
Sollte das SG hinüber sein muss natürlich ein neues her. Muss dieses auch programmiert werden oder reicht der Einbau?
Gruß