ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Elektronik spinnt Saft weg...

Elektronik spinnt Saft weg...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:09

Hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob ihr's schon wusstet, aber mein Auto springt nicht mehr an.

Das große Übel ereignete sich das erste mal am Mittwoch dem 26.11.08.... nach der Arbeit wollt ich nach Hause setz mich ins Auto rein und babam, DA KAM ES, nämlich NICHTS x'D }> :'(

ich dachte sofort Oh Nein, was bloß los -.-

nach dem anschieben sprang der wagen dann doch an und erstmal ab nach hause... 27.11.08, ich will morgens zur Arbeit und zack NICHTS, erstmal überbrückt... und zur arbeit gefahren... das gleiche auch auf dem nach hause weg nach der arbeit... wieder überbrückt....

Soooooo, ich bin mit meinem Dad neue batterie kaufen gefahren, weil dachte mir Batterie = Alt, Alt+Winter = Nicht Gut...

Wie gesagt neue Batterie gekauft lief alles wunderbar... bis Sonntag den 30.11.08, ich wollte zu nem Kumpel abends fahren und wieder NICHTS...

Soooooo... Jetzt kommt natürlich die große Frage, woran liegt es. Ich vermute mal das es nicht "umbedingt" gleich was mit der Lichtmaschine sein muss, denn bei der Fahrt nachdem das Auto anspringt, leuchtet weder die Batteriekontrolllampe noch gibt es elektronische probleme sobald der motor läuft, die Zündkerzen denke ich sind es auch nicht, denn dann würde der wagen ja icht anspringen und die elektronik wäre da ^.^

also ich muss irgendwo eine Fehlerquelle haben wo mir tierisch saft gezogen wird...

Übrigens denke ich auch nicht das meine Anlage irgendwas zieht da ich sie bereits 1/2 jahr drinne habe und sonst auch nie probleme verursacht hat ... Vllt hatte dieses problem ja schonmal jemand und kann mir eventuell helfen...

Ich fahre einen VW POLO III 6N 75PS 1,6l

MfG Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 13:44

irgendwas saugt deiner batterie wenn das auto steht den saft weg, dadurch hast du den selben effekt wie wenn du beispielsweise vergisst das licht abzuschalten. Du kannst mit einem multimeter an der batterie messen wieviel strom entnommen wird wenn du alles abgeschaltet hast. mein tipp wäre dann anzufangen die sicherungen zu ziehen und zu gucken wann der stromverbrauch sinkt...

gruß

benjamin

Als erstes würde ich die Kofferraumbeleuchtung in Betracht ziehen, Klappe zu und leuchtet weiter, passiert ab und mal, sollte dort alles ok sein, Klappe zu, Licht aus, dann wie schon beschrieben, systematisch dem Stromsauger aufspüren.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:15

So so, ^^ heute Morgen ist das nächste unglaubliche geschehen... mein Wagen ist trotz überbrückung nicht angesprungen !! Babam.... und JA es ist richtig überbrückt wurden ^.~

wieso passiert son scheiß nur im Winter....

Also und generell das Ding ist so... Meine Kofferaumlampe und die vorne leuchten gaaaaaaaaaaanz schwach wenn Tür auf ist... alles andere bleibt tot...

am 1. Dezember 2008 um 14:20

das die lampen schwach leuchten ist ja normal wenn die batze leer, leuchten sie denn auch schwach wenn du überbrückst oder nen ladegerät dranhängen hast? dann würd ich auf nen kurzschluss tippen, aber normal müssten ja dann die sicherungen durchfackeln?!

interessant ist auf jeden fall dass das auto beim übebrücken nicht ansprang ...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:26

also generell kenn ich mich da jetzt nicht SO aus ^.^

was ich ausschließen kann ist, das meine innenraumlampen saft ziehen... die sind aus wenn türen zu sind. meine anlage kann es auch nicht sein sie komplett abgeklemmt sind seit mittwoch und der saft ja trotzdem gezogen wurde... ich bin auch schon die ganzen kabel lang gegangen um eventuelle kabelschäden zu finden.... bislang aber nichtz gefunden... und nochmal zu der ueberbrückungsgeschichte von heute morgen....

da ging GARNICHTS... was mich ein wenig verwundert hat ehrlich gesagt... bekannte wollen mir immer was von lichtmaschine erzaehlen... ich schließe es ehrlich gesagt aber aus... da ich ja noch bislang bei der fahrt sämtliche elektronik genutzt habe wo auch schon die ersten male saft weg war..

An leere Batt. die Kabel angeklemmt, lässt schon kräftig Funken fliegen. Das knallt auch manchmal.

Merkwüdig ist nur, dass der Stromfresser, wer immer das ist, sich nicht einfach zu erkennen gibt.

Nicht jeder stille Verbraucher, lässt die Sicherung fliegen, um sich abzuschalten.

Falls kein Sprit gefördert wurde, daher kein Anspringen möglich war, kann schon ein Hinweis auf die Kraftstoffpumpe gegeben sein.

Kälte, Wasser/Feuchtigkeit und Strom bringen oft einzigartigartige Erscheinungen hervor.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:41

ich versteh nicht wie du jetzt an die kraftstoffpumpe denkst ^^ das hat ja alles nichts mit dem problem zu tun.... eletronisches problem liegt vor.... nur die urasache ist scheiße zu finden wenn man nicht die gewünschten gerätschaften hat....

Warum ich drauf komme, weil mir dieses 15 DM-teil vor gut 10 Jahren das Problem bereitet hat, wie es eben im 2. Post zu lesen war.

Erst über Tage den Strom schwinden lassen, dann über Nacht soviel das nichts mehr ging, nach mehreren Tagen, Überbrücken, kein Sprit mehr kam. Das Teil und den Kabelbaum dazu komplett getauscht. Es kann natürlich eine ganz andere Ursache haben, vielleicht ist anderen, anderes zugestossen, die vielleicht was sagen können.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:52

naja... ich vermute ja eher das es der anlasser sein wird... aber wirklich gesehen habe ich keine ahnung....

Wie verhielt er sich denn wenn Du gefahren bist, ihn abgestellt hast, sprang er dann, sofort wieder an?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:09

ya, das ist das merkwürdige.... ach mensch ich hab keine ahnung... werkstatt ist zu teuer und privatleute die ich kenne haben nicht sooo viel zeit im mom .... das problem ist nur ich brauch ein auto -.-

Der Anlasser bekommt nur Strom, wenn ihn der Magnetschalter damit versorgt.

Der Magnetschalter allerdings kann beim Überbrücken einen auf die 12 bekommen haben. das klärt aber noch immer nicht Deinen Stromverlust in der Standzeit.

Es hilft nix, bis das geklärt ist, für die Standzeit, alle Sicherungen ziehen, zum Anlassen alle wieder rein, bis der Übeltäter gefunden ist.

Hallo,

du könntest die Lichtmaschine mal testen, wenn du den Motor zum Laufen bringst. Dazu einfach mit einem Multimeter an der Batterie die Spannung bei laufendem Motor messen. Sollten so in etwa 14,2 V anliegen, dann ist die LiMa schonmal in Ordnung...

Gruß

FFSB

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:56

ja das mit der lichtmaschine messen ist mir klar und würde auch gemacht werden wenn denn mal der wagen anspringt ^.^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Elektronik spinnt Saft weg...