ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Elektronik spielt total verrückt

Elektronik spielt total verrückt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. August 2014 um 9:11

Hallo alle zusammen,

ich weiß es gibt zu diesem Thema schon viele Beiträge, aber leider habe ich noch keine passenden zu meiner Summe an Problemen gefunden.

 

Es handelt sich um einen POLO 6N2 EZ 2001

Benziner 44KW

 

Die Reihenfolge der aufgetretenen Mängel:

 

1. Seit mehreren Jahren kann ich über die Fahrerseite das Fenster auf der Beifahrerseite nur schließen aber nicht öffnen. (hatte mich nicht gestört, habe ja lange Arme ;) )

 

2. Vor 4 Wochen begann die ZV nur noch ab und zu zu funktionieren.....3 Tage später gar nicht mehr! Man hört sie zwar arbeiten, es passiert aber nichts)

 

3. Vor 3 Wochen war ein starker Sturm und Regen, vor mir ist ein Baum umgestürzt und ich habe ihn leicht gestreift. Kein Blechschaden aber bei dem vorderen rechten Blinker war das Glas gebrochen und der Seitenblinker war ab dem Stecker abgerissen.

 

4. Seit dem ging es richtig ab:

Die Warnblinkanlange macht sich selbstständig und in einem ganz unkonstanten Intervall. Ich habe darauf hin die Sicherung gezogen. Bei starkem Regen tickert das Relais weiter vor sich hin.

Die Fensterheber machen sich selbstständig. Ob während der Fahrt oder bei verschlossenem Auto. (auch hier half mir nur: Sicherungen ziehen)

 

5. Zu guter Letzt habe ich ihn gestern gewaschen und danach ging er mir zwei mal auf der Autobahn aus. Kurz gewartet und er sprang sofort wieder an.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Teure Werkstattbesuche kommen für mich nicht in Frage, da ich Student und knapp bei Kasse bin.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Steuergeräte abfragen, ist hier ein Fehler hinterlegt?

Sind alle Masseverbindungen einwandfrei? Gerade bei komischen Zusammenhängen liegt es oft an einer korrodierten Masseverbindung. Der Strom sucht sich dann den Weg über andere Wege. So kommt es auch vor, dass der Motor angeht, wenn man die Bremse drückt.

Hab den Schaltplan nicht greifbar. Evt. haben der Seitenblinker und der Frnsterhebermotor links den gleichen Massepunkt.

Was die ZV angeht, so habe ich soetwas nicht. Ich lese immer wieder, dass diese pneumatisch funktioniert. Ergo müsste das System entsprechend dicht sein. Da die Pumpe (?) arbeitet - Du schreibst leider nicht was wo arbeitet - könnte hier die Ursache zu finden sein.

cu..Marcus

Zitat:

1. Seit mehreren Jahren kann ich über die Fahrerseite das Fenster auf der Beifahrerseite nur schließen aber nicht öffnen. (hatte mich nicht gestört, habe ja lange Arme ;) )

 

2. Vor 4 Wochen begann die ZV nur noch ab und zu zu funktionieren.....3 Tage später gar nicht mehr! Man hört sie zwar arbeiten, es passiert aber nichts)

 

3. Vor 3 Wochen war ein starker Sturm und Regen, vor mir ist ein Baum umgestürzt und ich habe ihn leicht gestreift. Kein Blechschaden aber bei dem vorderen rechten Blinker war das Glas gebrochen und der Seitenblinker war ab dem Stecker abgerissen.

 

4. Seit dem ging es richtig ab:

Die Warnblinkanlange macht sich selbstständig und in einem ganz unkonstanten Intervall. Ich habe darauf hin die Sicherung gezogen. Bei starkem Regen tickert das Relais weiter vor sich hin.

Die Fensterheber machen sich selbstständig. Ob während der Fahrt oder bei verschlossenem Auto. (auch hier half mir nur: Sicherungen ziehen)

 

5. Zu guter Letzt habe ich ihn gestern gewaschen und danach ging er mir zwei mal auf der Autobahn aus. Kurz gewartet und er sprang sofort wieder an.

fahr noch weiter mit der Karre und repariere ja nichts, spätestens in ein paar Monaten kommen weitere defekte hinzu

Das ist nun ein größerer Wartungsstau. Abwarten, vielleicht hat hier

eine Patentlösung. "Seit mehreren Jahren.......!"

Gruß Werner

am 16. August 2014 um 7:18

Hi

Zitat:

1. Seit mehreren Jahren kann ich über die Fahrerseite das Fenster auf der Beifahrerseite nur schließen aber nicht öffnen. (hatte mich nicht gestört, habe ja lange Arme ;) )

Das liegt garantiert an einem oder mehreren Kabelbrüchen in dem Faltenbalg Zwischen Fahrertür und Karosse. Also aufmachen und Beseitigen, wenn du das kannst.

Zitat:

 

2. Vor 4 Wochen begann die ZV nur noch ab und zu zu funktionieren.....3 Tage später gar nicht mehr! Man hört sie zwar arbeiten, es passiert aber nichts)

Die Zentralverriegelung funktioniert pneumatisch. Die Pumpe sitzt hinten hinter Verkleidung beim Erste-Hilfekasten. Das hat sich wahrscheinlich eine Leitung von ihrem Verbinder gelöst. Also den Leitungen von der Pumpe folgen, Verkleidungsteile abmachen und gucken wo es sich gelöst hat und da dann wieder zusammenstecken. Am besten mit Kabelbindern extra festziehen.

Zitat:

 

3. Vor 3 Wochen war ein starker Sturm und Regen, vor mir ist ein Baum umgestürzt und ich habe ihn leicht gestreift. Kein Blechschaden aber bei dem vorderen rechten Blinker war das Glas gebrochen und der Seitenblinker war ab dem Stecker abgerissen.

Du kannst dir die Ersatzteile bei EBay, irgendeinem Teilehändler oder einem Schrottplatz besorgen.

Bei den SeitenBlinkern dürften auch die vom 6n1 passen.

Der Blinker ist ein wenig blöd auszubauen. Der ist am Frontscheinwerfer befestigt. Du musst eine kleine Schwarze Schraube hochziehen, dann solltest du den Blinker vorsichtig rausziehen können.

Seitenblinker musst du von oben oder unten abhebeln, wenn du dir beim Schrottplatz neue holst.

An deinem Auto kannst du die einfach festclipsen.

Zitat:

 

4. Seit dem ging es richtig ab:

Die Warnblinkanlange macht sich selbstständig und in einem ganz unkonstanten Intervall. Ich habe darauf hin die Sicherung gezogen. Bei starkem Regen tickert das Relais weiter vor sich hin.

Die Fensterheber machen sich selbstständig. Ob während der Fahrt oder bei verschlossenem Auto. (auch hier half mir nur: Sicherungen ziehen)

 

5. Zu guter Letzt habe ich ihn gestern gewaschen und danach ging er mir zwei mal auf der Autobahn aus. Kurz gewartet und er sprang sofort wieder an.

Die Fensterheberprobleme kommen wahrscheinlich auch von Kabelbrüchen.

Da der Rest bei Regen auftritt, solltest du gucken, ob du einen Wassereinbruch hast.

Also mal unter die Fußmatten und unter die Teppiche fingern, ob da das Wasser steht.

Dürfte gut gehen, wenn du die ZV überprüftst.

Ansonsten kannst du mal die Wasserabläufe im Wasserkasten und hinter den Radhauschalen saubermachen.

Wirkt oft Wunder bei Wasserproblemen. Und sollte meiner Meinung nach regelmäßig gemacht werden.

Also Scheibenwischer ab, Abdeckungen ab und allen Modder, Schlamm und Blätter rausmachen.

Für die Radhausschalen erst den Vorderreifen ab und dann die Verkleidung dahinter an allen Schauben lösen und rausnehmen. Dann wirst du schon sehen wo der Dreck steht.

 

Zitat:

 

Teure Werkstattbesuche kommen für mich nicht in Frage, da ich Student und knapp bei Kasse bin.

Für mich auch nicht. Daher heißt es selber machen. Eine Gute Hilfe sind diese Selbsthilfebücher, die man für um die 12 € im Baumarkt oder der Bücherei bekommt. Ich hab damit schon hunderte Euro gespart.

MfG Anton

EDIT: Achja gerade wenn man kein Geld hat, sollte man regelmäßig überprüfen, ob alles funktioniert und richtig hinhören. Viele Probleme machen sich lange bevor zu ernsten Defekten kommt irgendwie bemerkbar.

Und Folgeschäden sind oft wesentlich teurer als die Ursprünglichen. Also am besten keinen Wartungsstau entstehen lassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Scorplexify

 

EDIT: Achja,

gerade wenn man kein Geld hat,

sollte man regelmäßig überprüfen, ob alles funktioniert und richtig hinhören.

Viele Probleme machen sich lange bevor es zu ernsten Defekten kommt irgendwie bemerkbar.

Und Folgeschäden sind oft wesentlich teurer als die Ursprünglichen.

Also am besten keinen Wartungsstau entstehen lassen ;-)

Besser hätt`ich`s auch nicht sagen können :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Elektronik spielt total verrückt