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Elektronikausfall Volvo s80 T6 2004 106tkm
Hallo liebe Leute,
habe einen Volvo S80 I T6 mit 104 tkm. Wenn der Wagen 2 Tage steht ist die Batterie immer Tot und der Wagen startet nicht. Nach 1 Tag startet DER mühsam. Mein Problem ist das seit gestern die komplette elektronik rumspinnt. Es hat angefangen mit der Nachricht, Rutschs. Wartung erforderlich und kurz danach folgte Bremsausfall sicher anhalten und Motorwartung. zusätzlich ist der BC und der Tacho ausgefallen und Leistungsverlust. Der Wagen ist so gefahren als ob er nur noch 72 anstatt 272 ps hat und das Getriebe hat auch komisch geschaltet. Beim nächsten start kam noch dazu Getriebe Wartung erforderlich. Alle möglichen Leuchten brennen wie Motorkontrolleuchte, ABS, Motorölleuchte usw.
Würde ein neuer Akku das Problem vielleicht lösen ??
Wäre dankbar wenn Antworten kommen
Mfg
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19 Antworten
Neue Batterie würde ich als erstes versuchen. Der Fehler könnte aber auch von einem defekten CEM kommen...
danke, werde ich heute nachmittag versuchen habe bereits neue Batterie gekauft. Ich Berichte dann Später. mfg
Hej
Richtige Vorgangsweise beim Batterietausch beachten!
Zum Batteriewechsel lese ich immer wieder verschiedene Sachen.
Wäre Super wenn jemand die Vorgangsweise hier mal kurz schildert.
mfg
Habe die batterie jetzt ausgetauscht..habe diesen can bus vorgang versucht allerdings hat der wagen nicht gestartet vor dem batterie tausch . nach dem ich die batterie getauscht habe hat mein elch die ersten beiden malu nur gedreht aber nicht.gestartet. beim dritten mal ging es dann saft.ist.jetzt auch genug da. es hat sich aber am verhalten des fahrzeugs nichts geändert. Der ersatzteile verkäufer meinte ich solle den akku für 14std abklemmen und dann sollten wohl alle steuergeräte resetet sein.
Ich wäre auf eine hilfreiche antwort sehr dankbar.
mfg
Ganz einfach:
Fahr bitte zum Volvo-Vertragshändler und lasse Deinen Wagen auslesen.
Nur so umgehst Du die (manchmal verwirrende) Internet-Raterei.
Das Geld für die Batterie hättest Du Dir vielleicht sparen können.
Martin
Nein, Die Batterie musste gewechselt werden. Hatte jetzt übernacht Die Batterie abgeklemmt. Nach ein paar starts sind jetzt die Meldungen verschwunden ausser dass, die Motorkontrollleuchte noch an ist und ab und zu Rutschsicherung oder Standartwartung auftaucht. Werde jetzt erst mal 1-2 tage warten und schauen wie es sich weiterentwickelt.
Mfg
Nochmal:
Warum lässt Du ihn nicht auslesen?
Dann wären innerhalb von 2 Minuten alle Fragen beantwortet.
Ich hoffe das die Batterie stark genug ist, sonst kommt es weiter zu Ausfällen! Und selbst ich als"Skeptiker" würde den Wagen zur Volvowerkstatt bringen, um diesen auslesen zu lassen.
Es kostet etwa 60€ und spart Geld und Zeit! Ich würde es machen lassen!!!!
Ist die Batterie jeweils nach 2 Tagen platt, hast Du Krichströme im System. Aber - wie die anderen schon meldeten - lass mal auslesen, was im Fehlerspeicher steht.
Für 60€ gibt's schon fast die Diagnose selbst gekauft. Na ja..um die 100€ sind es n
Dann kannst du lesen bis der Harry kommt...
Hallo,
das Thema habe ich schon einige Male gelesen. Oft ist angeblich Wasser schuld, das bis in den Innenraum in die empfindliche Elektrik dringt und dort Störungen aller Art verursacht.
Grund des Wassereintritts: Laub verschließt die Abläufe, also mal alle Abläufe checken (besonders die unter den Scheibenwischern)!
Viele Glück
der Schwede
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:12:30 Uhr:
Für 60€ gibt's schon fast die Diagnose selbst gekauft. Na ja..um die 100€ sind es n
Dann kannst du lesen bis der Harry kommt...
Das bringt Dir aber nix,wenn Du die Fehler nicht richtig interpretieren kannst.
Das kann der Laie nunmal im Allgemeinen nicht.
Martin
Ja selbst ein Gutmann - Gerät stösst an grenzen und das ist nicht für 100,00€ zu bekommen.
Findet sich in vielen freien Werkstätten.
Es gibt aber auch Geräte mit denen man Fehler durch neues aufspielen von Programmen erledigt, das jedoch nur mit orginalen Hersteller Hardware/Software.
Wem es nicht passt, sollte wie ich, alle neuen Dinger weg machen und Oldies fahren!