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Elektronikfehler (ABS Ausfall, Dynamik Drive Ausfall, usw.)

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:12

Guten Tag,

ich hab ein größeres Problem mit meinem 5er, unterm Fahren treten sämtlich Fehler auf was das Auto zu bieten hat. Es fängt an dass der Bildschirm flackert , sämtliche Farsysteme (ABS, Dynamik Drive,Aktivlenkung) und Tacho (bis auf den Drehzahlmesser) ausfallen. Des weitern stocken die Scheibenwischer und dass Automatikgetrieb schaltet nicht mehr. Nach einem Abschalten (Batteriesymbol leuchtet auf) und wieder Starten geht meistens wieder alles.

Es wurde bereits im Janur die Batterie (wurde korrekt am System angemeldet) + Lichmaschine getauscht, im April wurde der IBS auch erneuert. Jedoch besteht der Fehler weiterhin und so langsam bin ich Ratlos. Fällt euch was ein an was es liegen kann ?

Zum Fahrzeug:

530d Touring e61 Vfl

 

Gruß MHE2405

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54 Antworten

Hi, schon mal Batteriespannung gemessen, auch während der Fahrt (gibt's so günstige Teile, die man in den Zigarettenanzünder stecken kann)?

Würde auch mal prüfen, ob die Polklemmem der Batterie richtig verschraubt sind. Hatte das schon mal, daß die Werkstatt sie nur draufgesetzt hatten, das hält auch ne Zeit lang.

Das wäre mal ein Anfang, wenn keine Diagnose zur Verfügung steht.

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:30

Polklemmen sitzen fest, Spannung kann ich die nächsten tage mal messen. Das komische an dem Fehler ist dass man teilweise hunderte kilometer fahren kann ohne das er auftritt, und manchmal tritt er schon nach zehn kilometer auf. Zur Diagnose hätte ich INPA da.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 12:31

Hab gerade den FS mit INPA ausgelesen, es standen einige Fehler drin die meisten waren nach dem löschen nicht mehr da, bis auf 5 Fehler:

DME/DDE: 4020 41

4477 41

4390 41

EGS: 5150 68

DSC: 5E8C E0

Mach mal Bilder der ausgelesenen Fehler.

Und vor allem mit Inpa genau auslesen wo auch der Text dabei steht.

Nicht mit Funktionale Jobs.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:23

Die Fehler im EGS und DSC kommen daher, da kein Anhänger angeschlossen ist also unwichtig.

Die in der DDE sin im Anhang

Der IBS ist defekt.

Der Agastemperaturfühler auch der hat Kurzschluss.

Und der Ladelufttemperaturfühler hat auch Kurzschluss.

Klemm den IBS Sensor ab bis du einen neuen hast. Und die fehler sind erst mal weg mit ausfall.

Andere 2 fehler müssen auch behoben werden sonnst keine DPF Regeneration mehr.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:33

Der IBS wurde vor ca. einer Woche erneuert. Der kann doch nicht schon wieder defekt sein !?

Zitat:

@MHE2405 schrieb am 1. Mai 2015 um 16:33:22 Uhr:

Der IBS wurde vor ca. einer Woche erneuert. Der kann doch nicht schon wieder defekt sein !?

Doch kann alles sein!!!

IBS Abklemmen und testen, deine meldungen sollten dann weg sein.

IBS Sensor Kabel prüfen wäre noch möglichkeit.

2. IBS Sensor wenn neu muss Fahrzeug 3 Stunden in Ruhezustand sein. Und die Batterie darf nur vorne geladen werden an den passenden Punkten.

Kann mich gpanter22 nur anschließen

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:56

Der IBS wurde Anfang April von einer Werkstatt gewechselt, der Fehler war aber immer noch da. Dann war die Vermutung das es der falsche IBS ist und wurde nochmal Gewechselt (wie bereits Geschrieben vor ca einer Woche) aber ich werde es probiern mit Abgesteckten IBS.

Bevor der IBS das erste mal gewechselt wurde fuhr ich zum testen auch mit abgesteckten IBS und es kam der Fehler Dynamik Drive ausgefallen ist das normal ?

Zitat:

@MHE2405 schrieb am 1. Mai 2015 um 16:56:35 Uhr:

Der IBS wurde Anfang April von einer Werkstatt gewechselt, der Fehler war aber immer noch da. Dann war die Vermutung das es der falsche IBS ist und wurde nochmal Gewechselt (wie bereits Geschrieben vor ca einer Woche) aber ich werde es probiern mit Abgesteckten IBS.

Bevor der IBS das erste mal gewechselt wurde fuhr ich zum testen auch mit abgesteckten IBS und es kam der Fehler Dynamik Drive ausgefallen ist das normal ?

Bekommen die SG eine Unterspannung kommt es zum ausfall verschiedener Systeme. Bei Dynamik Drive muss das ganze System neu angelernt werden. Wichtig ist hier erst mal die Ladespannung mit IBS Sensor und ohne IBS Sensor.

Ist ein neuer IBS Sensor verbaut muss sich auch der FS löschen lassen. Kommt der fehler wieder stimmt was mit dem IBS oder Verkabelung nicht. Außerdem kann man den IBS Sensor prüfen mit Inpa. Hab ich schon öfters gemacht bei den Usern mit Team Viewer.

Wo wurde der IBS Sensor erneuert bei BMW oder freie Werkstatt?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 15:45

Der Sensor wurde in einer BMW Werkstatt gewechselt.

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