1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronik Versagen !!!!

Elektronik Versagen !!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. September 2008 um 12:25

Hallo Zusammen!!!!

Ich habe folgendes Problem!!!!!! Besser gesagt Probleme!!!! :(

Ich fahre C-Klasse 200 Kompressor !!!! Seit kurzem habe ich das Problem mit der Parktronic !!! Wahr deswegen in der Werkstatt zum auslesen!!!!Folgendes Fehler wurde gespeichert : Sensor Hinten Rechts!!! Nach dem austauschen war das selbe Problem da!!! Also wurde mir gesagt es liegt an dem Kabel!!!! Ich habe dann den nexten Termin gemacht , das Problem ist das der Werkstadt total ausgebucht ist und auf einen Termin bei den Elektriker muss man lange warten!!!! Aber das währe nicht das Problem!!! Kurz nach dem Werkstadt Besuch leuchtete MotorelektronikLeuchte bei mir auf!!! Ich dachte nur muss sowieso zur Werkstadt also kann ich es gleich mit machen lassen!!! Nach einen Tag Hatte ich keinen Licht mehr in dem Fahrzeug ( Innenbeleuchtung ) , ach ja noch vergessen, der Rechte Spiegel verstellt sich automatisch nach unten wenn das Auto nicht in Betrieb ist!!!!! Und letztendlich habe ich eine Störung in dem Rechten Spiegel ( Blinker geht nicht mehr ) !!!!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte !!!! Irgendein SteuerGerät!!!????

Bedanke mich in Vorraus!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Welches Baujahr? Wer hat die Batterie gewechselt? Wie wurde sie gewechselt - mit Stützbatterie? Bei frühen Jahrgängen kann ein Batteriewechsel u.U. das SAM zerschießen (Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul = Steuergerät).

Gruß

Kai

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist Deine Batterie geprüft worden?

Gruß

Kai

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:12

Ja Batterie ist Neu !!!!

Aber die verliert Strom!! Wenn ich das Auto 2 Tage stehen Lasse dann ist meine Batterie Platt!!!!

Welches Baujahr? Wer hat die Batterie gewechselt? Wie wurde sie gewechselt - mit Stützbatterie? Bei frühen Jahrgängen kann ein Batteriewechsel u.U. das SAM zerschießen (Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul = Steuergerät).

Gruß

Kai

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:42

Mein Auto ist Bj. 2000 !!

Batterie wurde bei Mercedes Autohaus gewechselt!!!!

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:44

Wenn das SAM Kapput gegangen ist , könnten dann dieser Ganze Fehler auftauchen!!!???

Gruß

Twister

Wenn das SAM schlapp gemacht hat, dann kann es zu Elektronikspinnereien kommen. Probleme mit Innenbeleuchtung und Spiegelverstellung wären möglich, evtl. auch die anderen von Dir genannten Phänomene, aber da fehlt mir das Fachwissen. Ich gebe nur wieder, was hier mehrfach bei Fehlerbeschreibungen zu lesen war.

Gruß

Kai

Themenstarteram 10. September 2008 um 14:10

OK !!!!!Danke !!!!!

Nachtrag:

Wenn Deine Batterie nach 2 Standtagen tot ist, dann hast Du natürlich noch das Problem, dass irgendein Verbraucher sie leer saugt. Auch Unterspannung kann für eine zickende Elektronik verantwortlich sein.

Berichte bitte mal, wenn die Werkstatt was herausgefunden hat.

Gruß

Kai

Kann dir zwar du deinen Problemen nicht helfen, aber eine Frage hätte ich trotzdem :D

Das Problem mit den selbst verstellenden Spiegeln habe ich auch.

Auf der linken Seite verstellt er sich fast jeden Tag und wenn ich anschließend die Memorytaste drücke fährt er wieder in seine richtige Position.

Auf der rechten Seite habe ich das Problem, dass wenn ich die Parkeinstellung des Spiegels aktiviere, er zwar nach unten fährt, aber nicht mehr ganz nach oben. Bei jeden weiteren hoch und runterfahren ändert sich an den Positionen nichts mehr. Sobald ich hier die Memorytaste drücke fährt er wieder in seine richtige, von mir abgespeicherte Position.

War deswegen schon bei Mercedes, aber die meinten nur, dass sie keinen Fehler in der Steuerung finden konnten und wollten mich damit abfinden, dass der Spiegelmotor etwas Spiel hat und es dadurch passieren kann. Aber die Memorytaste lässt ihn ja in seine richtige Position fahren, also weis der Spiegel ja wo er steht und wo es hin soll. Nur er hört kurz vorher auf.

Da ich noch dieses Jahr Gebrauchtwagengarantie habe würde ich gern wissen, ob dies davon auch übernommen wird

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet

Markus

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:28

Hi Markusretz !!!

Ich würde an deiner Stelle den wagen gründlich Überprüfen lassen!!!

Ich weiß nicht was bei dir für dieser Störung sorgen kann,aber ich vermute ungefähr was es bei mir ist!!! Ich glaube das bei mir etwas mit dem Kabel nicht in Ordnung ist!!!!! Ich kann dir nur sagen das ich meinen Wagen beim Letzten Besuch in der Werkstatt auf Schleichstrom überprüfen lies!!! Diese Untersuchung hat ergeben dass bei mir sehr viel Strom verbraucht wird ( 0,81 V - Normal wäre 0.08 ) deswägen tippe ich auf Kabelbruch oder so ähnliches und meine andere Probleme nur das Kettenreaktion darauf ist!!!

Gruß

Twister

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Twister

Diese Untersuchung hat ergeben dass bei mir sehr viel Strom verbraucht wird ( 0,81 V - Normal wäre 0.08 ) deswägen tippe ich auf Kabelbruch oder so ähnliches und meine andere Probleme nur das Kettenreaktion darauf ist!!!

Hört sich plausibel an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir traten auch die unglaublichsten Fehler auf als die Batterie leer war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder ein unfähiger Mitarbeiter der MB-Werkstatt hat Dir beim Batteriewechsel tatsächlich das SAM zerschossen und deswegen wird die Batterie jetzt leergesaugt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kamen die ganzen Fehler denn erst mit dem Batteriewechsel oder waren die schon vorher/erst später!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????????????????????????????????

P.S Ausrufezeichen sind der Hammer, oder? ;) :p

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:23

HI !!

Die Ganzen Fehler kamen erst nach der Batteriewechsel!!!!! Bis auf Parktronic !!!!!! Erst nach dem das Parktronic System ausgefallen wahr Kamm es dazu das meine Batterie leer wurde dann nach dem Wechsel der Rest !!!!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Twister

HI !!

Die Ganzen Fehler kamen erst nach der Batteriewechsel!!!!! Bis auf Parktronic !!!!!! Erst nach dem das Parktronic System ausgefallen wahr Kamm es dazu das meine Batterie leer wurde dann nach dem Wechsel der Rest !!!!!!

Gruß

Direkt nach dem Batteriewechsel oder erst einige Zeit später!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????? (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Hallo

Mal ne blöde Frage! Kann man heute keine Batterie mehr wechseln ohne das Folgeschäden auftreten?

Also wenn mein Auto (CLK 200K Bj.07/2007) mal in der Gagage steht und der Akku ist kaputt, kann ich nicht

einfach eine neue holen und die eben auswechseln ohne das was schlimmes passieren kann!?

Zudem sich ja heute die Batterien oft ohne vorwahnung verabschieden.

Was muss ich dann tun, die MB-Werkstatt anrufen und das Fahrzeug abholen lassen?

Gruß Bernd

Deine Antwort