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Elektronik spielt verrückt .. ??

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2014 um 7:45

Hallo Leute,

nur zur Info : ( Opel Astra GTC 1,9l CDTI - BJ 2006 - 120PS )

 

aaaaaaaalso es fing so an ..

vor 2 Wochen fuhr ich mit dem Auto zu einer Freundin. Auto abgestellt und wollte dann nach ca 10min wieder starten, auf einmal hörte man nur ein Knaksen und das wars .. mehr passierte nicht!

Dann hab ich es mal mit Starthilfe versucht, und das funktionierte dann, jedoch traten dann andere Probleme auf .. es fing an das alle Kontrolllampen beim Tacho aufleuchteten und Klimaanlage spielte verrückt und ausen die Lichter teilweise und Servo war auch weg ..

zuhause ladete ich die Batterie mal einen Tag lang auf und am Nächsten Tag baute ich sie wieder ein. 20min binich ohne Probleme gefahren und dann fing es wieder an.

Daraufhin bin ich natürlich gleich in eine Opel Werstatt und die haben bestätigt das die Batterie defekt ist . Ich hab natürlich gleich eine neue eingebaut (von Opel selbst).

Danach fuhr ich ca 2 Wochen ohne einen einzigen Problem.

Doch dieses Wochenende fing alles wieder an . Zuerst leuchtete nur die Batteriewarnlampe auf und dann wieder ABS, ESP, Servo, usw

Woran könnte das liegen?

Das einzige was mir dazu einfällt wäre die Lichtmaschine .. aber wenn man es nun mit meiner kleinen Geschichte verbindet klingt das auch wieder etwas eigenartig ..

 

Hoffe es kann mir jemand helfen .. danke im Vorraus ! (:

LIEBE GRÜßE

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16 Antworten

Hallo,

du musst zuerst einmal messen (lassen), ob du einen Verbraucher hast, der die Batterie entläd.

Es könnte auch sein, dass die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr geladen wird, dies auch messen (lassen).

Am einfachsten geht dies mit einem Zangenamperemeter, müsste deine Werkstatt haben.

Gruß Georg

Themenstarteram 29. April 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von georghammer

Hallo,

du musst zuerst einmal messen (lassen), ob du einen Verbraucher hast, der die Batterie entläd.

Es könnte auch sein, dass die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr geladen wird, dies auch messen (lassen).

Am einfachsten geht dies mit einem Zangenamperemeter, müsste deine Werkstatt haben.

Das werdich sowieso testen bevor ich irgendetwas anderes mach ja ..

weißt du eventuell was so ne lichtmaschine kosten würde für meinen Astra GTC ? ^^

 

Liebe Grüße

Daß die Batterie nicht das Problem sein kann hätte die Werkstatt anhand der Fehlerbeschreibung eigentlich merken müssen.

Das Problem ist zu 99,99% die Lichtmaschine.

Da brauchst du gar nicht viel testen, beobachte einfach die Bordspannung im Testmode.

Bei Opel ist die Lima sauteuer, glaube das ging teilweise bis 800,-.

Würde ich nicht bei Opel machen lassen.

Gruß Metalhead

Hallo,

die Kosten füpr eine Lichtmaschine sind ungefähr wie folgt:

Ebay, neu, no name: ca. 80€

Ebay, Bosch, generalüberholt, ca. 150€

Ebay, Denso, generalüberholt, ca. 80€

Ebay, Denso neu, ca. 240€

Lott Autoteile (auch bei Ebay), Bosch neu 231€

Eine original Opel kostet noch wesentlich mehr (400-500€ geschätzt).

Einfach mal im Internet suchen

Gruß, Georg

Themenstarteram 29. April 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Daß die Batterie nicht das Problem sein kann hätte die Werkstatt anhand der Fehlerbeschreibung eigentlich merken müssen.

Das Problem ist zu 99,99% die Lichtmaschine.

Da brauchst du gar nicht viel testen, beobachte einfach die Bordspannung im Testmode.

Bei Opel ist die Lima sauteuer, glaube das ging teilweise bis 800,-.

Würde ich nicht bei Opel machen lassen.

Gruß Metalhead

ja aber ich finde es merkwürdig das alles wieder 2 wochen funktioniert hat ..

Ich lasse morgen alles einmal durchtesten . also die spannung nud alles andere und dan seh ich was zum machen wäre .

also wenn es die lichtmaschine ist lass ich das bestimmt nicht von Opel machen .. ich mach das alles selber mit einen Vater von einen Freund . der hat eine eigene Werkstatt und macht das seit 50 Jahren .

Liebe Grüße

Themenstarteram 29. April 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von georghammer

Hallo,

die Kosten füpr eine Lichtmaschine sind ungefähr wie folgt:

Ebay, neu, no name: ca. 80€

Ebay, Bosch, generalüberholt, ca. 150€

Ebay, Denso, generalüberholt, ca. 80€

Ebay, Denso neu, ca. 240€

Lott Autoteile (auch bei Ebay), Bosch neu 231€

Eine original Opel kostet noch wesentlich mehr (400-500€ geschätzt).

Einfach mal im Internet suchen

Gruß, Georg

welche wäre den zum empfehlen .. ? also vom Pries leistungs verhältnis ? :)

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von opeltuning

ja aber ich finde es merkwürdig das alles wieder 2 wochen funktioniert hat ..

Die neue Batterie hatte einfach wieder genug Kapazität um 2 Wochen zu überbrücken.

Zitat:

Ich lasse morgen alles einmal durchtesten.

Mach das über den Testmode im Fahrbetrieb. Da reißen Dioden ab und das ist Erschütterungsabhängig.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von opeltuning

ja aber ich finde es merkwürdig das alles wieder 2 wochen funktioniert hat ..

Die neue Batterie hatte einfach wieder genug Kapazität um 2 Wochen zu überbrücken.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Ich lasse morgen alles einmal durchtesten.

Mach das über den Testmode im Fahrbetrieb. Da reißen Dioden ab und das ist Erschütterungsabhängig.

Gruß Metalhead

vielen dank für die ausführlichen Antworten (:

wie gelange ich da hin?

Klick

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:02

aaaalso .. ich hab heute die spannung testen lassen .

bei gestarteten Motor bekommt die Batterie 12,2V ..

Er meinte das die Lichtmaschine defekt ist . ich weiß leider nicht wie viel Spannung da normalerweise sein sollte

Zitat:

Er meinte das die Lichtmaschine defekt ist...

Yep, entweder das oder ein Kabel ist ab.

Zitat:

... ich weiß leider nicht wie viel Spannung da normalerweise sein sollte

13,6-14,4V

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Er meinte das die Lichtmaschine defekt ist...

Yep, entweder das oder ein Kabel ist ab.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

... ich weiß leider nicht wie viel Spannung da normalerweise sein sollte

13,6-14,4V

Gruß Metalhead

und der unterschied von 2-3V kann reichen das die komplette elektronik verrückt spielt ???

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 8:00

Wenn trotzdem noch eine Spannung von ca 12,2 auf der Batterie liegen bei gestarteten Motor kann es dann nicht eher so sein, dass vielleicht nur ein Kabel nicht ganz dabei ist??

Zitat:

Original geschrieben von opeltuning

und der unterschied von 2-3V kann reichen das die komplette elektronik verrückt spielt ???

Na klar, die Batterie wird mit 12,2V überhaupt nicht geladen.

Bei niedriger Drehzahl und hoher Last (Servolenkung beim Einparken) wird dann die Batterie entladen (weil die Lima die Leistung nicht bring). Irgendwann ist die Batterie leer und dann treten deine Symptome auf.

Zitat:

Wenn trotzdem noch eine Spannung von ca 12,2 auf der Batterie liegen bei gestarteten Motor kann es dann nicht eher so sein, dass vielleicht nur ein Kabel nicht ganz dabei ist??

Möglich, die Lima selber ist aber die wahrscheinlichere Ursache.

Gruß Metalhead

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