Elektronik spielt verrückt! Drehzahlmesser hängt, Kombiinstrument schaltet nicht ab...
Also nach 10 Jahren E39 hatte ich heute eine echte Premiere beim 2002er 520iA.
Mitten unterm fahren folgendes Szenario:
-Blinkerpfeile im Kombiinstrument leuchten beim Blinken dauerhaft und es gibt kein Blinkergeräusch, Blinker blinken aber.
-Drehzahlmesser und Momentanverbrauch bleibt beim Fahren bei Leerlaufdrehzahl hängen, Motor läuft und Auto fährt aber ganz normal
-Motor abgestellt, Schlüssel abgezogen, Drehzahlmesser blieb bei Leerlaufdrehzahl, Tankanzeige bliebt bei 50L stehen, Infodisplay hat die Restreichweite noch angezeigt, Tempomat Symbol noch an
-Motor ließ sich nicht mehr starten
Batterie abgeklemmt, wieder abgeklemmt, Motor angelassen, alles wieder wie es sein soll. Was zur Hölle war das? Ist mir in 10 Jahren E39 noch nicht passiert...
Ähnliche Themen
4 Antworten
Sieht nach "aufgehängtem" Kombiinstrument aus.
Mit meinen 2 e39 hatte ich rund 5 mal das Problem, dass das Kombi komplett tot war, keinerlei Anzeigen.
Auch war der Ton vom Blinker weg, der Blinker funktionierte Außen aber normal. Einzig die blaue Fernlichtkontrolle funktionierte bei Lichthupe. Ich konnte jedoch normal starten und fahren (jedoch ohne Tacho).
Beim ersten Auftreten die Batterie abgeklemmt, nach dem Anklemmen wieder alles ok. Beim nächsten Vorfall gar nichts gemacht, nach der 3. Kurzstrecke ohne Kombi lief wieder alles normal.
Als Elektriker und SPS-Programmierer sage ich dazu nur "ein Bit verbogen".
Mit INPA ausgelesen, kein Fehler im Kombiinstrument, kein Fehler im Grundmodul, kein Fehler im LCM. Dafür zwei Fehler im Motorsteuergerät:
-Timeout CAN Botschaft INSTR2, Timeoutzeit erreicht
(Fehlerhäufigkeit: 1)
-Timeout CAN Botschaft INSTR3 Timeoutzeit erreicht
Spannung zum Fehlerzeitpunkt: 13,97V, also keine Unterspannung.
Jemand schonmal dieses Phänomen gehabt? Da beide Fehler zur gleichen Zeit aufgetreten sind und das nur einmal, geh ich mal davon aus, dass sich da (warum auch immer) die MS43 verschluckt hat.
Zitat:
-Timeout CAN Botschaft INSTR2, Timeoutzeit erreicht
-Timeout CAN Botschaft INSTR3 Timeoutzeit erreicht
Ohne es genau zu wissen würde ich die Fehler eher dem Kombi zuschieben. Die MS43 will mit dem Kombi reden, es kommt aber keine Antwort, also Timeout.
Das Kombi hängt hingegen komplett und speichert dadurch auch keine Fehler. Zumindest hören sich die beiden Botschaften stark nach Kombi an.
Danke fürs Feedback, ich behalts mal im Auge. Wenn es wieder passieren sollte, dann ist Handlungsbedarf.