ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Elektronik TÜV... wer weiss bescheid?

Elektronik TÜV... wer weiss bescheid?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:18

Hi,

hab grad in den Nachrichten gehört das der TÜV demnächst auch die Elektronik eines Fahrzeuges prüft, inwiefern wird das Auswirkungen auf Endstufen, Innenraumbeleuchtung und alle weiteren Veränderungen haben?

Habt irh schon irgendwas gehört, denn auf der HP des TÜV´s steht soweit leider noch nichts.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gar keinen.

Ich hatte noch nie Probleme. Solange alles Betriebsgerecht funtioniert kein Problem, habe auch ne andere Lima drin mit komplett geändertem Halter, Schrauben die nach unten aus der Reserveradmulde rausschauen (also unterm Auto, hat sich aber noch keiner den Kopf beim Durchleuchten aufgerissen) :-))) Was sie immer bemängelt haben, war die fehlende Kappe auf'm Pluspol ;-)

Ich habe ja glaube ich im Termpro gesehen, dass dein Gehäuse bis zur B-Säule vorgeht. Wie es damit aussieht, kann ich dir net genau sagen (sofern das Gehäuse noch so aussieht).

MFG

Das E-Zeichen brauchst halt auf den Endstufen wenn du etwas verbaust. Den es gibt da seit ein paar Jahren Vorschriften zu EMV.

wie polosex n schon sagte, keine auswirkungen, solange vorschriftsgemäss verbaut und vor allem RICHTIG ABGESICHERT :)

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von polosex en

Gar keinen.

Ich habe ja glaube ich im Termpro gesehen, dass dein Gehäuse bis zur B-Säule vorgeht. Wie es damit aussieht, kann ich dir net genau sagen (sofern das Gehäuse noch so aussieht).

MFG

das hässliche teil wandert demnächst eh raus...

nein ich habs heut aufn kabel1 nachrichten gegen mittag gehört aber im weiteren verlauf des tages nicht mehr...

angeblich soll mitte des jahres die tüvprüfung auf die autoelektronik erweitert werden und das wäre mein problem denn keine meiner stufen hat en e-prüfzeichen...

was miau nu heul do nit.

bauste halt vorher raus.

wo is da das emblem.

oder gehst autohaus. prüfer fragt: is mit den autos alles ok? autohausmann: ja.

prüfer probiert paar sachen und licht, guggt ma drüber: JA OK.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:21

mir gings eigentlich auch hauptsächlich nua darum ob da in den nachrichten was drann war aber das heut abend nich kam(oder ich habs verpennt) scheinen die nua stuss geredet zu hamm....

na toll... darf der Tüv-Mann dann einfach so in meinen Kofferraum gucken?

Wo versteck ich dann so lang meine Leichen? *g*

Nee also ich denke das wird nicht so heiß auf den Tisch kommen wie es jetzt gekocht wird, zumal ich davon noch gar nichts gehört habe.

mfg

Bis sich das rumgesprochen hat, alle Prüfer ausreichend Schulungen hinter sich ahben und fit auf dem gebiet sind (ist für die Jungs ja extremes Neuland) wirds meiner Meinung anch noch einige Zeit dauern.

Dann stell ne 5 Zentner schwere Kiste hinten rein (Amp im doppelten Boden) und sag du berteibst die Woofer mit dem Radio, die dicken Kabel sind Lautsprecherkabel :-)))

Also beimir hat noch keiner unters Gehäuse geschaut ;-) Stichwort Presspassung ;-)

Der Tüv wird weniger Probleme machen. Aber hier gabs schon einige Vorfälle wegen Geräte ohne E-Zeichen. Unter anderm einen Unfall wo eine Alarmanlage das Bremsystem lahmgelegt hat und es zu einen Unfall gekommen ist. Wenn man in aktuellen Autos verbaut immer auf E-Zeichen an den Geräten achten und die können euch nix. Sonstige Elektrotechnikregel einzuhalten versteht sich von selbst.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:00

na und wie wolln se kontrollieren ob son komischer aufkleber auch wirklich beweist das das ding nen e certifikat hat?

Es müssen ja irgendwie die Geräte abgenommen werden das können sei bestimmt prüfen. Läuft ja bei Anbeiteilen auch so die finden das schon raus ob das orginal oder Kopie ist.

Da gibts sicher ein Register wo alles drin steht was E-Zeichen hat und da können die nachschaun.

Gilt übrigens nur für KFZ ab BJ 2000

bei allen anderen darfst nehmen was du willst

ECHT???

also darf man vor 2000 alles einbauen??? auch ohne E Prüfzeichen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Elektronik TÜV... wer weiss bescheid?