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Elektronik-Terror beim Family-Elch

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 24. August 2011 um 13:53

Hilfe! Bin schier am verzweifeln!

Hab mal schon ein ähnlichen Thread gestartet, da aber jetzt einiges anders vom Problem ist und damals kein feedback kam, starte ich nen neuen!

Folgende Symptome: Motor starten und Wählhebel in R-Stellung. Entweder es funzt ganz normal, oder die Warnleuchte im KI für ABS und BAS geht an. Parktronic ist im dem Fall dann auch ohne Funktion, ebenfalls die Anzeige für die Handbremse "Break" im KI (flackern oder total schwarz). Im schlimmsten Fall geht noch das Automatikgetriebe mit "F" in Notlauf. Motor abstellen und wieder starten - alles wieder i.O.! Danach fahren in "D" ohne Probleme, bis man wieder rangiert und in "R" stellen will. Manchmal kommt noch die OBD-Warnlampe mit dem Fehler "P0705" (Transmission Range Sensor Circuit).

Kennt jemand vielleicht die Ursache?

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15 Antworten

Wenns nur beim Einlegen der Stufe R passiert wird es irgendein Schalter oder Sensor am Getriebe sein. Wenn ich morgen in der Firma bin bringe ich mal mein schlaues Handbuch mit. Worauf Du mal achten solltest, wenn die Fehlermeldung kommt, ob Deine Rückfahrleuchten leuchten. Ich hab so einen Verdacht.

Themenstarteram 26. August 2011 um 6:29

Schonmal vielen Dank für die Antwort sniper163!

Der Fehler tritt wirklich "nur" beim, bzw. nach einlegen der Stufe R auf. Wie schon erwähnt, allerdings nur sporadisch. Heut früh, auf der Fahrt ins Geschäft, war alles normal. Werde das mit den Rückleuchten mal beobachten und dann berichten. Hoffe mal, dass das nicht mit dem Elektrohydraulischem Steurgerät zusammen. Wie ich gehört habe, wird das ein teurer Spass!?

Themenstarteram 26. August 2011 um 17:41

Sodele! Fehler wieder aufgetreten und tatsächlich leuchten die Rückfahrlichter nicht wenn Stufe R eingelegt ist. Neuerdings kamen heute die beiden Kontrolllämpchen im KI und der Getriebe-Notlauf auch in Stufe D.

Wenn die Rückfahrleuchten nicht leuchten, bezieht sich die Warn Wallhalla also darauf. Könnte sein, dass der Spuk ein Ende hat, wenn Du diesen Schalter für die Rückfahrleuchten wechselst.

Themenstarteram 27. August 2011 um 7:07

Wo sitzt denn der Schalter in etwa? Besteht da auch ein Zusammenhang mit der Parktronic- und KI-Geschichte? Wäre natürlich der Burner, wenn das Theater damit endlich ein Ende hätte!

Sagt mein schlaues Buch leider nicht. Ich vermute er sitzt oben am Wählhebel. Unter der Verkleidung. Das finden die bei Mercedes aber raus.

Themenstarteram 29. August 2011 um 8:40

All right! Werde mal danach schauen lassen. Was mir auch aufgefallen ist, allerdings schon länger, dass man den Wählhebel ohne betätigung der Bremse aus der Stellung P bekommt. Man kann auch den Autoschlüssel ohne Probleme in Stellung D, nach dem Abstellen des Motors, aus dem Zündschloss ziehen. Habmal gehört, dass da irgendein Seilzug ausleiern kann, der eigentlich sowas verhindern sollte!?

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:06

Das mit dem Seilzug hat sich erledigt, nachdem man kurz am Clip den Knopf zum nachspannen gedrückt hat. Gewusst wie!?!

Jetzt zum Hauptproblem: Elektrisches Wählhebelmodul (EHW) erneuern lassen. Leider ohne gewünschten Erfolg. Nachdem beim Rangieren wieder öfter von D auf R gewechselt wurde, war der Fehler wieder in voller Blüte da.

Hat jemand Erfahrung, wie sich ein defektes, bzw. krankhaftes (geht das überhaupt sporadisch?) Elektrohydraulisches Steuergerät vom Automatikgetriebe verhält, oder kann man das irgendwie testen, ob da ein Defekt vorliegt? Wäre noch eine Option, allerdings ist ein Tausch auf Verdacht vom Preis her nicht drin, weil ich es privat richten lasse.

Themenstarteram 16. September 2011 um 15:41

War jetzt mal bissle neugierig und hab am EHS vom Automatikgetriebe den Stecker abgezogen, um zu schauen, inwieweit sich die Symptome verändern. Bis auf die Gänge, die reingeschlagen wurden, gab es für mich keine großen Parallelen. Die Ganganzeige fehlte. Der Vortieb beim Leerlauf in D und R war total ausgefallen. Im Fehlerspeicher kam "P0600" (Serial Communikation Link malfunction). ESP und ABS war im KI auch verschwunden, nur BAS leuchtete. PTS ging auch.

Als ich im Sicherungskasten mal die für das ESP, Bremslichtschalter und Motorsteuergerät abgezogen hatte (#4), fiel mir auf, dass bei Zündung sofort ein F kommt, wenn man die rauszieht. Starten ging leider nicht.

Ist das evtl. das ESP-Steuergerät oder gar der Bremslichtschalter? Bremslicht geht ohne Probleme, nur das Rücklicht fällt beim Fehler aus.

am 18. September 2011 um 12:59

Die Symptome gehen klar Richtung Steuereinheit im Getriebe, macht ca. 1500 beim nächsten Freundlichen ;)

Mfg

Roberto

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:06

Super!!! Wetterumschwung - Fehler seit zwei Tagen wie weggeblasen. Die Karre fährt wie ne Eins! Wollte ja nur am Freitag, mit meinem Privat-Schrauber, ne neue Fehlersuche starten.

Hoffe mal, dass man zumindest somit jetzt ein teuren Steuergerätetausch (EHS z.B.) auschliessen kann, und es tatsächlich "nur" ein Kontakt-, bzw. Masseproblem ist.

Themenstarteram 25. September 2011 um 18:15

Hab am Freitag mal die ganzen Massebänder checken und den Wiederstand am CAN-Bus messen lassen. Alles i.O.! Mein Privatschrauber wollte nicht den Teufel an die Wand malen, meinte aber, dass es stark in Richtung Elektrohydraulisches-Steuergerät geht. Nachdem er aber sah, dass das Rückfahrlicht beim Fehler ausfällt, schaute er nochmal genauer im Schaltplan nach, was dafür verantwortlich sein kann. Wählhebelmodul und Rückfahrlichtschalter (wie von sniper163 schon erwähnt) kämen in Frage. Das Modul wurde schon getauscht. Wer kann mir sagen, wo ich den Rückfahrlichschalter finde?

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:31

Weiss keiner wo sich der Rückfahrlichtschalter befindet?

Themenstarteram 8. November 2011 um 9:03

Hab den Schalter am Getriebe nicht orten können, dafür suche ich jetzt das Steuergerät für das Parktronic-System. Neuerdings taucht immer öfter, beim auftreten vom Fehler, das F im Display nicht mehr auf. Nur das PTS flackert oder fällt komplett aus, ebenso das Rückfahrlicht. Beide Faktoren sind also immmer anstehend wenn die Karre wieder mal rumzickt. Weiss jemand von euch wo das PTS-Steuergerät sitzt?

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