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Elektronik spinnt und Auto spr. nicht an nach Versuch, LMM abzustecken?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:06

Halli Hallo,

kurze Vorgeschichte: E46 2002er Baujahr, 316i. Letzte Woche hatte ich gemerkt dass er unruhig läuft im Leerlauf, heute auf dem Weg zur Arbeit ist dann an der Ampel die Motorkontrollleuchte angegangen.. Zuhause dann Fehlerspeicher ausgelesen, sah etwas wie mein Fehlerspeicher von letzter Woche aus, speziell dieser Teil:

https://i.imgur.com/kdu5eXF.jpg (Ganzer Fehlerspeicher von letzter Woche: https://imgur.com/a/drNRZ)

Aktuellen Fehlerspeicher hatte ich jetzt nicht gespeichert/gedruckt leider.. War aber der selbe Fehler, nur kam er ca. 17 mal vor. Normalerweise hab ichs nicht so ganz mit Autos, aber nach etwas Recherche bin ich auf den LMM gekommen, und dachte ich teste mal ob der defekt ist. Alla hop, den LMM abstecken werd' ich ja wohl noch schaffen! Möchte mein Auto ja auch mal besser kennen lernen, vorallem auch mal unter der Haube. Kann ja mal viel interessanter sein als Zierleisten zu folieren und LED-Beleuchtung einzubauen.

Vordere Abdeckung abgeschraubt, versucht den Luftfilterkasten rauszuschrauben, dann aber schon den Stecker vom LMM gesehen (zumindestens hab ich ihn für den gehalten) und versucht ihn abzustecken. Ging nicht wirklich, schön, also wieder eingesteckt (ging schwer und ich bin nicht an die zweite Nase vom Stecker rangekommen da sie direkt am Luftfilterkasten anliegt, wenn da überhaupt eine war, vielleicht war ich auch einfach zu zimperlich). Da geh ich grade wieder in den Innenraum um was am Laptop nachzuschauen und auf einmal piept mein Tacho mehrere male hintereinander.. klackert ein paar mal hintereinander hinterm Tacho und alles leuchtet auf, von Airbag bis ABS, alles dabei.. Zündung ausgemacht (war warscheinlich ein Fehler die die ganze Zeit anzuhaben), OBD Stecker ab, Zündung aus.. Zündung an.. Airbagleuchte leuchtet immernoch (bleibt in Zündungsstufe 1 auch an). Versuchen zu starten, klackert nur und tut sich überhaupt nichts.. Batterie mal kurz abgeklemmt, wieder dran, selbes Ergebnis.. Tacho und Leuchten darin haben teilweise ziemlich geflackert. Hab ich da irgendwo an der Elektronik nen' Wackler reinkatapultiert?

Musste jetzt sowieso erstmal "das Feld räumen" da ich nur im freien Arbeiten konnte und es gerade angefangen hat zu Regnen wie nochwas - ich bin mir sicher, jemand hat bestimmt eine Idee.

LG,

ceesy

Edit: Habe gelesen dass eine platte Batterie solche Ursachen hervorrufen kann.. Batterie ist allerdings nur circa ein Jahr alt. Hat das US-Tagfahrlicht die Batterie leergesaugt während die Zündung die ganze Zeit an war? Dass würde doch nicht solche Symptome hervorrufen, oder? Radio ging zumindestens noch prima..

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23 Antworten

Ziemlich unclever bei eingeschalteter Zündung...

However, würde mal die Batteriespannung mit nem Multimeter prüfen (bzw. die Spannung im Geheimmenü prüfen).

Dann ggf. Starthilfe geben lassen.

Anschließend Fehlerspeicher mit In** auslesen und posten.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:32

Zitat:

@Standi schrieb am 16. Januar 2018 um 12:30:05 Uhr:

Ziemlich unclever bei eingeschalteter Zündung...

However, würde mal die Batteriespannung mit nem Multimeter prüfen (bzw. die Spannung im Geheimmenü prüfen).

Dann ggf. Starthilfe geben lassen.

Anschließend Fehlerspeicher mit In** auslesen und posten.

Agreed. Werd ich tun, Danke..

Kam vielleicht Regen auf irgendwelche Kontakte?

LG

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:22

Update: Hier schonmal die Bordspannung.. 9 Volt sind das nehme ich an? Da weiß ich auch selbst als totaler Noob dass das viel zu wenig ist, oder?

https://imgur.com/a/T56rO

KFZ Kollege ist zur Unterstützung angerückt, ist sich aber selbst nicht sicher:

Haben meine Verbraucher einfach die Batterie leergesaugt? Oder ist die hinüber? Batterie ist eine Varta und ca. ein Jahr alt. Habe ein Ladegerät da, soll ich die mal noch dranhängen? Oder kann da noch böseres passieren wenn die hinüber ist?

Wie gesagt, hatte mir vor kurzem US-Tagfahr- und Begrenzungslichter reincodiert weil ich mal wissen wollte wie's ausschaut und dadurch dass die Zündung an war haben die jetzt halt ne Weile geleuchtet (höchstens ne Stunde).

Werden jetzt überbrücken und dann Fehlerspeicher auslesen.

LG

Das sieht ziemlich nach einer defekten batterie aus. 9v würde auf eine defekte zelle deuten. Probier aus ob er sich überbrücken lässt (sehr wahrscheinlich) und fahr dann mal n bisschen. Sollte sich die batterspannung dann nach ner halben stunde standzeit nicjt irgendwo bei 12'(+-) einpendeln, haste ne defekte batterie

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:02

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 16. Januar 2018 um 14:29:05 Uhr:

Das sieht ziemlich nach einer defekten batterie aus. 9v würde auf eine defekte zelle deuten. Probier aus ob er sich überbrücken lässt (sehr wahrscheinlich) und fahr dann mal n bisschen. Sollte sich die batterspannung dann nach ner halben stunde standzeit nicjt irgendwo bei 12'(+-) einpendeln, haste ne defekte batterie

Haben jetzt folgendes getan:

Fahrzeug überbrückt, Fehlerspeicher gelöscht und 20KM gemischt aus Ort und Autobahn gefahren. Uns ist nichts sonderlich ungewöhnliches aufgefallen, außer dass er nach dem Fehlerspeicherlöschvorgang ein wenig gezickt hat (Leerlaufdrehzahlschwankungen), aber was ja normal sein soll da sich ja dann die Adaptivwerte des Motors zurücksetzen (richtig?).

Gerade eben über dass Geheimmenü nochmal die Bordspannung gecheckt, lag bei 12,1V (Zündungsstufe 1, Motor aus, selbes Szenario wie bei der 9V-Messung). Checken dass ganze jetzt nochmal in 30 Minuten ab.

Fehlerspeichermäßig ist fast alles raus, auch die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr (was ja mein ursprüngliches Problem war). Es wird jetzt warscheinlich nur die Zeit verraten ob er jetzt nur gezickt hat wegen des Rücksetzens der Adaptivwerte, oder ob mein ursprüngliches Problem immernoch vorhanden ist; ich weiß nicht, wann sich der unrunde Lauf vom zurücksetzen normalisiert, vielleicht weiß dass ja jemand. MKL ist jedenfalls aus gegangen. Ich weiß ehrlich gesagt auch garnicht, wann dass letzte mal der FS gelöscht wurde. Hier die Fehlerspeicher:

Vor der Testfahrt: https://imgur.com/a/jRZJf

Nach der Testfahrt (davor FS gelöscht): https://imgur.com/a/1edCO

LG

Nachtrag:

30 Minuten waren eben vorbei, Bordcomputer hat 11,7/11,8V angezeigt - ist das in Ordnung? Habens eben mal ans Ladegerät gehängt, laut Ladegerät ist die Batterie allerdings voll.

Edit: Props an die Mods. Ihr seid echt super schnell.

Naja, also wenn die Batterie sich nicht bis über 12 v laden lässt ist sie wohl hinüber. Wenn der Wagen noch gut startet würde ich die aber zumindest bis zum nächsten Winter weiter fahren. Wenn's wärmer wird sollte sich das ein bisschen verbessern.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 15:03

Zitat:

@Ober-Franke schrieb am 16. Januar 2018 um 15:47:08 Uhr:

Naja, also wenn die Batterie sich nicht bis über 12 v laden lässt ist sie wohl hinüber. Wenn der Wagen noch gut startet würde ich die aber zumindest bis zum nächsten Winter weiter fahren. Wenn's wärmer wird sollte sich das ein bisschen verbessern.

Alsooooo..

Kollege und ich haben sie grad wieder eingebaut und nochmal das Geheimmenü im BC gefragt.. soziemlich glatte 12V Bordspannung liegt an. Springt von selbst jetzt gut an, zickt aber im Leerlauf immernoch ein bisschen rum. Mal schauen wie das kommende Tage weitergeht. Halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank für eure Hilfe :) <3

Wichtig ist, das die Ladespannung während der Fahrt ca. 14,4/5 V anzeigt, damit die Bakterie geladen wird.

Was heißt denn "rumzickt" kannst du das präzisieren? Würde erstmal alles auf Falschluft prüfen (aber nicht mit Bremsenreiniger, eine "seriöse" Anleitung findest du hier im Forum)

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 15:31

Zitat:

@Standi schrieb am 16. Januar 2018 um 16:12:58 Uhr:

Wichtig ist, das die Ladespannung während der Fahrt ca. 14,4/5 V anzeigt, damit die Bakterie geladen wird.

Was heißt denn "rumzickt" kannst du das präzisieren? Würde erstmal alles auf Falschluft prüfen (aber nicht mit Bremsenreiniger, eine "seriöse" Anleitung findest du hier im Forum)

Werde morgen auf dem Weg zur Arbeit mal überprüfen ob das der Fall ist.

Rumzickt, im Sinne von Drehzahlschwankungen, allerdings nur im Leerlaufdrehzahl-Bereich. War vorhin vorallem direkt nach dem löschen vom Fehlerspeicher teils sehr weit unten, da hat auch mal kurz die Öldruckleuchte geleuchtet, aber ist seitdem nicht mehr vorgekommen und hat sich jetzt auch schon relativ eingependelt.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass wenn man den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät löscht, dies zur Folge hat dass die Adaptionswerte zurückgesetzt werden und der Motor sich erstmal wieder "anlernen" muss. Daher sei es normal dass er Anfangs ein wenig schlecht läuft. Wie gesagt, ist nur im Stand so, oder kurz beim Schalten, dann wenn eben Leerlaufdrehzahl vorhanden ist.

Etwas unglücklich ist halt, dass ich genau diese Symptome hatte bevor dieses ganze Chaos mit meiner Batterie ausbrach (siehe obere Posts bzw. erster Post/Hauptpost). Deswegen muss sich die nächsten Tage zeigen ob der Fehler noch auftritt oder nicht. Sprich: Läuft er in 7 Tagen immernoch unruhig auf Leerlaufdrehzahl dann zieht er vielleicht wirklich irgendwo Falschluft oder mein LMM ist hinüber oder ähnliches, vorallem wenn die MKL wieder anfängt zu leuchten. Falls nicht, hat der Motor sich "angelernt" und der Fehler ist weg. Allerdings weiß ich auch nicht wie lange es braucht, bis sich die Adaptionswerte justiert haben.

Das ist jedoch nur wie ich das verstehe. Vielleicht liege ich hier falsch. Jemand anders kann das vielleicht hier bestätigen oder korrigieren, der mehr Erfahrung hat als ich. Mein Verständnis basiert hier lediglich auf Forenrecherche und Userfahrungen. Jedenfalls leuchtet mal meine Motorkontrollleuchte nicht mehr und der Fehlerspeicher spuckt ja auch erstmal nichts mehr aus was Falschluft o. ä. betrifft soweit ich richtig interpretiere (für FS-Daten siehe Links oben). Ich hoffe du/ihr verstehst/versteht, was ich meine.

LG

Ich will dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber dein ursprünglicher Fehler wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder kommen.

 

Der Fehler meldet ein Problem in der Kraftstoff-Luft Aufbereitung bzw Zündprobleme. Wie alt sind denn Zündkerzen und Zündspulen? Sind die wirklich noch in Ordnung? Um mal das harmloseste anzusprechen.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:49

Zitat:

@N42Driver schrieb am 17. Januar 2018 um 05:27:30 Uhr:

Ich will dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber dein ursprünglicher Fehler wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder kommen.

Der Fehler meldet ein Problem in der Kraftstoff-Luft Aufbereitung bzw Zündprobleme. Wie alt sind denn Zündkerzen und Zündspulen? Sind die wirklich noch in Ordnung? Um mal das harmloseste anzusprechen.

Denke ich auch.

Zwei Zündspulen mussten Dezember 2016 gewechselt werden, die sind mir knapp vor ner' Fahrt nach Duisburg noch hops gegangen. Da wars aber auch wesentlich schlimmer, fahrte wie ein Traktor nach Hause und MKL hat auch geblinkt, nicht geleuchtet. Zündkerzen würden mir auch plausibel vorkommen, vorallem wenn ich mich noch richtig aus der Schulzeit erinnere welche Arbeit sie im Motor verrichten. Diese wurden allerdings laut Rechnung nicht gewechselt.

Nochmal zu Standi's Antwort:

Zitat:

@Standi schrieb am 16. Januar 2018 um 16:12:58 Uhr:

Wichtig ist, das die Ladespannung während der Fahrt ca. 14,4/5 V anzeigt, damit die Bakterie geladen wird.

Was heißt denn "rumzickt" kannst du das präzisieren? Würde erstmal alles auf Falschluft prüfen (aber nicht mit Bremsenreiniger, eine "seriöse" Anleitung findest du hier im Forum)

Habe heute auf dem Heimweg von der Arbeit mal die Bordspannung per Bordcomputer überwacht und diese zeigte so ziemlich genau 12,9V. Habe zwar viel 80/100 auf dem Heimweg, aber auch auf dem kurzen Autobahnabschnitt habe ich trotz 130 nie die 13V erreicht. :rolleyes:

Kurz vor meiner Einfahrt ist mir dann noch was aufgefallen:

In dem Moment, wo ich kuppelte um runterzuschalten, ging die Bordspannung kurzzeitig unter 12V (ca. 11,4) als er ruckelte.

Werfe gleich noch einen Blick ins Serviceheft, mal schauen was da vom Vorbesitzer gemacht wurde was diese Sachen betrifft, dass hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Trage ich dann gleich nach. Hoffe ihr habt alle einen schönen Feierabend da draußen. :)

Zitat:

 

In dem Moment, wo ich kuppelte um runterzuschalten, ging die Bordspannung kurzzeitig unter 12V (ca. 11,4) als er ruckelte.

Kein Wunder das es ruckelt.

Entweder hat die Batterie einen Zellenschluss, wovon ich ausgehe, oder die Lima hat ein Problem !

Jep dem würde ich jetzt auch zustimmen. Batterie oder lichtmaschine defekt

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:26

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 17. Januar 2018 um 19:19:37 Uhr:

Kein Wunder das es ruckelt.

Entweder hat die Batterie einen Zellenschluss, wovon ich ausgehe, oder die Lima hat ein Problem !

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 17. Januar 2018 um 19:23:48 Uhr:

Jep dem würde ich jetzt auch zustimmen. Batterie oder lichtmaschine defekt

Habe ich die Möglichkeit, dies mit Multimeter o. ä . zu überprüfen?

LG

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