Elektronik Spielt im 203 Verrückt !
Guten Tag meine Lieben,
Ich bitte dringend um Hilfe!
Ich erzähle euch mal die Geschichte von meinem W203 C220 Bj 2001 (141.000km).
Ein sehr gepflegtes Auto was vom Vorbesitzer immer Scheckheft gepflegt bei Mercedes Benz geführt wurde.
Ich habe ihn jetzt seit Januar 2022, und seit einigen Wochen macht er mir echte Kopfschmerzen!
Vor Ca 2 Monaten wurde meine Heckscheibe gewechselt, da sie mir dummerweise zersprungen war. Einige Wochen Später fing es dann an mit den Problemen.Zuerst ging der Luftmassenmesser Schrott, den ich dann nach einer Woche endlich durch einen neuen ersetzen konnte.
2 Wochen später (also ca. vor 2 Wochen), bin ich freitags noch von der Arbeit nach Hause gefahren und es hat alles funktioniert. Spät abends wollte ich noch meine Geldbörse aus dem Auto holen, da bemerkte ich das meine Zentralverriegelung nicht mehr funktionierte ( bis auf die im Kofferraum!). Ich dachte mir nichts dabei und öffnete ihn altmodisch mit dem Ersatzschlüssel der sich in der Fernbedienung befindet.
Am kommenden Tag wollte ich Mittag dann los, er öffnete sich immernoch nicht mit dem Funkschlüssel. Als ich den Schlüssel ins Schloss steckte und nichts hörte,versucht habe ihn zu drehen, funktionierte nichts!
Ich dachte direkt an ein defektes Zündschloss und baute es direkt aus und ließ Experten darüber schauen. Sie sagten es ist vollkommen funktionstüchtig.
So baute ich es dann wieder hinein, und Zack konnte ich ihn wieder drehen. Die Zentralverriegelung funktioniert auch wieder.Merkwürdig es ist doch nichts gemacht worden. Nunja Ich ließ ihn kurz an und nach ca. Ein/Zwei Minuten ging er einfach aus.
Ich kontrollierte die Batterie,die Kontakte und die Sicherungen für die Zündung alles war in bester Ordnung!
Mittlerweile ist er angesprungen und bleibt auch an, allerdings hat er mir beim starten angezeigt das,dass EL Stab Programm nicht Verfügbar ist ESP! Und dabei ging der linke Blinker an etwas schneller als normal, das Fernlicht flackerte herum wie in einer Disco und auch die Scheibenwischer spielten dabei verrückt. Was ist da los ?
Ich stellte mein Licht auf 0 und die Heizung auf Manuel statt auf Automatik, so ist das besser geworden. Ich bin einige Kilometer mal gefahren, beim drücken des linken Fensterhebers, schaltet sich das Auto ganz kurz aus alle anzeigen fallen und nach wirklich wenigen Millisekunden ist er wieder an und fährt. Ab und an leuchten die beschriebenen Dinge auch wieder und beim Stand geht er ab und an wieder aus, und mal funktioniert der Fensterheber.
Eine Bekannte sagte mir es könnte das SAM im Kofferraum sein, vielleicht Feuchtigkeit?Da die Heckscheibe einige Tropfen von innen aufweist. Ist die Scheibe das Problem da sie neu gekommen ist und etwas schief gelaufen sein könnte?
Ich möchte ungern ihn in die Werkstatt bringen wo sie 150€/h nehmen, dies lohnt sich ja nicht mehr.
Ich hoffe hier um Ratschläge und Lösungsvorschläge zu bekommen und bedanke mich im Vorfeld an all die, die sich Zeit dafür nehmen !
Liebe Grüße euer SnackIceNo1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dass es hier auch ein W203-Forum gibt, ist Dir bekannt?
Wenn die Bordspannung nicht passt , (Lichtmaschine, Batterie, Masse) kann die Elektronik verrückt spielen.
https://www.motor-talk.de/forum/wasserablauf-t668407.html#post2072292
Schau mal da rein.
Hoffe es nervt jetz niemanden, aber: danke für den Artikel, wasserablauf war bei mir nach mehr als 20 Jahren der originale Ablauf ca 3 cm kürzer geschrumpft als der neue von Mercedes gekaufte....
Nun ein neues Problem: nach Betteriewechsel wollte ich starten, da geht plötzlich die gesamte elektrik flöten!
Nichts geht mehr, alles tot !
Zuvor war die Batterie nach meheren Tagen Standzeit öfter mal so leer, dass ein Ladegerät über Nacht dann wieder am nächsten Morgen einen Startvorgang ermöglichte.
Dann dachte ich mi, jetzt bau ich dem mal ne neue Batterie rein, zack, Startversuch, nach Drehen des Zündschlüssels erst Instrumentenbeleuchtung an, dann zack, alles dunkel.
Nu is Holland in Not !
Der Benz hatte zuvor ein Problem mit SRS Rückhaltesystem, was ich aber ignoriert habe.
Nach einem Scheibenwechsel vorne hatte er das auch schon mal, da war die Batterie komplett leer. Nach Laden der Batterie ging alles wieder gut.
Ladestrom wurde gemessen, ist OK.
Jetzt neue Batterie eingebaut, Startversuch, nach 2-3 Sekunden sämtliche Elektronik aus, tot, nada , niente, nichts...
Und dann macht man hier ohne Fahrzeugdaten den Anhänger?
So ich bin etwas weiter gekommen!
Also ich habe den Ablauf dank db-fuchs mal kontrolliert und mir ist aufgefallen das er tatsächlich komplett zu war. Ich demontierte die Batterie und die darunterliegende Fassung und bemerkte das sich 2 Kabel grün gefärbt haben. Sie wiesen auffallende Beschädigungen auf und ich hoffe mal das dies dass Problems ist! Was sagt ihr dazu ? Und weiß wer welche Kabel dies sind? Muss ich alle ersetzen oder kann man diese reparieren?
Das wird es sein bist du den in der Lage "Kabelarbeiten" durch zu führen?
Zitat:
@SnackIceNo1 schrieb am 14. Februar 2023 um 20:15:57 Uhr:
.... Muss ich alle ersetzen oder kann man diese reparieren? ...
Wohl eher nicht.
Morgen bekomme ich Unterstützung vom Elektriker, ich bedanke mich für eure Hilfe. Ganz besonders dem db-Fuchs, dank dir hab ich das Problem entdecken können.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 10. Februar 2023 um 17:19:05 Uhr:
Und dann macht man hier ohne Fahrzeugdaten den Anhänger?
tschuldigung, war doof von mir...
hab dann einen eigenen thread gestartet... dachte nur es passt zum Thema...
und ohne fahrzeugdaten ist echt panne, hast ja recht
Kleiner Hinweis, ob es was nützt weiß ich natürlich nicht:
Bei meinem w203, 220 cdi, Baujahr 2021 war das Rohr, welches vom Scheibenrahmen das Wasser an der Batterie vorbeileitet durch Alter und sonne um ca 3 cm geschrumpft. So konnte es nicht mehr ordentlich in die vorgesehenen Öffnungen gasteckt werden. Entweder war es oben zu kurz oder unten.
Dass es zu kurz war habe ich dann durch den Kauf eines neues festgestellt:
Teilenummer Stern 203 628 14 69
Die komischen verstopften Pfropfen mit zu kleinem Schlitz hinter den Kotflügeln hatte ich zudem auch entfernt....