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Elektronik spinnt beim XC90
Hallo Elchtreiber,
ich habe ein Problem mit meinem XC90, D5, MY 2005, ca. 110000km.
Das ganze fing gestern wie folgt an:
Erst kam eine Meldung, dass die Rutschsicherung ausgeschaltet ist, die ging aber nachdem ich Witterungsbedingt mal kräftig in die Eisen musste wieder weg.
Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe und die Zündschlüssel zog ging der hintere Park Assistent an, wie wenn ich den Rückwärtsgang drin hätte.
Verdutzt steckte ich den Schlüssel ins Zündschloss und dreht auf Pos. II. Aber nicht alle Lämpchen gingen an. Konnte aber den Wagen starten. Nachdem ich nochmals getestet habe, gingen auch alle Lämpchen wieder an. Beim betätigen der Fernbedienung zum verriegeln merkte ich, dass der Wagen nicht sofort schloss, musste mehrfach drauf drücken bis die ZV funktionierte.
Heute morgen als ich wegfahren wollte, sah ich die Bremslichter am Auto brennen und der BC zeigte "Bremslicht prüfen".
Ich startete den Wagen, alle Lämpchen leuchteten wie immer und ich fuhr los.
Nach einer Weile passierten seltsame Dinge.
Vorne links viel ab und an die Abblendlampe aus, eine Meldung vom BC kam auch prompt, der Frontscheibenwischer bekam ein Eigenleben und wischte halt einfach mal die ganze Zeit, dann viel der Tacho und der Tageskilometerzähler aus, Tempomat konnte ich nicht mehr aktivieren, dann meldete der BC Totalausfall Bremsen, sofort anhalten oder so was in der Art.
Die Beleuchtung für Tacho, Drehzahlmesser usw. wurden hell und dunkel.
Wenn ich den Wagen abstelle und neu starte, dann sind die Probleme nicht da, nach einer Weile wiederholt sich das ganze.
Kennt jemand solche Fehler?
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8 Antworten
Hi,
ich hatte ähnliche Probleme nur mal bei einem 2002er V70D5.
Während der Fahrt kam eine Meldung "Bremsenausfall, bitte sicher anhalten", danach fiel die Tachoanzeige, Uhr, Temperaturanzeige aus.
Nachdem Motorabschalten konnte der Wagen nicht mehr gestartet werden, Ablendlicht blieb an etc.
Letztlich wurde die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt, danach war Ruhe.
Es wurde also sozusagen ein Reset der Elektrik erzwungen.
Laut dem wurde dann ein TEil des Kabelbaums ersetzt, danach kam es zu keinem Elektronikspuk mehr.
Über ähnliche Effekte wurde hier IMO schon berichtet, ich würde mal die SuFu probieren.
Gruß aus EN
Hallo,
bei einem Fall mit identischen Symptomen war Wasser ins CEM (Zentralsteuergerät) gelangt.
Ich würde das schnellstens prüfen lassen wenn es sich nicht bessert..
mfg
Zitat:
Kennt jemand solche Fehler?
hallo,
es gab bei den modellen mal probleme durch wassereinbruch ins CEM.
das CEM sitzt vorne links unter dem armaturenbrett (siehe bild im anhang). der kabelbaum der in den motorraum führt, ist direkt über dem CEM mit einer klappe die geschraubt wird, abgedichtet.
durch diese klappe kam es zum wassereinbruch und das wasser lief an den kabeln entlang direkt ins CEM. dabei traten dann fehler auf, die nicht zu erklären waren, da sie auch nicht im zusammenhang standen.
alles in allem war es etwa so wie du es beschrieben hast.
um den verdacht zu prüfen, müssen die scheibenwischer vorn ab und der windlauf muss entfernt werden. darunter siehst du dann vorne links die plastikklappe, die mit 4 schrauben befestigt ist.
diese klappe muss dann weg (eventuell muss auch das wischergestänge raus). darunter liegt direkt das CEM. ziehe dann die zwei stecker die oberhalb hineingehen ab und kontrolliere die kabel, die stecker und das CEM auf wasserspuren. es kann auch sein, dass sich am CEM und in den steckern richtig grünspan bildet / gebildet hat.
vielleicht hilft der hinweis.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von schweed
Hallo,
bei einem Fall mit identischen Symptomen war Wasser ins CEM (Zentralsteuergerät) gelangt.
Ich würde das schnellstens prüfen lassen wenn es sich nicht bessert..
mfg
sooo´n, mist. da war jemand schneller...
Zitat:
"sooo´n, mist. da war jemand schneller... "
dafür war deine Antwort wesentlich umfangreicher und aufschlußreicher
Zitat:
@XC90Sascha schrieb am 4. Februar 2010 um 09:56:23 Uhr:
Hallo Elchtreiber,
ich habe ein Problem mit meinem XC90, D5, MY 2005, ca. 110000km.
Das ganze fing gestern wie folgt an:
Erst kam eine Meldung, dass die Rutschsicherung ausgeschaltet ist, die ging aber nachdem ich Witterungsbedingt mal kräftig in die Eisen musste wieder weg.
Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe und die Zündschlüssel zog ging der hintere Park Assistent an, wie wenn ich den Rückwärtsgang drin hätte.
Verdutzt steckte ich den Schlüssel ins Zündschloss und dreht auf Pos. II. Aber nicht alle Lämpchen gingen an. Konnte aber den Wagen starten. Nachdem ich nochmals getestet habe, gingen auch alle Lämpchen wieder an. Beim betätigen der Fernbedienung zum verriegeln merkte ich, dass der Wagen nicht sofort schloss, musste mehrfach drauf drücken bis die ZV funktionierte.
Heute morgen als ich wegfahren wollte, sah ich die Bremslichter am Auto brennen und der BC zeigte "Bremslicht prüfen".
Ich startete den Wagen, alle Lämpchen leuchteten wie immer und ich fuhr los.
Nach einer Weile passierten seltsame Dinge.
Vorne links viel ab und an die Abblendlampe aus, eine Meldung vom BC kam auch prompt, der Frontscheibenwischer bekam ein Eigenleben und wischte halt einfach mal die ganze Zeit, dann viel der Tacho und der Tageskilometerzähler aus, Tempomat konnte ich nicht mehr aktivieren, dann meldete der BC Totalausfall Bremsen, sofort anhalten oder so was in der Art.
Die Beleuchtung für Tacho, Drehzahlmesser usw. wurden hell und dunkel.
Wenn ich den Wagen abstelle und neu starte, dann sind die Probleme nicht da, nach einer Weile wiederholt sich das ganze.
Kennt jemand solche Fehler?
Hallo Sascha,
Dein Problem ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich habe nun exakt das gleiche Erscheinungsbild und meine Vertragswerkstatt, der ich sehr vertraue, sucht seit 6 Wochen den Fehler vergeblich. Daher würde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen könntest, wie Dein Fall gelöst wurde.
Vielen Dank
Gruß, Frank
Hi FrankXC90,
hier gilt auch natürlich als erstes zum und auslesen.
Mit etwas Glück wird da der Übeltäter gefunden.
Aber da Du ja schon beim warst, werden die natürlich das als erstes gemacht haben......
Falls nichts angezeigt wird, solltest du die Masse-Punkte am Fahrzeug prüfen.
Man glaubt nicht welche Fehler kommen können, wenn ein Massekabel ein "Bruch" hat.
Schau mal unter dem Motorsteuergerät wo der ganze Kabelsalat ist, ob da ein Kabel beschädigt ist -> Falls Du das noch nie gemacht hast, lass ein Profi dran (GANZ WICHTIG, BATTERIE ABKLEMMEN !!!!!!!!).
Bzw. zieh die schrauben vom Massekabel (an der Karosserie vom Fahrzeug) an.